Trainingsauftakt Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Einschwören auf bessere Zeiten

Der BVB fliegt zur Testspielreise in die USA. Dort muss der neue Trainer Lucien Favre einen zersplittert wirkenden Kader vereinen - und sich überlegen, auf welcher Position Mario Götze spielen soll.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Fußball

Spaniens Nationaltrainer Lopetegui trainiert Real Madrid

Der Champions-League-Sieger hat einen Nachfolger für Zinedine Zidane gefunden. Der argentinische Schiedsrichter Pitana leitet das Eröffnungsspiel der WM. Und Pep Guardiola spendet 150 000 Euro.

Meldungen im Überblick

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina
WM-Torschützen

Sekundenglück - und dann?

Mario Götze, Andreas Brehme, Gerd Müller und Helmut Rahn haben das Größte erreicht, was ein ballspielender Deutscher erreichen kann: das Siegtor im WM-Finale schießen. Wie ist es ihnen damit ergangen?

Von Holger Gertz

12 Bilder
Die Kader für Russland

Wer die WM vor dem Fernseher verfolgt

Portugal lässt zehn Europameister zuhause, zwei Bayern-Profis müssen Urlaub machen: Diese Fußballer werden bei der WM in Russland vermisst, aus unterschiedlichsten Gründen.

Von Dominik Schelzke

Germany v Argentina: 2014 FIFA World Cup Brazil Final
WM-Kader-Nominierung

Löws neue Radikalität

Der Bundestrainer hielt verdienten Spielern gern die Treue. Mit der Nichtnominierung des Finaltorschützen Mario Götze bricht Löw mit dieser Tradition - und macht auch in Richtung Manuel Neuer eine klare Ansage.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

SV Werder Bremen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Dortmund

Auf dem Weg zurück zur Spitzenelf

Der BVB spielt zwar nur 1:1 in Bremen, zeigt aber wieder berauschenden Fußball. Vor allem Mario Götze überzeugt - und erhöht seine WM-Chancen.

Von Jörg Marwedel, Bremen

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Eine Mannschaft, die nicht an sich glaubt

Nahezu widerstandslos verliert der BVB das Revierderby gegen Schalke 04. Die Situation des eingewechselten Mario Götze steht dabei stellvertretend für den Zustand der Dortmunder.

Von Felix Meininghaus, Gelsenkirchen

Borussia Dortmund

Der BVB plant die große Korrektur

Dortmund war einst ein Meisterkandidat und steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Trainer Stöger wird wohl gehen - von acht bis zehn Spielern wird der Klub sich verabschieden.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v FC Red Bull Salzburg - UEFA Europa League Round of 16: First Leg 04:20
2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch

"Es wird schwer für Mario Götze"

Schafft es der Finaltorschütze von 2014 noch in den WM-Kader? Und wie stark ist Deutschland bei dieser WM einzuschätzen? Die Fußball-Fragen der Woche.

Von Christopher Gerards und Thomas Hummel

Mario Götze von Borussia Dortmund beim Bundesliga-Spiel gegen Hannover 96.
Mario Götze

Verloren im Zentrum

Das BVB-Spiel ist nicht für Mario Götze gedacht - auch deshalb ist für ihn die WM fern. Er muss das Vertrauen des Bundestrainers zurückgewinnen.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Löw und Götze
Nationalmannschaft

Löws Loyalität hat inzwischen Grenzen

Der Bundestrainer verzichtet in den Spielen gegen Spanien und Brasilien auf die Produzenten des WM-Endspieltores Mario Götze und André Schürrle. Die Nicht-Nominierung von Marco Reus ist ein Sonderfall.

Von Philipp Selldorf, Köln

Borussia Dortmund v FC Red Bull Salzburg - UEFA Europa League Round of 16: First Leg
DFB

Löw verzichtet auf Götze und Reus

Beide Dortmunder fehlen im Aufgebot für die ersten Länderspiele des Jahres gegen Spanien und Brasilien. Die Mittelstürmer Sandro Wagner und Mario Gomez sind dabei.

Borussia Dortmund v FC Schalke 04 - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Mario Götze fällt sechs Wochen aus

Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund verletzt sich gegen Schalke am Sprunggelenk. Die AC Mailand entlässt den Trainer, Gattuso übernimmt. Frankreich gewinnt den Tennis-Davis-Cup.

EURO 2016 - Group C Germany vs Ukraine
Deutsche Nationalmannschaft

Warum Götze nicht Poldi wird

Der WM-Torschütze gibt sein Comeback in der Nationalelf - doch in Russland ist Götze womöglich nicht dabei. Der Bundestrainer hat diesmal keine Plätze für "Maskottchen" zu verschenken.

Kommentar von Philipp Selldorf

Germany Training And Press Conference
DFB-Team

Bei Götze kehrt die Freude zurück

"Bei hundert Prozent" und gereift: Nach langer Pause feiert Mario Götze sein Comeback im Nationalteam. Die Mannschaft hat sich während seiner Absenz verändert.

Von Javier Cáceres, Berlin

Joachim Löw und Mario Götze
Deutsche Nationalmannschaft

Löw holt Mario Götze zurück

Auch İlkay Gündoğan gehört zum Kader für die Länderspiele gegen England und Frankreich. Ein junger Verteidiger von RB Leipzig darf sich ebenfalls freuen.

Trainingslager Borussia Dortmund
BVB

Der Platz für Götze ist reserviert

Vom Patienten zum Chef? Mario Götze ist einer der Gewinner beim BVB. Er kann und will wieder Verantwortung übernehmen.

Von Sebastian Fischer, Altach

Erstes öffentliches Training Borussia Dortmund
Sporticker
Borussia Dortmund

Götze gibt Comeback in Japan

Der Dortmunder spielt nach 167 Tagen Pause wieder Fußball. Der sechsfache Frauen-Handballmeister HC Leipzig muss Insolvenz anmelden. Lewis Hamilton rast in Silverstone auf die Pole Position.

Mario Götze
Borussia Dortmund

Einmal Weltstar und zurück

Mario Götze und André Schürrle schufen vor drei Jahren einen Moment für die Ewigkeit. Seitdem sind sie aus ihren Karrieren gepurzelt - das verrät einiges über Profi-Laufbahnen, die immer früher starten.

Kommentar von Christof Kneer

Mario Götze
Sporticker
Bundesliga

Götze kündigt Rückkehr ins Teamtraining an

Nach einem halben Jahr Zwangspause darf Mario Götze wieder mit seiner Mannschaft trainieren. Die deutsche U19 gewinnt gegen Bulgarien bei der EM. Das DFB-Team erobert die Spitze der Fifa-Rangliste.

Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel 5 Bilder
Promis der Woche

Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel wollen heiraten

Der Fußballer und seine Freundin verlobten sich im Kerzenschein. Messi sagt ebenfalls "Ja" und Ronaldo hat Zwillinge bekommen: die Promis der Woche.

Mario Götze
Sporticker
BVB

Mario Götze trainiert wieder

Der erkrankte Weltmeister soll noch in der Sommervorbereitung beim BVB wieder einsteigen. Raphael Guerreiro hat doch nur eine Prellung. Frankfurts Kapitän Alex Meier verletzt sich beim Joggen.

Kommentar

Bob Deutschland II

Deutschland schickt beim Confed Cup gerade seinen zweiten Anzug ins Rennen. Der Talente-Luxus macht aus dem Bundestrainer einen Li-La-Laune-Löw.

Von Christof Kneer

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Das Ende keiner Ära

Trotz des Pokaltriumphes haben Trainer Thomas Tuchel und der BVB wohl keine gemeinsame Zukunft - für den Verein ist das eine vertane Chance.

Kommentar von Christof Kneer

DFB

Auf den Spuren von Mario Götze

"Wir fahren nach Kroatien, um den Titel zu holen": Deutschlands U17 will in Kroatien Fußball-Europameister werden. Nebenbei kann sich der Nachwuchs auch für die WM in Indien qualifizieren.