Energie:Umweltministerin Lemke zweifelt an Habecks Flüssigerdgas-Plänen

Lesezeit: 2 min

Die Umweltministerin findet sich im Kabinett in einem Bermuda-Dreieck grüner Parteifreunde wieder. Aber einen offenen Clinch mit Habeck? Lieber nicht. (Foto: Michele Tantussi/Reuters)

Fieberhaft bereitet der Bundeswirtschaftsminister den Bau eines weiteren LNG-Terminals auf Rügen vor. Doch ausgerechnet eine Parteifreundin stellt bohrende Fragen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Robert Habeck hat einiges investiert auf Rügen, vor allem Zeit. Zweimal besuchte der Bundeswirtschaftsminister die Insel in diesem Frühjahr, einmal zusammen mit dem Kanzler. Besonders freundlich war der Empfang nie. Denn Habeck will auch auf Rügen Flüssigerdgas anlanden, sogenanntes LNG. Genauer in Mukran, dem Hafen bei Sassnitz. Doch nun zeigt sich: Auf Widerstand trifft dieses Projekt nicht nur auf der Insel - sondern auch im Bundeskabinett.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEndlager
:Wohin soll der deutsche Atommüll?

Die letzten Atomkraftwerke sind abgeschaltet, die letzten Brennelemente in den Abklingbecken. Doch was passiert jetzt mit dem hochradioaktiven Müll? Warum die Suche nach einem Endlager hierzulande so lange dauert - und weshalb das ein Problem ist.

Von Michael Bauchmüller und Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: