Mecklenburg-Vorpommern:Polizei nimmt 14-Jährigen nach Tod eines Sechsjährigen fest

Lesezeit: 1 min

Zwei Polizisten gehen zu der Stelle in unmittelbarer Nähe des Sees in Pragsdorf, wo der Sechsjährige gefunden wurde. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

In Pragsdorf verschwindet ein kleiner Junge beim Spielen. Seine Leiche wird später in einem Gebüsch an einem Bolzplatz gefunden. Nun gibt es einen Verdächtigen. Offenbar wurden seine Spuren an der Tatwaffe gefunden.

Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Jungen im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns hat die Polizei einen 14-Jährigen festgenommen. Sie schreibt in einer Mitteilung von einem "dringenden Tatverdacht". Das Amtsgericht Neubrandenburg habe ihn in Untersuchungshaft nehmen lassen, sagte eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Vor dem Haftrichter habe der Jugendliche auf Anraten seines Anwaltes keine Angaben gemacht. Die Leiche des kleinen Joel war am 14. September in Pragsdorf bei Neubrandenburg gefunden worden.

Die Eltern hatten dem Sechsjährigen erlaubt, zum Spielen ins Dorf zu gehen. Sie meldeten Joel als vermisst, als er nicht wie vereinbart nach Hause kam. Der Junge war dann gegen 21 Uhr in einem Gebüsch in der Nähe eines Bolzplatzes an einem See von Feuerwehrleuten mit "massiven Verletzungen am Oberkörper" gefunden worden. Trotz sofortiger Versuche, ihn wiederzubeleben, starb er später im Krankenhaus. Die Obduktion ergab, dass er erstochen wurde.

Der 14-jährige Verdächtige sei bereits kurz nach der Tat dadurch aufgefallen, dass er die letzte Person war, welche mit Joel unterwegs war und die ihn lebend gesehen hatte, hieß es von der Polizei. Zudem habe er sich in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Eine Durchsuchung der Wohnung, in der der Jugendliche lebt, habe den Verdacht aber zunächst nicht erhärten können.

Die Familien des Tatverdächtigen und Opfers kennen sich

Inzwischen wurde die Tatwaffe, ein Messer, in Tatortnähe gefunden. An Klinge und Griff wurden DNA-Spuren festgestellt, "die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Jugendlichen zugeordnet werden können", erklärte die Polizei. Der 14-jährige Deutsche wurde daraufhin wegen des Verdachts des Totschlags festgenommen.

Am Nachmittag gaben die Ermittler weitere Details zu dem Fall auf einer Presskonferenz bekannt. Zum Motiv liegen noch keine Erkenntnisse vor, die Ermittlungen dazu laufen. Der Jugendliche sei bereits durch aggressives Verhalten gegenüber anderen Kindern aufgefallen, hieß es. Der Chefermittler sprach im Zusammenhang mit der Tat von einer "Brutalität und Grausamkeit, die einzigartig ist".

Der Jugendliche ist aufgrund seines Alters strafmündig und stammt wie das Opfer aus Pragsdorf. Die Familien des Tatverdächtigen und Opfers kennen sich. In Pragsdorf an der Bundesstraße 104 leben nur 580 Menschen.

© SZ/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderkriminalität
:Alles Diebe und Schläger - oder nicht?

Sie klauen, prügeln, verschicken Kinderpornografie: Die Anzahl der tatverdächtigen unter 14-Jährigen ist deutlich gestiegen. Warum das trotzdem nicht heißt, dass die Jugend krimineller wird.

Von Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: