Luxusreisen:"Das ist wie eine Sucht, die Reisen werden immer extremer"

Lesezeit: 4 min

Arthur Loibl ist vor zwei Jahren mit dem Tauchboot zum Wrack der "Titanic" getaucht. Er sagt: "Das würde ich heute nicht mehr machen." (Foto: privat)

Der Niederbayer Arthur Loibl war schon an Bord des jetzt verschollenen Tauchbootes, außerdem besitzt er ein Ticket ins All. Wer das nötige Geld hat, kann sich alle möglichen Reiseträume verwirklichen. Über einen Markt, der keine Grenzen kennt.

Von Anna Fischhaber und Jochen Temsch

Die missglückte Expedition zum Wrack der Titanic wirft viele Fragen auf. Nach dem Verbleib der fünf Männer an Bord des Tauchboots Titan. Aber auch, ob sich superreiche Touristen eigentlich alles erkaufen können, was sie erleben wollen. Zumindest Letzteres lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits eindeutig beantworten: Ja, wer über die finanziellen Mittel verfügt, kann sich so ziemlich jeden Reisetraum aus der Serie "once in a lifetime" verwirklichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Experte an Bord
:"Paul-Henri ist die beste Person, mit der man in einem U-Boot sein kann"

Wenige wissen mehr über die "Titanic" als er: Seit Jahrzehnten erforscht der Franzose Paul-Henri Nargeolet das historische Wrack. Er soll das vermisste Tauchboot gesteuert haben.

Von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: