Erdgas-Terminal:Ringen vor Rügen

Lesezeit: 3 min

Das Pipeline-Verlegeschiff "Castoro 10" (hinten rechts) soll zwischen Rügen und Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern schnell eine Gasleitung verlegen. (Foto: Stefan Sauer/DPA)

In der Ostsee soll im "Deutschlandtempo" eine Pipeline verlegt werden, die Flüssigerdgas von der Insel zum Festland bringt. Umweltschützer protestieren - aber sie haben schlechte Karten

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar, Berlin

Lubmin lockt mit einem kilometerlangen Sandstrand, doch von Idylle fehlt dieser Tage jede Spur. Gleich vor dem Strand liegt das Pipeline-Verlegeschiff Castoro 10, Pausen kennt sie nicht. Seit Anfang der Woche schweißt sie Rohre aneinander, die dann Meter für Meter in die Ostsee absinken. Derweil schaufeln Baggerschiffe schon die nächsten Teilstücke der Trasse am Meeresgrund frei. Tag und Nacht wird hier gearbeitet, zum Leidwesen auch von Anwohnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEuropawahl 2024
:Grüne brechen eigenes Tabu

In ihrem Programm zur Europawahl will die Partei die lange umstrittene unterirdische Speicherung von Kohlendioxid erlauben. Das ist genau das, was Klimaschutzminister Habeck will.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: