WM-Auftakt in Australien und Neuseeland:Ein Tag, den Auckland nie vergessen wird

Lesezeit: 4 min

Hannah Wilkinson erzielte das 1:0 für Neuseeland gegen den Favoriten aus Norwegen. (Foto: Andrew Cornaga/dpa)

Der erste Tag der Weltmeisterschaft beginnt mit einer Schießerei, die die Stimmung beim Turnier schon vor Anpfiff der Eröffnungsspiele gefährdet - am Ende stehen Auftakterfolge der beiden Gastgebernationen.

Von Anna Dreher und Felix Haselsteiner, Auckland/Sydney

Große Abende wie jenen des 20. Juli hat der Eden Park in seiner Geschichte schon häufiger erlebt. Neuseelands Nationalstadion, mitten in Auckland gelegen, ist ein Tempel zweier Weltsportarten: Was Wembley für den Fußball ist, ist Eden Park für Rugby und Cricket. Historische Finalspiele haben hier stattgefunden, im Heimstadion der legendären neuseeländischen Rugbynationalmannschaft, der All Blacks. Aber nun stand es erstmals in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte mit zwei Fußballtoren an den Enden des Feldes bereit für die Welt, die dabei zusehen konnte, wie sich eine dritte Weltsportart in einem kleinen Land im Südpazifik einfand: Neuseelands 1:0-Sieg gegen Norwegen war der euphorische Turnierauftakt an einem Tag, der unter ganz anderen Vorzeichen begonnen hatte.

Zur SZ-Startseite

Podcast "Und nun zum Sport"
:Fußball-WM in Down Under: Großes Abenteuer der deutschen Frauen

Die DFB-Elf geht mit einer Formdelle ins Turnier, die Ziele sind trotzdem gewaltig. In Australien und Neuseeland soll sich der Frauenfußball weiterentwickeln - doch die Stimmung vor Ort ist recht unterschiedlich.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: