Neueste Artikel zum Thema

Futtermangel für Schafe in Bayern
Mecklenburg-Vorpommern

150 Schafe von Weide gestohlen

Diebe sollen die Schafe zusammengetrieben und sie dann auf ein Fahrzeug verladen haben. Vor allem junge und trächtige Tiere fehlen nun.

Blick am Sonnabend 27 05 2017 auf das Wasserschloss in Quilow Vorpommern Greifswald Das Schloss
Sanierung von Schlössern

Neues Leben in alten Mauern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr als 1300 Herrenhäuser und Schlösser. Viele sind nach Jahren des Zerfalls nun von engagierten Bürgern renoviert - und oft auch für Urlauber zugänglich.

Von Thomas Hahn

Mecklenburg-Vorpommern

"Ich geh nicht weg, wo soll ich denn hin?"

28 Jahre war Reinhard Dettmann Bürgermeister in Teterow, so lange wie sonst kaum einer im Osten Deutschlands. Über einen, den man nie bitten musste - und der jetzt eine neue Beschäftigung braucht.

Von Henrike Roßbach

Autobahnteilstück versinkt im Moor
Autobahnloch in der A20

Kaputt in Deutschland

Es sollte eine Autobahn sein, die Ost und West verbindet. Dann verschwanden Teile der A 20 im Moor. Und die Menschen hier fragen: Und, wie kommt man wieder raus aus diesem Loch?

Von Ulrike Nimz

Mecklenburg-Vorpommern

Hunde auf Eritreer gehetzt

Eine Gruppe Deutscher, so die Polizei, soll die Tiere dazu angehalten haben, die beiden Flüchtlinge anzugreifen.

Landtagswahl in MV - AfD
Mecklenburg-Vorpommern

Politikunterricht der anderen Art

Eine freie Schule in Güstrow will ihren Schülern Frieden, Vielfalt und Demokratie nahebringen. Nun sieht sie sich heftigen Attacken der AfD ausgesetzt. Die Partei stört sich an einer Ausstellung.

Von Thomas Hahn, Hamburg/Güstrow

Schweriner Schloss spiegelt sich im Burgsee; Schloss Schwerin
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mecklenburg-Vorpommern?

In welchem Schloss hängen wilde Tiere an der Wand? Und was ist im Partnerland der Tourismusmesse ITB gemeint, wenn man vom "Ackerschnacker" spricht? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Schwesig of Social Democratic Party (SPD) arrives to the Germany's SPD leadership meeting in Berlin
SPD-Politikerin Manuela Schwesig

Hoffnungsträgerin für bessere Zeiten

Längst gehört die 43-Jährige zum engsten Zirkel der SPD. Manche trauen ihr bereits die Kanzlerkandidatur 2021 zu. Fürs Erste muss sie sich allerdings als Ministerpräsidentin bewähren.

Von Peter Burghardt, Schwerin

Das Loch auf der Bundesautobahn A20 in Mecklenburg-Vorpommern bei Tribsees wird immer größer.
Loch in der A20

Ein Dorf am Abgrund

Die Welt beneidet die Deutschen um ihre Autobahnen, die ein Heiligtum sind im Land der Dichter und Lenker. Jetzt aber ist auf der A 20 der Boden weggesackt, einfach so. Die Geschichte eines Irrtums.

Von Thomas Hahn, Langsdorf

Zweite Fahrbahn der Ostseeautobahn abgesackt
Mecklenburg-Vorpommern

Zweite Fahrbahn abgesackt

Nachdem bislang nur die Fahrbahn in Richtung Rostock betroffen war, ist nun auch die Gegenfahrbahn nach Stettin weggesackt.

Mecklenburg-Vorpommern: Das Loch auf der A20 bei Tribsees zieht sich jetzt über beide Fahrbahnen
Mecklenburg-Vorpommern

Loch auf der A20 zieht sich jetzt über beide Fahrspuren

Nun ist die Autobahn auch in Richtung Stettin abgesackt. Das zuständige Verkehrsministerium in Mecklenburg-Vorpommern reagiert wenig überrascht.

Das Loch auf der Bundesautobahn A20 in Mecklenburg-Vorpommern bei Tribsees wird immer größer.
Mecklenburg-Vorpommern

Das Loch in der A 20 - gekommen, um zu bleiben

Seit Oktober macht ein Krater die Autobahn unbefahrbar. Der Auftrag zur Reparatur wurde jetzt erst ausgeschrieben - zum Leidwesen der Anwohner und Ostsee-Urlauber.

Jugend in Mecklenburg-Vorpommern

Zwischen Langeweile und Bundestagswahl

Natürlich gibt es auch Schönes in Mecklenburg-Vorpommern - die weite Natur, und keine Anwohner, die bei Festivals stören. Trotzdem wollen die jungen Menschen hier in den meisten Fällen nur eines: Weg hier.

Von Thomas Hahn

Durchsuchungen bei Anti-Terror-Razzia
Mecklenburg-Vorpommern

Internieren und töten

Die Bundesanwaltschaft verdächtigt einen Anwalt und einen Polizisten, über die Liquidierung von Politikern und Funktionären fabuliert zu haben. Wohnungen werden durchsucht.

Von Hans Leyendecker und Georg Mascolo

Sommerwetter an der Ostsee
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Rügen?

Wer macht im Herbst auf der Insel Rast? Und wo hat Pirat Störtebeker seinen großen Auftritt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Prora, Once A Nazi-Era Ruin, Now Under Development
Tourismus

Wird Rügen das neue Sylt?

Kreidefelsen, Sandstrände und Meer: Das Leben auf der Ostseeinsel war bisher eher beschaulich. Doch die Touristenströme und Immobilienpreise steigen - und bringen die Stimmung allmählich zum Kippen.

Von Steve Przybilla

SPD-Sonderparteitag in MV
Mecklenburg-Vorpommern

Nahtloser Übergang

Manuela Schwesig übernimmt den Vorsitz der Landes-SPD von ihrem Förderer Erwin Sellering - und klingt bei ihrer Antrittsrede schon wie eine dynamische Landesmutter.

Von Thomas Hahn, Linstow

Fußball

Kurze Ecke

Die digitalien Medien haben die Sportwelt vernetzt. Heute ist es ohne Weiteres denkbar, dass sich ein Fußballer selber online auf Vereinssuche begibt und dabei Grenzen überschreitet, die einst unüberwindbar waren - wie gerade beim FC Ismaning.

Berufseinstieg

Der bessere Start

Höhere Gehälter, niedrigere Lebenshaltungskosten: Junge Fachkräfte wollen meistens in den Metropolen arbeiten. Dabei kann sich der Wechsel aufs Land auszahlen.

Von Jan Stephan

Villa 4 U
Nachtleben

Das Ende der Provinzdisko

Jahr für Jahr gehen in Dutzenden Diskotheken für immer die Lichter aus. Hat denn niemand mehr Lust auf laute Musik in riesigen Hallen? Ein Trip durch die Clubs von Mecklenburg-Vorpommern.

Von Thomas Hahn

Bundestagswahl historisch 25 Bilder
Zitate von Helmut Kohl

"Andere bekommen gleich kalte Füße, wenn ihnen der Wind einmal ins Gesicht bläst"

Er wollte die Grünen aussitzen, den Griechen aus der Krise helfen - und versprach blühende Landschaften in Ostdeutschland. Erinnerungswürdige Zitate von Helmut Kohl.

Warnemünde an der Ostsee

Es rappelt in der Kiste

Noch wirkt Warnemünde etwas unentschieden zwischen Seebad-Piefigkeit und Surfer-Freigeist. Nun hat am Hafen ein Hostel aus gestapelten Containern eröffnet - und soll für Aufbruchsstimmung sorgen.

Von Thomas Hahn

Dämmung

Hanf in der Hülle

Alternative Materialien aus Zeitungspapier, Holz, Wolle oder konventionelle aus Mineralwolle und Schaumkunststoffen: Das Angebot ist groß und unübersichtlich. Was man wissen sollte.

Von Stephanie Hoenig

Schwesig soll neue Ministerpräsidentin werden
Manuela Schwesig

Der richtige Job zur falschen Zeit

Mecklenburg-Vorpommerns angehende Ministerpräsidentin Schwesig hatte schon lange durchblicken lassen, dass sie gerne den Chefposten will. Aber erst in ein paar Jahren.

Analyse von Constanze von Bullion

Schwesig soll neue Ministerpräsidentin werden
Mecklenburg-Vorpommern

Schwesig soll Ministerpräsidentin werden

Regierungschef Sellering tritt überraschend zurück - als Nachfolgerin will er die SPD-Familienministerin. Für die Sozialdemokraten im Bund hat das wichtige personelle Konsequenzen.

Von Thomas Hahn und Christoph Hickmann, Schwerin