Usedom:Ückeritz, wo man gerne einen hebt

Lesezeit: 2 min

"Ich krieg immer nur Knieschüsse": Axel Kindler, seit 2017 der ehrenamtliche Bürgermeister von Ückeritz. (Foto: Cornelia Meerkatz)

Axel Kindler, Bürgermeister des Ostseebads, kritisiert auf Facebook das Trinkverhalten seiner Bürger. Im September stimmen die über seine Abwahl ab.

Von Ulrike Nimz

Dass die Ückeritzer gern einen heben, ist kein Geheimnis. Kiloschwere Kartoffelsäcke zum Beispiel, beim Kartoffelfest, das sie jährlich feiern im Bernsteinbad auf der Insel Usedom. Wer am längsten durchhält, hat gewonnen. Dann ist da das Grillfest der Feuerwehr, und ein paar Kilometer entfernt, in Freest, stieg Anfang August das Fischerfest, mit Riesenrad am Strand. Die Veranstaltung hatte es Axel Kindler so angetan, dass er ein paar stimmungsvolle Fotos bei Facebook hochlud, die Organisation samt Mehrwegbecher als "klasse" lobte und nachschärfte: "Zumindest nicht so wie bei den versoffenen Ückeritzer" (sic!).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLNG-Terminal
:Ein Rohr durchs Paradies

Mitten in die weltberühmte, einzigartige Kulturlandschaft auf Rügen soll jetzt also ein LNG-Terminal gebaut werden. Es wäre vielleicht ganz sinnvoll gewesen, sich mit dem Erbgut dieser Insel zu befassen, bevor man sie der Industrialisierung opfert.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: