Historie:Wen kümmert es, wo die Raketen einschlagen

Lesezeit: 8 min

Das Bomber Command: Bodenpersonal der Royal Air Force belädt eine Avro "Lancaster". (Foto: IMAGO/piemags)

Vor 80 Jahren zerstörten britische Bomber die Geheimfabrik, in der die Deutschen eine furchtbare neue Waffe herstellten: die "V2". Peenemünde war ein Ort, an dem sich die Wissenschaft in den Dienst des Bösen gestellt hatte.

Von Joachim Käppner

Der Brief kam anonym, kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ging er bei der britischen Botschaft in Oslo ein. Es gab keine Hinweise auf den Absender. Aber der Inhalt hatte es in sich: Wenn die Engländer wichtige militärische Informationen über die Deutschen haben wollten, sollten sie in einer Radiosendung der BBC einen versteckten Hinweis geben. Der Geheimdienst Ihrer Majestät sorgte dafür, und bald schon lag ein Päckchen im Briefkasten des britischen Militärattachés in Norwegen.

Zur SZ-Startseite

Nachruf
:Vorkämpfer für das Völkerrecht

Nicht nur sein Alter hat Benjamin Ferencz zu einem "Jahrhundertzeugen" gemacht. Nun ist der "letzte lebende Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen" mit 103 Jahren gestorben.

Von Robert Probst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: