Neueste Artikel zum Thema

Schweriner Schloss spiegelt sich im Burgsee; Schloss Schwerin
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mecklenburg-Vorpommern?

In welchem Schloss hängen wilde Tiere an der Wand? Und was ist im Partnerland der Tourismusmesse ITB gemeint, wenn man vom "Ackerschnacker" spricht? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Travel Destination: North Sea Coast Of Germany
Bundesverwaltungsgericht

Nordsee-Gemeinde darf für ihre Strände keinen Eintritt mehr verlangen

Die Gemeinde Wangerland hat Tagesgäste nur gegen drei Euro Entgelt ihre zwei Strände betreten lassen. Das ist rechtswidrig, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

13 Bilder
Städtereise in Dänemark

Kopenhagen - entspannte Großstadt mit Stil

Sehenswürdigkeiten, Design-Highlights und dazwischen fast dörfliche Idylle - ein Spaziergang durch die dänische Hauptstadt in Bildern.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Spaziergänger am Nordseestrand in St. Peter-Ording
Urteil

Einmal Strand, drei Euro

An Nord- und Ostsee müssen Tagesgäste oftmals Eintritt zahlen. Jetzt entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob es ein Recht auf freien Zugang zum Strand gibt.

Von Wolfgang Janisch

Prora, Once A Nazi-Era Ruin, Now Under Development
Tourismus

Wird Rügen das neue Sylt?

Kreidefelsen, Sandstrände und Meer: Das Leben auf der Ostseeinsel war bisher eher beschaulich. Doch die Touristenströme und Immobilienpreise steigen - und bringen die Stimmung allmählich zum Kippen.

Von Steve Przybilla

Warnemünde an der Ostsee

Es rappelt in der Kiste

Noch wirkt Warnemünde etwas unentschieden zwischen Seebad-Piefigkeit und Surfer-Freigeist. Nun hat am Hafen ein Hostel aus gestapelten Containern eröffnet - und soll für Aufbruchsstimmung sorgen.

Von Thomas Hahn

5 Bilder
Container-Hostel in Warnemünde

Hoch gestapelt: das "Dock Inn"

Keine klassische Lage am Strand, dafür viele ungewöhnliche Ideen - Impressionen aus dem Container-Hostel in Warnemünde.

Travemünde Strand
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Schleswig-Holstein?

Was ist ein Wattengel? Und wer erschreckt die Menschen auf Sylt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Katja Schnitzler

Aarhus Europäische Kulturhauptstadt 2017 Dänemark Europa Städtereise Tipps Aros ARoS Museum Kunstmuseum Regenbogen Your rainbow panorama Olafur Eliasson 15 Bilder
Städtereise Aarhus

Wo Aarhus am spannendsten ist

Sie ist nur die zweitälteste und zweitgrößte Stadt Dänemarks - dennoch sollte die Kulturhauptstadt momentan bei Reisenden an erster Stelle stehen. Krimiautorin Elsebeth Egholm verrät ihre Insidertipps.

Von Katja Schnitzler, Aarhus

Åland-Archipel

Auf den Inseln der Seligen

Den Archipel Åland, im Schärenmeer zwischen Schweden und Finnland gelegen, kennt kaum jemand im Rest der Welt. Die Bewohner genießen ihre geliebte Abgeschiedenheit.

Von Viola Schenz

Mitfahrzentrale für Flugreisende

Abheben auf Zuruf

Eine neue Internetseite bringt Privatpiloten mit Passagieren zusammen. So ein Flug hat mit einer Mitfahrgelegenheit im VW Golf erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.

Von Juliane Liebert

Kreuzfahrt
Tipps für die Schiffsreise

Was Sie vor einer Kreuzfahrt wissen sollten

Wieviel Trinkgeld plane ich ein? Wo ist die ruhigste Kabine? Darf der Hund mit? Und wartet das Schiff, wenn ich mich beim Landgang verspäte?

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Seebrücke Sellin bei Nacht Ostsee
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Ostseeküste?

Wo kann man übers Wasser gehen? Was ist ein Hühnergott? Und wie war das noch gleich mit der Hanse? Testen Sie Ihr Ostsee-Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Usedom
Reportage
Deutsche Inseln: Usedom

Urlaub für alle

Usedom ist eine ideale Ferieninsel: Hier gibt es eine besondere Art von Freiheit.

Von Thomas Hahn

Nachbauten in Haithabu bei Schleswig 6 Bilder
Bilder
Bewerbung fürs Unesco-Weltkulturerbe

Hey, Wicky, hey!

Vereinigte Wikingerstätten von Nordeuropa: Gleich fünf Länder wollen das Erbe der Wikinger für die Menschheit schützen und bewahren.

Ostsee

Russendisko

Die "MS Princess Anastasia" pendelt zwischen Stockholm und St. Petersburg. Die Reise ist günstig, allerdings darf man sich hier über nichts wundern.

Von Jochen Temsch

Unwetter - Sturm - Hauptbahnhof Hannover
Komplikationen im Reiseverkehr

Baustelle Bahn - ausgerechnet an Ostern

Ostern ist immer Großkampfzeit für die Deutsche Bahn. Wenn die Hauptreisewelle am Gründonnerstag abgeklungen ist, richtet sie 250 Baustellen ein. Nicht einmal der Fahrgastverband erhebt Einspruch.

Von Daniela Kuhr

Mein Schiff 3 Kreuzfahrtschiff Tui Cruises
Umweltschutz auf neuem Kreuzfahrtschiff

Phantastisch, dieser Mülltrennungsraum

Die "Mein Schiff 3" will umweltfreundlicher sein als alle andere Kreuzfahrtschiffe - und versucht, so viel wie möglich an Bord zu entsorgen. Von all dem kriegen die Gäste aber wenig mit. Das Ambiente ist elegant, mit nordischem Chic und Retro-Design.

Von Kristina Läsker

Hiddensee - Abendstimmung
Touren auf Nord- und Ostsee

Tipps für Segeltörns

Von Spiekeroog nach Helgoland oder über Bornholm nach Tallinn: Nord- und Ostsee bieten viele sehenswerte Strecken. Die Eigenheiten der beiden Meere sollten Segler aber nicht unterschätzen.

Von Katharina Hannen

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Idyllische Ferien

1889 entdeckte der Künstler Paul Müller-Kaempff das Fischerdörfchen Ahrenshoop an der Ostsee. Im "Charlottenhof", wo er damals logierte, kann man heute noch übernachten.

Von Laura Weissmüller

Reiseangebote

Ostsee

Gehen Sie auf Reise und buchen Sie heute Ihre nächste Individualreise.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Eleganz an der Ostsee

Das "Grand Hotel" an der polnischen Ostseeküste verströmt auch heute noch die großzügige Atmosphäre, die einst Gäste wie Marlene Dietrich und Greta Garbo anlockte.

Von Andreas Bernard

Kleine Meerjungfrau feiert 100. Geburtstag
Kleine Meerjungfrau wird 100

Bronzemädchen auf dem Felsen

Trist ist der Ort, an dem Kopenhagens Kleine Meerjungfrau sitzt. Das passt zu ihrem traurigen Blick, mit dem sie sich seit 1913 nach dem unerreichbaren Prinzen sehnt. Dabei musste sie bereits einige Anschläge ertragen - und Missverständnisse.

Von Thomas Kirchner

badehaus goor
SZ-Magazin
Hotel Europa

Relaxen auf Rügen

Im familiengeführten Hotel "Badehaus Goor" darf man noch ungestraft Cappuccino mit Sahne bestellen. Und auch sonst ist dort alles wunderschön ungezwungen, findet unsere Autorin.

Von Hanna Engelmeier