SPD in Mecklenburg-Vorpommern:Ein groteskes Interview und eine fünfstellige Rechnung

Lesezeit: 3 min

Ließ zehnmal die gleiche Frage unbeantwortet: Philipp da Cunha, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landesfraktion in Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: Jens Büttner/DPA)

Ein SPD-Landespolitiker erntet Spott für seine Aussagen zu einer Großveranstaltung der Fraktion. Das Hotel wo diese stattfand gehört dem Mann der Vize-Fraktionsvorsitzenden. Der hat auch sonst fruchtbare Kontakte zur Landesregierung.

Von Jana Stegemann, Hamburg

Die drei Minuten und 52 Sekunden sind schwer auszuhalten. Immer wieder stellt der NDR-Reporter dem SPD-Politiker die gleiche Frage. Wie teuer die dank Steuergeld finanzierte SPD-Veranstaltung im Vier-Sterne-Hotel in Mecklenburg-Vorpommern denn nun war? Zehnmal beantwortet Philipp de Cunha die Frage nicht - und wiederholt stattdessen zehnmal nahezu wortgleich die Sätze: "Die SPD führt seit 15 Jahren überall im Land Bürgerforen durch. Uns ist es ganz wichtig, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Anleitung zur Selbstverteidigung

Seit Putins Angriffskrieg muss sich Manuela Schwesig rechtfertigen, vor allem für das Debakel um Nord Stream 2. Die einstige Hoffnungsträgerin der SPD kämpft um ihre Karriere - leise und mit aller Härte.

Von Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: