Der Experte an Bord:"Paul-Henri ist die beste Person, mit der man in einem U-Boot sein kann"

Lesezeit: 3 min

Paul-Henri Nargeolet 2013 in Paris. (Foto: JOEL SAGET/AFP)

Wenige wissen mehr über die "Titanic" als er: Seit Jahrzehnten erforscht der Franzose Paul-Henri Nargeolet das historische Wrack. Er soll das vermisste Tauchboot gesteuert haben.

Von Theresa Parstorfer

Mehr als 30 Mal war der Franzose Paul-Henri Nargeolet bereits am Wrack der Titanic, das erste Mal 1987 bei einer der ersten Expeditionen zu dem gesunkenen Dampfer überhaupt. Mehr als 30 Tauchgänge, mehr als 100 Stunden in derart tiefen Gewässern (das Wrack liegt in einer Tiefe von 3803 Metern) - und immer kam der 77-Jährige wieder. Bisher ist nicht klar, ob es diesmal auch wieder so sein wird, denn der ehemalige Marinetaucher ist einer der fünf Männer an Bord des Tauchboots Titan, zu denen am Sonntagnachmittag der Kontakt abgebrochen ist und nach denen seither gesucht wird . Ein Sprecher der Familie bestätigte Nargeolets Identität am Dienstag. Nach Berichten des US-Senders CNN war er der Pilot des vermissen Gefährts.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Titanic"-Trip
:Wie das Tauchboot auf dem Weg zur "Titanic" verschwand

Mit der kleinen "Titan" wollten fünf Menschen zum Wrack des berühmten Wracks tauchen. Nun werden sie vermisst - und der Sauerstoff wird knapp. Eine Rekonstruktion der Reise in Bildern, Videos und Grafiken.

Von Anna Fischhaber, Christian Helten, Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: