Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Anna Fischhaber

Anna Fischhaber

CvD im Panorama

  • Plattform X-Profil von Anna Fischhaber
  • E-Mail an Anna Fischhaber schreiben
Aufgewachsen am Wörthsee, hat in Bamberg und Madrid Literatur- und Politikwissenschaften studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Ist seit 2008 bei der SZ, hat über Polizeigewalt, Kindesmissbrauch und bissige Hunde berichtet. Plant als Chefin vom Dienst das tägliche Panorama. Wenn sie davon genug hat, sucht sie den nächsten See. Oder ihre Söhne.

Neueste Artikel

  • SZ PlusJahresrückblick 2023
    :Tod in der Tiefe

    Es sollte ein Abenteuertrip für Superreiche werden: Fünf Männer wollen im Juni 2023 mit einem kleinen Tauchboot zum Wrack der „Titanic“ tauchen. Doch dann reißt der Kontakt zu ihnen ab – und die Suche beginnt.

    Von Anna Fischhaber
  • Spanien
    :Shakira entgeht Haftstrafe

    Die Sängerin sollte sich wegen Steuerhinterziehung in Barcelona vor Gericht verantworten. Zum Prozessbeginn gibt es allerdings eine Überraschung.

    Von Anna Fischhaber
  • SZ PlusFall Joel
    :Polizei befragt ganzes Dorf - Festnahme nach zwölf Tagen

    In Pragsdorf wird der sechsjährige Joel in der Nähe eines Fußballplatzes getötet. Fast zwei Wochen lang ist der 500-Einwohner-Ort im Ausnahmezustand. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen präsentiert: Es ist ein 14-Jähriger aus dem Dorf.

    Von Anna Fischhaber und Jana Stegemann
  • Familien-Newsletter
    :Tipps für die ersten Schulwochen

    Was hilft gegen Schulbauchweh? Wie wichtig ist die richtige Stifthaltung? Und was tun, wenn das Kind keine Freunde findet?

    Von Anna Fischhaber
  • SZ PlusSchulanfang
    :So überstehen Sie die ersten Schulwochen

    Was tun, wenn der Sohn keine Freunde findet? Wie kommt man zu einer Hausaufgabenroutine? Und was, wenn die Tochter ständig Bauchweh hat? Ein Kinderarzt, eine Pädagogin und ein Grundschullehrer geben Tipps.

    Von Ben Bukes und Anna Fischhaber
  • SZ PlusMessergewalt
    :Welche Täter mit der "Affektwaffe" angreifen

    Die Attacke mit zwei Toten in einem Regionalzug bei Brokstedt wird gerade vor Gericht verhandelt - und an deutschen Bahnhöfen werden immer mehr Waffenverbotszonen eingerichtet. Aber hat Messergewalt tatsächlich zugenommen?

    Von Anna Fischhaber
  • Oceangate
    :Ein "experimentelles Schiff"

    Um die Sicherheitsbedenken zu seinem Tauchboot "Titan" weiß das Unternehmen Oceangate schon seit Jahren. Ein Mitarbeiter wurde deshalb entlassen.

    Von Tobias Bug und Anna Fischhaber
  • SZ PlusLuxusreisen
    :"Das ist wie eine Sucht, die Reisen werden immer extremer"

    Der Niederbayer Arthur Loibl war schon an Bord des jetzt verschollenen Tauchbootes, außerdem besitzt er ein Ticket ins All. Wer das nötige Geld hat, kann sich alle möglichen Reiseträume verwirklichen. Über einen Markt, der keine Grenzen kennt.

    Von Anna Fischhaber und Jochen Temsch
  • SZ PlusTauchgang zur Titanic
    :Verschollen in der Tiefe

    Mit der kleinen "Titan" wollten fünf Menschen zum Wrack der "Titanic" tauchen. Nun werden sie vermisst - und der Sauerstoff wird knapp. Eine Rekonstruktion der Reise in Bildern, Videos und Grafiken.

    Von Anna Fischhaber, Christian Helten, Julia Kraus
  • Liveblog zur Krönung
    :Es ist geschafft!

    Der britische König und seine Königin sind gekrönt. In einer goldenen Kutsche präsentieren sich Charles III. und Camilla anschließend bei der Fahrt durch London zum Buckingham-Palast dem Volk. Prinz Harry fehlt beim finalen Gruß auf dem Balkon. Die Ereignisse des Tages zum Nachlesen.

  • SZ PlusKrönung von Charles III.
    :König Rote Krähe

    Charles III. hat einen Zweitjob als Ehrenhäuptling, ist mit Graf Dracula verwandt und hat mal einen Pulli im Schlossgarten vergraben. 100 Fakten aus dem Leben des neuen britischen Monarchen.

    Von Anna Fischhaber und Nadeschda Scharfenberg
  • SZ PlusSchöffenamt
    :"Wir entscheiden über Menschenleben"

    Gerade werden in Deutschland wieder Schöffen gesucht. Sechs Menschen erzählen, was sie im Laienrichter-Amt erlebt haben - wie schwierig es zum Beispiel ist, bei einem angezeigten Vergewaltigungsfall abzuwägen.

    Protokolle von Anna Fischhaber
  • Charles III. in Deutschland
    :Der König verabschiedet sich aus Deutschland

    König Charles III. schließt seinen Besuch im verregneten Hamburg ab. Dort gedenkt er der Opfer des Nationalsozialismus und legt einen Kranz am Mahnmal St. Nikolai nieder. Nicht nur am Rathausmarkt schütteln Charles und Camilla viele Hände.

  • SZ PlusRooming-in
    :„Die ganze Zeit war ich im Rechtfertigungsmodus, wenn ich um Hilfe gebeten habe“

    Viele Mütter fühlen sich nach der Geburt in der Klinik mit ihrem Baby alleingelassen. Warum ist das so – und was ließe sich verbessern? Eltern, Schwestern und Ärzte erzählen.

    Protokolle: Anna Fischhaber, Illustration: Stefan Dimitrov
  • Familien-Newsletter
    :Nach der Geburt auf sich allein gestellt

    Eine Tragödie in Italien hat auch in Deutschland eine Debatte über Rooming-in in der Wochenbettstation eröffnet. Über die Vor- und Nachteile.

    Von Anna Fischhaber
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Ukrainischer Außenminister fordert erneut deutsche Kampfpanzer

    Man sei dankbar über die bisherige Hilfe, sagt Dmytro Kuleba in der ARD. Aber um den russischen Angriff aufzuhalten, brauche man mehr Artillerie und Panzer. Präsident Selenskij verspricht: "Wir tun alles, um das Licht in Odessa wiederherzustellen"

  • SZ PlusMesserattacke in Baden-Württemberg
    :Ein verwundeter Ort

    In Illerkirchberg hat ein Mann eine 14-Jährige erstochen und eine 13-Jährige schwer verletzt. Weil der Täter wohl ein Geflüchteter ist, kommt zur Trauer jetzt auch noch eine Debatte, die ein Ort kaum kontrollieren kann.

    Von Max Ferstl und Anna Fischhaber
  • SZ PlusTödliche Polizeieinsätze
    :Gibt es Alternativen zur Schusswaffe?

    Polizeieinsätze gegen Menschen in psychischen Ausnahmesituationen eskalieren häufig auf dieselbe Weise. Warum löst die Polizei solche Situationen nicht mit Fangnetz oder Distanzstange?

    Von Anna Fischhaber