Raketenabwehr

Krieg in der Ukraine
:Terror aus der Luft

Nach russischen Luftangriffen auf ukrainische Städte sind viele Tote und Verletzte zu beklagen. Lässt wegen fehlender Hilfen aus dem Westen bereits jetzt die Flugabwehr nach?

Von Nicolas Freund

SZ PlusMeinungRussland
:Putin will die Moral brechen

Der Krieg gegen die Ukraine geht wieder einmal in eine entscheidende Phase: Die Luftangriffe sollen das Land demoralisieren und den kriegsmüden Westen in die Hoffnungslosigkeit treiben. Das Gegenteil muss geschehen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Interkontinentalrakete
:Nordkorea feuert ballistische Langstreckenrakete ab

Japanischen Angaben zufolge hat die Rakete eine Reichweite von 15 000 Kilometern - und könnte damit jeden Ort in Japan oder den USA erreichen.

SZ PlusKrieg in Nahost
:Wie Israels Raketenabwehr funktioniert

Rund 7000 Raketen sind in eineinhalb Wochen auf Israel niedergegangen, auch Bundeskanzler Scholz musste bei seiner Kurzvisite dreimal Schutz suchen. Der "Iron Dome" ist fast pausenlos im Einsatz. Kann er der Belastung standhalten? Eine Analyse.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Verteidigungspolitik
:Deutschland kauft Raketenabwehrsystem "Arrow 3" von Israel

Der Erwerb ist eine Reaktion Berlins auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Es handelt sich dabei um den größten Rüstungsdeal in der israelischen Geschichte.

Flugzeugabsturz von Ustica 1980
:Italiens Ex-Premier Amato gibt Frankreich die Schuld

Amato sagt, ein französischer Kampfjet habe vor 43 Jahren eine italienische Passagiermaschine irrtümlich abgeschossen. Paris beteuert, bei der Aufklärung helfen zu wollen - wenigstens der Form nach.

Von Marc Beise und Oliver Meiler

SZ PlusMeinungSicherheit
:Was Israels Abwehr kann

Russlands Krieg gegen die Ukraine zeigt auch, wie dramatisch vernachlässigt die Luftverteidigung in Deutschland ist. Der Kauf des "Arrow 3"-Systems kann nur ein erster Schritt sein.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Arrow 3
:Deutschland erhält Raketenabwehrsystem aus Israel

"Arrow 3" soll bis Ende 2025 einsatzfähig sein. Zugestimmt haben dem Deal nun offenbar auch die Vereinigten Staaten, die das System mitentwickelt haben. Es ist das größte Rüstungsgeschäft in der Geschichte Israels.

SZ PlusHistorie
:Wen kümmert es, wo die Raketen einschlagen

Vor 80 Jahren zerstörten britische Bomber die Geheimfabrik, in der die Deutschen eine furchtbare neue Waffe herstellten: die "V2". Peenemünde war ein Ort, an dem sich die Wissenschaft in den Dienst des Bösen gestellt hatte.

Von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Europa darf nicht auf Macron hören

Die EU sollte einen Raketen-Schutzschirm aus erprobten Komponenten aufbauen - und kein neues System entwickeln. Denn die Luftverteidigung braucht es jetzt, nicht in 15 Jahren.

Kommentar von Hubert Wetzel

Aktuelles Lexikon
:Arrow 3

Salopp gesagt: Ein Überbleibsel von den hochfliegenden Star-Wars-Plänen des US-Präsidenten Ronald Reagan.

Von Matthias Kolb

Raketenabwehr
:Wie Deutschland seine Luftverteidigung stärken will

Fast fünf Milliarden Euro sollen die Bundeswehr befähigen, das Land besser vor möglichen Raketen- und Drohnenangriffen zu schützen. Nun gibt es die Zustimmung des Haushaltsausschusses.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

SZ PlusMeinungLuftkrieg
:Hilfe im Anflug

Die Ausstattung der Ukraine mit modernen Kampfjets ist zwingend nötig. Fraglich ist nur, wann der richtige Zeitpunkt dafür kommt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Polen
:Objekte am Himmel, Unruhe am Boden

Eine Drohne mitten im Flugverkehr, ein Marschflugkörper im Wald - die Polen besorgt, was aus dem Krieg in der Ukraine in ihr Land fliegt. Und was ihnen ihre Regierung nicht darüber sagt.

Von Viktoria Großmann

Krieg in der Ukraine
:"Nacht des Terrors"

Russland beschießt die Ukraine in der Nacht erneut mit Raketen. Der Angriff richtet sich vor allem gegen Zivilisten - und zeigt, wie wichtig eine funktionierende Flugabwehr für das Land ist.

Von Nicolas Freund

Japan
:Schutzlos bei Bombenalarm

Japan erlebt unruhige Zeiten. Im Ernstfall sollen die Menschen in den Untergrund flüchten - aber wohin? In dem Land gibt es so gut wie keine Keller. Die Politik sucht nach Lösungen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russland hat seine Taktik für Raketenangriffe verändert

Von Oktober bis Januar hat Russland die Ukraine wöchentlich mit landesweiten Attacken überzogen. Seit Februar gibt es weniger davon. Dafür werden sie mit einer größeren Anzahl von Flugkörpern durchgeführt. Offenbar der nächste Punkt in einer Reihe von zweifelhaften militärischen Entscheidungen.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie Ukrainer in Deutschland am "Patriot"-System ausgebildet werden

Deutschland schickt der Ukraine ein Luftverteidigungssystem - und die Ukraine schickt jetzt erfahrene Schützen hierher, damit sie es bedienen lernen. Zu Besuch bei Soldaten, die nur ein Ziel haben.

Von Mike Szymanski

Japan
:Was kostet die neue Sicherheit?

In der Regierungspartei LDP wird gestritten, wie die historische Wende in Japans Sicherheitspolitik umzusetzen ist. Premierminister Fumio Kishida könnte dabei sein Amt verlieren.

Von Thomas Hahn

Krieg in der Ukraine
:Erneut schwere Angriffe auf die Ukraine

Russland greift wieder Ziele im ganzen Land mit Raketen und Drohnen an. Einen Vorschlag Kiews für eine Friedenskonferenz schlägt Außenminister Lawrow aus.

Von Nicolas Freund

SZ PlusMeinungKorea
:Wie dieser kalte Krieg eskaliert

Die Welt braucht ein ausgeglichenes Südkorea, gerade dann, wenn der Norden provoziert. Doch Präsident Yoon Suk-yeol muss erst noch zum Realpolitiker werden.

Kommentar von Thomas Hahn

SZ PlusLuftabwehr
:Das Loch im Himmel über der Ukraine

Jede Woche sterben Dutzende Zivilisten in der ganzen Ukraine bei russischen Raketenangriffen. Wie könnte die Regierung den Himmel über dem Land schließen? Über die Luftabwehrsysteme anderer Länder und den Schutz, den diese bieten.

Von Zita Affentranger, Zürich, und Fabian Fellmann, Washington

Bundeswehr
:"Dramatische Fähigkeitslücken"

Deutschland will sich einen modernen Schutzschirm gegen Raketenangriffe anschaffen. In dieser Woche sind Bundestagsexperten deswegen in Israel unterwegs.

Von Peter Münch und Mike Szymanski

SZ PlusIsraels Raketenabwehr
:Eiserne Kuppel, Schleuder und Pfeil

Israels Verteidigungssysteme tragen bildhafte Namen, die undurchdringliche Härte suggerieren sollen. Während sich diese zu Exportschlagern entwickeln, denkt das Land schon über eine völlig andere Abwehrtechnik nach.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Peter Münch

SZ PlusRaketenabwehr
:Neue Waffen - altes Thema

Muss sich Deutschland vor Angriffen aus der Luft schützen? SPD und Grüne erleben mit dieser Diskussion unter Kanzler Scholz ein Déjà-vu der Regierungsjahre von Gerhard Schröder.

Von Nico Fried

SZ PlusMeinungRüstung
:Die Zeitenwende wird konkret

Noch vor wenigen Monaten wären alle ausgelacht worden, die für Deutschland eine Raketenabwehr fordern. Jetzt soll unter anderem ein Abwehrsystem aus Israel gekauft werden. Warum das kein Unsinn mehr ist - sondern kalter Rationalität folgt.

Kommentar von Stefan Braun

Aktuelles Lexikon
:Raketenschutzschild

Angesichts der Bedrohungslage interessiert sich Deutschland für das israelische "Arrow 3"-System.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Internationale Konflikte
:Nordkorea testet neue Hyperschallrakete

Die neue Waffe soll der strategischen Verteidigungsfähigkeit des Landes dienen. Südkorea spricht von einer "Provokation".

Atomwaffen
:Fragiles Gleichgewicht der Abschreckung

Die USA und Russland loten aus, ob sie ihren nuklearen Arsenalen neue Grenzen setzen. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss - auch weil eine dritte Macht womöglich drastisch aufrüstet.

Von Paul-Anton Krüger

Raumfahrt
:Völlig losgelöst

Paranoia und Größenwahn: Amazon-Chef Jeff Bezos im Weltall.

Von Andrian Kreye

Gipfeltreffen in Genf
:Wie hältst du es mit der Bombe?

Beim ersten direkten Gespräch wollen US-Präsident Joe Biden und sein russischer Kollege Wladimir Putin über die Atomwaffen ihrer Länder sprechen. Kann daraus ein Anlauf für Abrüstung werden?

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungNahost
:Der Preis der Missachtung

Der Gewaltexzess zwischen Palästinensern und Israelis lässt sich nicht so einfach stoppen. Nun rächt sich, dass der Konflikt über viele Jahre keine Beachtung fand.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Nahostkonflikt
:Raketen Marke Eigenbau

Trotz der Blockade des Gazastreifens ist es der Hamas gelungen, ihr Waffenarsenal nach dem Krieg von 2014 auszubauen - ihre Raketen fertigt sie mit Unterstützung aus Iran weitgehend selber.

Von Paul-Anton Krüger

Nahostkonflikt
:Raketenhagel auf die Eisenkuppel

Mit massiven Salven versucht die Hamas, Israels Raketenabwehr zu überwältigen - einige der Flugkörper dringen durch. Andere Mächte werden daraus Schlüsse für ihre Militärtaktik ziehen.

Von Paul-Anton Krüger

MeinungNordkorea
:Jenseits der Raketen

Muss die Welt Kims Waffen fürchten? Eher sollte man sich um die Menschen Sorgen machen, die unter der Diktatur leiden.

Von Thomas Hahn

Silvester
:Feuerwerks-Verbot für Markt Schwabener Supermarkt

Die Kette will Raketen zünden, um für ihr Silvester-Sortiment zu werben - und stellt einen Ausnahme-Antrag an den Gemeinderat.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Raketenalarm auf Hawaii
:Mit einem Klick zum Raketenalarm

Grund für den falschen Alarm auf Hawaii war wohl, dass ein für Fehler anfälliges Drop-Down-Menü beim Versand zum Einsatz kam. Neue Maßnahmen sollen eine Wiederholung verhindern.

Leserdiskussion
:Verwenden Sie Warn-Apps für einen Katastrophenfall?

Auf Hawaii gab es zuletzt einen Fehlalarm. Die Notfallbehörde sendete wegen einer vermeintlichen Bedrohung durch eine Rakete eine Nachricht an die Smartphones aller Bürger. In Deutschland stehen für einen Notfall Apps wie Katwarn und Nina zur Verfügung.

Konflikt
:Jemenitische Rebellen feuern erneut Rakete auf Saudi-Arabien ab

Der auf die Stadt Chamis Muschait gerichtete Flugkörper sei abgefangen worden, berichteten saudi-arabische Staatsmedien. Zuvor hatten die Huthi-Rebellen den erfolgreichen Test einer Mittelstreckenrakete verkündet.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Nordkorea
:Nordkorea provoziert erneut mit Raketentest

Das Regime in Pjöngjang bejubelt den Start einer Interkontinentalrakete und sieht sich als Atomstaat, der überall angreifen könne. Doch Experten winken ab.

Von Christoph Neidhart

US-Raketenabwehr
:Heikles Signal an Nordkorea

Weil Pjöngjang aufrüstet, haben die USA in einem Test eine Interkontinentalrakete abgefangen - offenbar erfolgreich. Aber würde das Abwehrsystem auch im Ernstfall helfen?

Analyse von Christian Endt und Markus C. Schulte von Drach

Nahostkonflikt
:Israel schützt sich mit "Davids Schleuder" gegen Raketenangriffe

Ein neues israelisches Abwehrsystem soll bald Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern abfangen können. Vor allem die Geschosse der Hisbollah-Miliz sollen damit in Zukunft keine Gefahr mehr darstellen.

Von Peter Münch

USA
:US-Militär stationiert Raketenabwehrsystem in Südkorea

Es soll das Land vor Bedrohungen aus Nordkorea schützen. In China sorgt der Schritt für Unmut.

Raketentest
:Nordkorea zündet mehrere Raketen

Das Land setzt sich damit erneut über ein Verbot des UN-Sicherheitsrats hinweg. Die USA sprechen von einer "Provokation".

Russland und USA
:Putin: Nato-Raketenabwehr ist Bedrohung für die weltweite Sicherheit

Er wirft den USA vor, einen Rüstungswettlauf provozieren zu wollen. Der russische Präsident reagiert damit auf eine neue Nato-Anlage in Rumänien.

Äußerungen des Botschafters
:Russland warnt Dänemark vor Beteiligung an Nato-Schutzschild

Dänemark will sich an dem geplanten Raketenabwehrschild der Nato beteiligen. Der russische Botschafter in Kopenhagen reagiert mit scharfen Drohungen in der dänischen Presse - und bringt dabei sogar Nuklearwaffen ins Spiel.

Abwehr von Langstreckenraketen
:USA melden erfolgreichen Raketenabwehrtest

Mehrere Tests des US-Systems GMD zur Abwehr von Langstreckenraketen waren fehlgeschlagen - jetzt hat eine Abwehrrakete ein Geschoss über dem Pazifik getroffen. Das Pentagon spricht von einem "sehr wichtigen Schritt".

Nahostkonflikt
:Israel meldet erfolgreichen Raketenabwehr-Test

Israel hat nach eigenen Angaben erfolgreich ein neues Raketenabwehrsystem getestet. Es zielt auf Raketen mit einer größeren Reichweite ab.

Südkorea bringt Raketen in Stellung
:"Provokationen hart und präzise bestrafen"

Drohgebärden auf der koreanischen Halbinsel: Südkorea hat Marschflugkörper in Stellung gebracht, die Raketenstützpunkte und Atomtestgelände in Nordkorea zerstören könnten. Nach dem Test der nordkoreanischen Langstreckenrakete und dem indischen Test, geht das Wettrüsten in Asien damit weiter.

Gutscheine: