Fall Joel:Polizei befragt ganzes Dorf - Festnahme nach zwölf Tagen

Lesezeit: 3 min

Ein Fußballplatz an einem See in Pragsdorf. In der Nähe wurde Joel gefunden. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

In Pragsdorf wird der sechsjährige Joel in der Nähe eines Fußballplatzes getötet. Fast zwei Wochen lang ist der 500-Einwohner-Ort im Ausnahmezustand. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen präsentiert: Es ist ein 14-Jähriger aus dem Dorf.

Von Anna Fischhaber und Jana Stegemann

Zwölf Tage lang hat die Polizei fast alle 580 Menschen, die im kleinen Dorf Pragsdorf im Südosten von Mecklenburg-Vorpommern leben, befragt. Am Dienstagmorgen nahm sie dann den mutmaßlichen Täter fest: Es ist einer von ihnen, einer aus dem Ort, ein Jugendlicher, erst 14 Jahre alt. Er soll den sechsjährigen Joel am 14. September mit Messerstichen getötet haben. Die Familien des Opfers und des Tatverdächtigen kannten sich offenbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderkriminalität
:Alles Diebe und Schläger - oder nicht?

Sie klauen, prügeln, verschicken Kinderpornografie: Die Anzahl der tatverdächtigen unter 14-Jährigen ist deutlich gestiegen. Warum das trotzdem nicht heißt, dass die Jugend krimineller wird.

Von Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: