Neuseeland:Rechte und ganz Rechte

Lesezeit: 1 min

Vereidigung am Tisch: der neue Premier Christopher Luxon vor Generalgouverneurin Dame Cindy Kiro. (Foto: MARTY MELVILLE/AFP)

Ohne Spalter geht's offenbar nicht: Die neue Regierung wird angeführt von einem konservativen Premier - und ist angewiesen auf den Anführer einer kleinen Partei.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Neuseeland wollte einen Wandel und bekommt ihn nun auch - wenngleich er ein altbekanntes Gesicht trägt. Nach der Abwahl der sozialdemokratischen Labour-Regierung und dem klaren Nein der Neuseeländer zu einer Fortsetzung der politischen Überliberalisierung unter Jacinda Ardern und ihrem Nachfolger Chris Hipkins kehrte am Montag ein 78-Jähriger zurück.

Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: