Geowissenschaften:Wenn die Erde bebt und bebt und bebt

Geowissenschaften: Schön, aber zuletzt immer wieder von kleinen Erdbeben erschüttert: das Land um Kawerau in Neuseeland.

Schön, aber zuletzt immer wieder von kleinen Erdbeben erschüttert: das Land um Kawerau in Neuseeland.

(Foto: via imago-images.de/IMAGO/ingimage)

Auch Erdbeben können in Schwärmen auftreten, wie aktuell in Neuseeland. Das Phänomen stellt Geologen vor Rätsel.

Von Benjamin von Brackel

Am Morgen des 18. März wurden die Bewohner von Kawerau noch vor Sonnenaufgang wachgerüttelt. Schränke wackelten, Gläser klirrten. Erst gut einen Monat war es her, dass ebenfalls nachts Zyklon Gabrielle Teile des Landes verwüstet und Überschwemmungen, Erdrutsche und Flutwellen verursacht hatte. Und nun ging es schon wieder los - allerdings war es diesmal ein Erdbeben.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusGeowissenschaften
:Das Rätsel um den Erdkern

Vor 27 Jahren wiesen Seismologen nach, dass sich der innere Erdkern um seine eigene Achse dreht. Nun scheint diese Rotation gestoppt zu haben. Die Geschichte einer unglaublichen Entdeckung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: