Neuseeland:Weitere Todesopfer durch Zyklon "Gabrielle"

Autos in der neuseeländischen Stadt Whangarei während des Tropensturms "Gabrielle". (Foto: Michael Cunningham/AP)

Ein weiterer Mensch ist in der Nähe der Stadt Gisborne aus den Fluten geborgen worden, womit die Zahl der Toten auf fünf steigt. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Die Zahl der Todesopfer durch den tropischen Zyklon Gabrielle in Neuseeland ist auf fünf gestiegen. Ein weiterer Mensch sei in der Nähe der Stadt Gisborne tot aus den Fluten geborgen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Zahl der Opfer könne aber noch steigen.

Zahlreiche Menschen hätten bislang noch nicht kontaktiert werden können, sagte Polizeisprecherin Jeanette Park. Wegen gestörtem Mobilfunkempfang und Stromausfällen war die Kommunikation mit einigen der schwer betroffenen Gebiete weiter schwierig. "Die Zerstörung ist unglaublich", sagte Park nach einem Besuch im Katastrophengebiet. "Wenn man das sieht, kann man es einfach nicht fassen."

Auch Ministerpräsident Chris Hipkins machte sich am Donnerstag vor Ort ein Bild von der Lage. "Die Schäden sind riesig, und wir versuchen gerade, das ganze Ausmaß zu verstehen", sagte er. "Wir werden in Zukunft weitere solche Wetterereignisse erleben, und wir müssen vorbereitet sein", fügte Hipkins hinzu.

Der Tropensturm war seit Montag mit orkanartigen Winden und Starkregen über die Nordinsel des Pazifikstaats gezogen. Am Dienstag hatte die Regierung den nationalen Notstand ausgerufen - erst zum dritten Mal in der Geschichte des Landes.

Die Wassermassen standen in einigen Gegenden so hoch, dass nur noch Häuserdächer zu sehen waren. In vielen Landesteilen sagte der Wetterdienst weitere Niederschläge und Gewitter voraus. Erst vom Wochenende an soll sich das Wetter landesweit beruhigen, teilte MetService auf Twitter mit.

© SZ/dpa/laug - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zyklon "Gabrielle"
:Neuseeland ruft nationalen Notstand aus

Ein heftiger Sturm hat Überschwemmungen, Erdrutsche und Flutwellen verursacht. Der Minister für Notfallmanagement spricht von einer "Katastrophe erheblichen Ausmaßes".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: