Nord Stream prüft Ausbau der Ostseepipeline
Nord Stream 2

Alle streiten über die Pipeline

Seit Ende Juli sind mehr als 40 Spezialschiffe im Einsatz und verlegen die Rohre für die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Umweltschützer und US-Präsident Trump kritisieren das Projekt - allerdings aus gänzlich unterschiedlichen Gründen.

Von Peter Burghardt, Lubmin

Stadtwerke Bad Tölz
Zum großen Fest

Tölzer Stadtwerke feiern Jubiläum

Das Unternehmen begeht sein 125-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür, einem Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft, einer Beachparty im Freibad Eichmühle und einer Kunstaktion auf der Flinthöhe.

Von Klaus Schieder

Zeit über Diesel-Alternativen zu sprechen: Erdgas
Erdgas als Kraftstoff

Wegbereiter für die Energiewende auf der Straße

Elektro- und Hybridautos sollen das Klima verbessern, die aktuellen Benziner und Diesel werden das nicht mehr schaffen. Erdgas und synthetische Kraftstoffe haben dagegen großes Potenzial. Die Politik muss das endlich erkennen.

Kommentar von Joachim Becker

Röntgenbild des nächsten VW Golf TGI, ein Erdgasauto, das mit Compressed Natural Gas (CNG) angetrieben wird.
Neue CNG-Autos

Erdgas macht den Schritt zur Diesel-Alternative

Sauberer als Diesel, effizienter als Benziner und spritzig wie nie: Gasantriebe haben ihre beste Zeit noch vor sich. Das beweisen neu entwickelte Motoren von VW und Ford.

Von Joachim Becker

Erdgas

Lange Leitung

Arbeiten für Pipeline Forchheim-Finsing laufen auf Hochtouren

FILE PHOTO - New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern smiles as she answers a question during a media conference in Sydney
Rohstoffe

Neuseeland verbietet neue Erdölbohrungen

Wegen ihrer Klimaschutz-Pläne wurde Regierungschefin Ardern schon als "Anti-Trump" bezeichnet. Jetzt setzt sie die ersten Schritte um. Kritiker sprechen von "wirtschaftlichem Vandalismus".

Von Urs Wälterlin, Sydney

USA

US-Regierung will Ölbohrungen in vielen Schutzgebieten erlauben

Ob Pazifik, Atlantik, östliche Golfküste oder Arktis: Ein neuer Plan soll Öl- und Gasbohrungen in fast allen amerikanischen Küstengebieten ermöglichen.

Von Johannes Kuhn

Erdgas

Niedrige Preise

Die Energie ist für Endverbraucher so günstig wie seit dem Jahr 2005 nicht mehr. Im Durchschnitt kostet eine Kilowattstunde weniger als sechs Cent. Das muss aber nicht so bleiben, denn die Nachfrage steigt, und der Ölpreis auch.

8 Bilder
Marktübersicht Erdgasautos

Sauber Auto fahren? Mit Erdgas geht das

In der Debatte um Diesel, Benziner und E-Autos kommt der CNG-Antrieb zu kurz. Dabei bietet er schon heute umweltfreundliche Mobilität, wie diese Modelle zeigen.

Von Thomas Harloff

Fracking in den USA
Klimawandel

Der globale Kohle-Ausstieg kommt - nur leider zu spät

Kohle verliert als Brennstoff weltweit an Bedeutung, erneuerbare Energien werden immer weiter ausgebaut. Das Weltklima wird das allein aber noch lange nicht retten, warnt die Internationale Energieagentur.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Von Donnerstagmorgen an

Bahnhofstraße wegen Gasleck gesperrt

Wegen eines Schadens in einer Hauptleitung muss die Straße auf Höhe des Amtsgerichts aufgerissen werden. Der Verkehr wird umgeleitet.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Solarfeld bei Forstinning
Mühldorf am Inn

Wenn Energiegewinnung Spuren in der Landschaft hinterlässt

Wo früher vor allem Hafer für Arbeitspferde angebaut wurde, ragen heute Mais und Photovoltaik-Paneele aus dem Boden. Doch diese Entwicklung hat ihren Preis.

Von Matthias Köpf, Mühldorf am Inn

Erdgasantrieb im Test

Der A5 g-tron ist sauberer als jeder Benziner und Diesel

Schnell und sparsam ist Audis Erdgasauto außerdem. Der Test zeigt: Vielfahrer und Fuhrparkleiter sollten die Technologie nicht länger ignorieren.

Von Joachim Becker

Illustration zu Gaspreisen
Gasanbieter wechseln

Gaspreise auf 12-Jahres-Tief - jetzt lohnt sich der Wechsel

Wer seinen Gasanbieter wechselt, kann Hunderte Euro sparen. Das müssen Verbraucher beachten.

FILE PHOTO: Ice-breaking tanker Christophe de Margerie is docked in Arctic port of Sabetta
Arktis

Erstmals durchquert ein Tanker die Arktis ohne Eisbrecher

Der Klimawandel lässt das Eis schmelzen und macht Platz für die Schifffahrt. Die "Christophe de Margerie" hat Sibirien jetzt in Rekordzeit umfahren.

Von Jonathan Ponstingl

Audi A4 Avant
CNG-Antrieb

Erdgas ist eine sinnvolle Alternative zum Diesel

Erdgasautos sind sauber, billig - und wurden trotzdem vergessen. Führt der Dieselskandal zum Revival des Antriebs? Ausgerechnet VW und Audi forcieren das.

Von Joachim Becker

Firmengründung

Stadtwerke München planen Milliardendeal mit britischem Energiekonzern

Das Unternehmen könnte sein komplettes Gasgeschäft in ein Joint Venture verlagern - vor allem, um weiter Erdgas in der Nordsee ohne finanzielle Risiken zu fördern.

Von Heiner Effern

Rohre für Nordstream 2
Energiepolitik

Polen will sich Erdgas aus den USA liefern lassen

Die Abhängigkeit von Russland soll ein Ende haben - darum sähe Polen das Weiße Haus gern als Garant seiner Energieversorgung. Doch die Versuche, Trump für eine eigene Pipeline zu gewinnen, werden wohl fruchtlos bleiben.

Kommentar von Florian Hassel

Abrechnung

Neue Kunden gewonnen

Stadtwerke Freising verkaufen 2016 mehr Strom als im Jahr zuvor

FILE PHOTO - A man looks as the world's biggest LNG tanker DUHAIL as she crosses through the Suez Canal
Boykott am Golf

Wie Katar die Nachbarn neidisch macht

Das Emirat ist weltweit der wichtigste Lieferant von verflüssigtem Erdgas. Den umliegenden Ländern gefällt das nicht.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Linde

Auftrag aus Moskau

Der Konzern hat einen Großauftrag aus Russland bekommen. Das Unternehmen stellt Gasanlagen im Umfang von einer Milliarde Euro.

Von K.-H. Büschemann und W. Wittl

USA

Trump zeigt Stärke im Südchinesischen Meer

Ein US-Zerstörer fährt nahe an den umstrittenen Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer vorbei. China spricht von einer Provokation.

Methanhydrat

China zapft neuartige Energiequelle am Meeresgrund an

Methanhydrat gilt als möglicher Energieträger der Zukunft. Das brennbare Eis schlummert massenhaft in den Ozeanen. Nun melden China und Japan fast zeitgleich einen Durchbruch.

Von Christoph Behrens

Wirtschaft

Steigende Exporte

Bayern führt im ersten Quartal 7,4 Prozent mehr Waren aus

Von Maximilian Gerl, Fürth

Grafik WIR
Erdgas

Ein neuer Weltmarkt

Erdgas wird zum zweitwichtigsten Energie-Rohstoff der Erde. Dank neuer Gewinnungstechniken wird es als Brennstoff bald wichtiger als Kohle.

Von Jan Willmroth, Frankfurt