Schuhe:Bequem-Schuhe aus Vorpommern

Birkenstock produziert nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit ab sofort in seinem neuen Werk. Vorerst arbeiten dort 200 Mitarbeiter, es sollen noch mehr werden.

Der Schuhhersteller Birkenstock Group hat eine neue Produktionsstätte in Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) in Betrieb genommen. Mit einer Summe von 110 Millionen Euro handelt es sich um die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Firma, wie das Unternehmen aus Linz in Rheinland-Pfalz in Pasewalk mitteilte. Die Bauzeit für das neue Werk im Industriepark Berlin-Szczecin betrug 17 Monate.

In Pasewalk arbeiten derzeit 200 Mitarbeiter, auf längere Sicht sollen es insgesamt 1 000 Beschäftigte werden. Der Bau gilt als eine der größten Firmeninvestitionen in Mecklenburg-Vorpommern seit 1990. Birkenstock stellt in Vorpommern unter anderem Sandalen mit orthopädischem Fußbett her, die weltweit in mehr als 100 Länder geliefert werden sollen.

Die Birkenstock-Gruppe hat nach eigenen Angaben weltweit 6 200 Mitarbeiter. Mit dem neuen Werk in Pasewalk soll vor allem der Standort Görlitz in Sachsen entlastet werden. Dort habe man positive Erfahrungen mit einer Produktion im deutsch-polnischen Grenzgebiet gesammelt. Das Industriegebiet in Pasewalk unweit der Autobahnen elf und 20 und rund 120 Kilometer von Berlin stand lange Jahre leer. Nach intensiver Werbung hatte sich bereits ein Regalhersteller aus Süddeutschland angesiedelt, laut Wirtschaftsförderung gibt es inzwischen weitere Interessenten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: