:Gaskraftwerke sind nicht das Problem, sondern Teil der Lösung
Im Ruhrgebiet demonstrieren Tausende gegen die geplanten fossilen Kraftwerke. Dabei sind die Anlagen wichtig für die Energiewende.
Klimaprotest von „Ende Gelände“
:Die Klimabewegung versucht ihr Comeback
Lützerath und der Boom von Fridays for Future – eine halbe Ewigkeit her. Jetzt treffen sich Klimaaktivisten in Hamm wieder zu größeren Blockaden und einer Demonstration. Ihr neuestes Feindbild: Wirtschaftsministerin Reiche. Und ein Stargast ist auch dabei.
Energiewirtschaft
:Kanada soll Flüssigerdgas nach Deutschland liefern
Die Bundesregierung will die Deutschlands Versorgung mit Flüssigerdgas breiter aufstellen, um besser gegen Krisen gewappnet zu sein.
Explosion
:Minenunglück in China – mindestens 90 Tote
Gegen 19.30 Uhr am Freitag soll es eine Explosion gegeben haben. Die Rettungsarbeiten dauern an.
Görlitz
:Dritte Leiche in Trümmern des eingestürzten Hauses gefunden
Wahrscheinlich handelt es sich um den noch vermissten 48-jährigen Mann. Zuvor hatten Helfer die Leichen der beiden rumänischen Touristinnen geborgen. Notfallseelsorger kümmern sich vor Ort um die Angehörigen.
China und Russland
:Peking sieht sich wieder als Mitte der Welt
Putins Staatsbesuch, nur vier Tage nach dem von Trump, ist für die chinesische Führung ein „hochsymbolischer Moment“. Der Kremlchef will Dutzende Abkommen unterzeichnen und hofft auf steigende Ölabsätze.
Görlitz
:Nach Hauseinsturz werden immer noch drei Menschen vermisst
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Helfer arbeiten mit bloßen Händen, um die Verschütteten nicht zu gefährden. Spürhunde sind im Einsatz. Gleichzeitig tritt noch immer Gas aus.
MeinungEnergie
:Zum Glück bleibt der Staat an Uniper beteiligt
Die Regierung hat Deutschlands größten Gasimporteur vor der Pleite gerettet, will den Konzern aber nun privatisieren. Allerdings nicht komplett, und das ist auch gut so. Ärger droht nur bei einem Thema: der Kernkraft.
Bosnien-Herzegowina
:„Ich hatte gehofft, dass viele Dinge leichter zu lösen wären“
Christian Schmidt, der seit 2021 über die Nachkriegsordnung in Bosnien-Herzegowina wacht, gibt „schweren Herzens“ sein Amt ab – wohl auf Druck der Trump-Regierung. Das politische Klima im Land hält er für zunehmend gefährlich.
MeinungHeizungen
:Dieses Gesetz bedeutet Freiheit. Die Freiheit, das Falsche zu tun
Das Bundeskabinett macht’s möglich: Es dürfen wieder fossile Heizkessel eingebaut werden. Aber was das für die Bürgerinnen und Bürger wirklich bedeutet, verschweigt die Regierung lieber.
Bosnien-Herzegowina
:Christian Schmidt gibt „schweren Herzens“ auf
Der Hohe Repräsentant in Bosnien-Herzegowina verkündet überraschend seinen Rückzug – offenbar auf massiven Druck der US-Regierung. Und ein bosnisch-serbischer Separatist jubelt.
Gesetzentwurf
:„Über diesen Gesetzentwurf kann sich nur die Gas- und Ölindustrie freuen“
Das neue Heizungsgesetz nimmt Gestalt an. Welche Anforderungen für neue Öl- und Gasheizungen gelten sollen – und was das für die Klimaziele bedeutet.
Polizei in München
:Explosion zerreißt Kleintransporter – war ein Gasgrill der Auslöser?
Teile des Wracks fliegen bis zu 50 Meter weit und beschädigen Autos und Häuser. Der 27-jähriger Fahrer wird schwer verletzt. Die Polizei geht nicht von einem Verbrechen aus.
MeinungBundesregierung
:Ist Reiche Todesengel oder Retterin der Energiewende?
Die Wirtschaftsministerin wird als Gegnerin der Energiewende angegriffen. Tatsächlich versucht sie, ein zentrales Problem zu lösen: Der Ausbau von Wind- und Solarparks muss billiger und effizienter werden, sonst verliert er an Rückhalt.
MeinungEnergiepreise
:Es gibt eine günstige Lösung. Aber die Regierung setzt auf die teure
Erneuerbare Energien sind krisenfester und günstiger als fossile Alternativen. Die Regierung aber macht, was sie den Grünen immer vorgeworfen hat: ideologische Energiepolitik.
Energiewende-Konferenz
:„Koalition der Macher“: 54 Länder wollen weg von Öl, Gas und Kohle
Kolumbien und die Niederlande laden zur ersten internationalen Energiewende-Konferenz – auch die Bundesregierung ist in Santa Marta dabei. Notorische Blockierer müssen diesmal draußen bleiben.
Energiepolitik
:Lasst die Spiele beginnen
Nach monatelangem Raunen beginnt die öffentliche Debatte über die Energiegesetze von Ministerin Katherina Reiche. Vor allem eines davon löst Entsetzen unter Ökostrom-Betreibern aus.
Gasbohrung am Ammersee
:Protestaktion auf Bohrturm landet vor dem Verfassungsgericht
Zum Protest gegen eine Gas-Probebohrung in Reichling klettern Aktivisten auf einen Bohrturm. Später wird das Kinderzimmer einer beteiligten Person durchsucht. Dieses Vorgehen der Polizei beschäftigt nun auch Karlsruhe.
Welthandel
:Der wichtigste Seeweg der Welt – eine Sackgasse
Kaum ein Kapitän wagt es gerade, die Straße von Hormus zu passieren. Etwa 2000 Handelsschiffe sitzen im Persischen Golf fest. Wie geht es weiter?
Energiepreise
:Da braut sich was zusammen
Die Spritpreise waren der Anfang, Gas und Strom werden wegen des Iran-Kriegs bereits teurer und bald könnte auch die Inflation wieder steigen. Noch ist nicht entschieden, wie heftig die nächste Energiekrise ausfällt.
Podcast: „Auf den Punkt“
:Die Folgen der Angriffe auf das größte Gasvorkommen der Welt
Israel greift die iranische Erdgasförderung im größten Gasfeld der Welt an. Mit kaum absehbaren Folgen.
Öl- und Gaspreise
:Was der Angriff auf Irans Gasfeld für die Energieversorgung bedeutet
Das weltgrößte Gasfeld ist außer Betrieb, eine Exportanlage in Katar ebenso, die Erdöl- und Gaspreise an den Börsen steigen. Die Folgen sind auch in Deutschland spürbar. Ein Überblick.
Fragen und Antworten zur Benzinkrise
:Bitte vormittags tanken
Je länger hohe Spritpreise die Deutschen und andere Europäer plagen, desto nervöser werden Europas Hauptstädte. Welche Lösungen stehen im Raum – und was würden sie bringen?
MeinungIran-Krieg
:Die Energiewende ist Europas Sicherheitsgarantie
Mit der Blockade der Straße von Hormus erleben die Europäer ein Déjà-vu: Ihre Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten stürzt sie in die Krise. Die Lehren daraus sind eindeutig.
Energie
:Wieso RWE wieder in den USA investiert
Deutschlands größter Stromerzeuger will mehr in den USA investieren und dort auch Gaskraftwerke bauen – trotz Trumps Kapriolen. Im vergangenen Jahr sank aber der Gewinn des Dax-Mitglieds.
Stromproduktion
:Fast 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen
Windkraft, Sonne und Biogas sind seit Jahren die wichtigsten Quellen der inländischen Stromproduktion. Für Photovoltaik war 2025 ein besonders gutes Jahr. Aber auch Erdgas wird öfter verstromt.
Ungarns EU-Blockade
:Wie Orbáns Netzwerk für russisches Öl europäische Interessen opfert
Ein ungarischer Konzern macht Milliardengewinne mit russischem Öl und ist eng mit der Partei von Viktor Orbán verwoben. Sanktionen gegen Russland stören da nur – und weitere Geschäfte mit dem Kreml bahnen sich an.
MeinungHeizungsgesetz
:Die Koalition verrät die Mieter – das wird vor allem der SPD schaden
Christ- und Sozialdemokraten sind froh, den Öl- und den Gaskessel gerettet zu haben. Sie wollen dafür zwar fossile Brennstoffe stufenweise durch erneuerbare ersetzen. Doch das wird teuer – und den Schaden haben jene, die sich am wenigsten wehren können.
Klimaschutz
:Koalition streicht zentrale Passage aus Habecks Heizungsgesetz
Union und SPD einigen sich auf die Eckpunkte für ein neues Heizungsgesetz. Neue Heizungen müssen ihre Wärme demnach nicht mehr zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugen.
Leere Gasspeicher
:Landtags-Grüne fordern Bericht von Aiwanger
Die deutschen Gasspeicher sind recht leer – und die in Bayern ganz besonders. Die Bundesnetzagentur sieht darin kein Problem. Doch die Sorgen vor hohen Kosten wachsen trotzdem.
Studie
:Die Energiekrise war schädlich – für die Gesundheit
Als Erdgas in der Energiekrise knapp und teuer wurde, sprang Deutschland auf Kohle um. Die Folgen für die Bürger waren so drastisch, dass sie selbst Wissenschaftler überraschten.
Eine Verordnung des Bundes schreibt zum 1. Februar einen Füllstand von 40 Prozent vor. Dieser wird in den bayerischen Anlagen aber teils deutlich unterschritten. Was das bedeutet.
SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Niedrige Speicherstände: Ist die Gasversorgung gesichert?
Wir kommen gut durch den Winter, sagt Wirtschaftsministerin Reiche. Aber stimmt das?
Energieversorgung
:Entspannt trotz leerer Gasspeicher
Der Füllstand der Speicher liegt bei 32 Prozent, vor einem Jahr waren es noch fast 56 Prozent. „Sorgen sind nicht angebracht“, beschwichtigt die Bundeswirtschaftsministerin. Experten geben ihr recht, sehen aber ein anderes Phänomen.
US-Gaslieferungen nach Europa
:Wer ist hier von wem abhängig?
Die EU importiert immer mehr Flüssigerdgas aus den USA, manche befürchten bereits eine neue Abhängigkeit. Doch Europas Position ist gar nicht so schlecht – zumindest im Moment.
Strukturwandel
:Was nach der Kohle kommt: KI
Im Rheinischen Revier ist bald Schluss mit der klimaschädlichen Braunkohle. Stattdessen will sich die Gegend als Digitalregion neu erfinden. Das hängt auch mit einem anderen Schatz im Boden zusammen. Eine Rundreise.
Gasversorgung
:Die Speicher leeren sich – na und?
Deutsche Gasspeicher sind zum Jahreswechsel nicht so gut gefüllt. Doch was vor drei Jahren noch Panik ausgelöst hat, besorgt mittlerweile keinen mehr. Schließlich gibt es Alternativen.
Reichling
:Drohen nun Enteignungen? Wie es bei der Gassuche weitergeht
Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt. Vor Ort wächst derweil aber eine ganz andere Sorge.
Klimaschutz
:Wie Oman Deutschlands Stahlindustrie helfen kann
Den hiesigen Hüttenwerken geht es schlecht. Ein deutscher Manager will die Firmen künftig mit grünem Eisen aus Oman beliefern – das soll Klimaschutz einfacher und billiger machen.
ExklusivInterview mit RWE-Chef Krebber
:„Energie wird teuer bleiben“
RWE-Chef Markus Krebber fordert mehr Hilfen für die energieintensive Industrie und mehr Tempo beim Bau von Gaskraftwerken. In den USA läuft es gerade gut für den Konzern, trotz Donald Trump.
MeinungWirtschaft
:Europa wird kein russisches Gas mehr importieren, aber der Schaden ist angerichtet
Viel zu lange war der Kontinent abhängig von fossilen Energien aus Putins Reich. Das lässt sich auch mit einer richtigen Entscheidung kurzfristig nicht mehr gutmachen.
MeinungEnergieversorgung
:Die leeren Gasspeicher sind ein Warnzeichen
Es ist kalt in Deutschland, und die Vorräte zum Heizen sind erstaunlich gering. Eine Krise ist das noch nicht, doch es zeigt, wie teuer die Abhängigkeit der Deutschen wirklich ist.
Netzagentur
:Gasverbrauch um fünf Prozent gestiegen
Die Gasspeicher in Deutschland sind derzeit zwar nur zu drei Vierteln gefüllt. Netzagentur-Chef Klaus Müller beruhigt dennoch.
Brückentechnologie
:Von Erdgas zu Wasserstoff: Deutschlands Plan für die Energiewende
Die Bundesregierung will neue Gaskraftwerke, um Dunkelflauten auch künftig überbrücken zu können. Später sollen die Anlagen mit Wasserstoff betrieben werden. Fachleute zweifeln an der Idee.
Start in die Heizsaison
:Wird das Gas im Winter knapp?
Die Füllstände der deutschen Gasspeicher sind gerade ungewöhnlich niedrig, laut Betreibern könnte ein besonders kalter Winter zu Engpässen führen. Wie gefährdet die Gasversorgung wirklich ist.
Streitschrift über Sicherheit und Energie
:Abhängig von Putin beim Aufrüsten
Susanne Götze und Annika Joeres zeigen auf, wie erpressbar Europa bei der sicherheitspolitischen Zeitenwende ist – weil man noch immer auf Russlands Öl und Gas angewiesen ist.
Klimakrise
:Emissionen aus Kohle, Öl und Gas steigen auf Rekordhoch
Erneuerbare Energien boomen zwar, doch der weltweite Energiebedarf wächst noch schneller. Wie nah die Welt an einer Trendwende steht.
Weltklimakonferenz COP30
:„Die Branche rast mit Vollgas auf den Klimakollaps zu“
Umweltorganisationen warnen vor den Großkonzernen, die immer mehr Öl und Gas fördern und verbrennen. Dennoch ändert die Internationale Energieagentur auf Druck der USA ihren wichtigsten Bericht zugunsten der fossilen Industrie ab.
MeinungStahlgipfel im Kanzleramt
:Deutschlands ganzes Wirtschaftsmodell ist in Gefahr
Kanzler Friedrich Merz will bei einem Gipfel über Hilfen für den kriselnden Industriezweig beraten. Die Probleme betreffen aber nicht nur diese Branche.
Ölheizung
:Wer mit Öl heizt, sollte jetzt auf die Preise schauen
Haushalte mit Ölheizung können Hunderte Euro sparen, wenn sie den Tank zur richtigen Zeit befüllen lassen. Worauf man achten sollte und wann es sich lohnt, schnell zu sein.