LeBron James

Basketballer Bronny James
:Das Ziel: Mit Papa LeBron in der NBA spielen

Bronny, der Junior von Basketball-Legende LeBron James, absolviert seine ersten Uni-Partien. Die Aufmerksamkeit ist schon enorm, doch nach einem Herzinfarkt kehrt der 18-Jährige erst langsam zurück.

Von Jürgen Schmieder

Ladies & Gentlemen
:Gesamtkunstwerke

Madonna auf der Bühne, LeBron James in der Umkleidekabine - wenn die größten Stars einem Designer huldigen, erlebt die Mode ihre Sternstunde. Oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Wechsel von Dennis Schröder
:Neue Perspektiven im Dinoland

Nach einem Jahr bei den LA Lakers spielt Deutschlands flinkester NBA-Basketballer künftig in Kanada. Das lohnt sich für ihn finanziell, doch sportlich stellen sich einige Fragen.

Von Jonas Beckenkamp

Los Angeles Lakers in den NBA-Playoffs
:LeBron James gegen Denver: null zu vier

Nach zwei herausragenden Playoff-Serien hatten die Los Angeles Lakers auf die Teilnahme an der Finalserie gehofft - und gewinnen gegen die Denver Nuggets kein einziges Spiel. LeBron James denkt deshalb über seine Zukunft nach.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James gegen Stephen Curry
:Ein Duell wie im Superheldenfilm

In den vergangenen 15 Jahren haben LeBron James und Stephen Curry die NBA, Basketball und die Popkultur geprägt. Im ersten Duell der Viertelfinal-Playoffs zeigen sie, dass sie auf der Höhe ihres Schaffens sind.

Von Jürgen Schmieder

Twitter
:Die Haken sind weg, das Chaos geht weiter

Bislang stand der blaue Haken für Authentizität. Künftig kennzeichnet Twitter damit zahlende Kunden - und Prominente, denen Elon Musk das Abo gegen ihren Willen sponsert.

Von Simon Hurtz

LA Lakers in den NBA-Playoffs
:Plötzlich ist Austin Reaves das Spektakel

Nicht die üblichen Verdächtigen, sondern ein junger Basketballer von den Los Angeles Lakers wird zum großen Gesprächsthema am ersten Playoff-Wochenende in der NBA - bald könnte er auch für Deutschland spielen.

Von Jürgen Schmieder

Los Angeles Lakers in der NBA
:Der Harlekin des Königs

Dennis Schröder liefert beim Comeback-Sieg der Lakers und der Qualifikation für die Playoffs eine grandiose Basketball-Partie - weil LeBron James ihm in wichtigen Momenten vertraut und der Geschichte der beiden ein neues Kapitel hinzufügt.

Von Jürgen Schmieder

Kampf um Playoff-Plätze
:In der NBA hat der Überlebenskampf begonnen

Die Playoffs in der US-Basketballliga stehen erst noch an, trotzdem tun sich schon jetzt erstaunliche Duelle auf. Das bringt Einschaltquoten - aber auch die Gefahr, dass Topspieler wie James, Doncic und Curry die wichtigste Saisonphase verpassen.

Von Jürgen Schmieder

Los Angeles Lakers in der NBA
:Von wegen Showtime

LeBron James ist verletzt. Seine Kollegen bei den LA Lakers müssten einspringen - aber sie spielen nicht so, als könnten sie noch die Playoffs erreichen. Über einen berühmten Basketball-Verein, der das Siegen verlernt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketball
:LeBron James bricht Punkterekord in der NBA

Nach 38 Zählern für die Los Angeles Lakers gegen Oklahoma steht James bei 38 390 und überholt Kareem Abdul-Jabbar. Aufhören möchte er in seiner 20. NBA-Saison aber noch nicht.

SZ Plus8 390 Punkte in der NBA
:Ein Rekord, der LeBron James befreit

Vier Meisterschaften, zehn Finalteilnahmen, nun die meisten Punkte aller Spieler der Geschichte: LeBron James hat die NBA verändert. In seiner Karriere geht es längst nicht mehr nur um Basketball, sondern um ein Vermächtnis.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Rekorde in der NBA
:Eine Liga hat Schnappatmung

60 Punkte, 55 Punkte, 71 Punkte: Spieler wie Luka Doncic oder Donovan Mitchell sorgen im US-Basketball für eine nie da gewesene Fülle an Scoring-Rekorden - die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Jonas Beckenkamp

Basketballer LeBron James in der NBA
:Er träumt vom Vater-Sohn-Gespann

LeBron James erlebt eine durchwachsene Saison bei den Los Angeles Lakers. Warum tut er sich so was im Alter von 37 Jahren an? Weil er etwas schaffen will, das vor ihm keiner geschafft hat: eine NBA-Partie mit dem eigenen Kind.

Von Jürgen Schmieder

Dennis Schröder bei den Los Angeles Lakers
:Endlich die richtige Größe

Der Spielmacher der deutschen Basketball-Nationalmannschaft will bei seinem zweiten Engagement bei den Lakers einiges klarstellen, auf und neben dem Platz - vor dem Saisonstart überrascht er mit einer Aussage.

Von Jürgen Schmieder und Ralf Tögel

"Tanking" in der NBA
:Ein Alien macht die Liga verrückt

Victor Wembanyama ist noch kein NBA-Spieler, aber ein solches Phänomen, dass die Basketballwelt kopfsteht. Wegen der Aussicht, den Franzosen zu holen, schenken Klubs schon jetzt die gesamte Saison ab.

Von David Kulessa

Basketball-EM
:Wieder in der Stadt der Engel

"Ich kann es nicht erwarten": Dennis Schröder hat in der Nationalmannschaft als Anführer überzeugt, kommende Saison kehrt er in der NBA zu den Los Angeles Lakers zurück.

Von Ralf Tögel

Transfer aus der NBA
:FC Bayern holt Isaac Bonga

Den Münchnern gelingt ein aufsehenerregender Einkauf: Der 22-jährige Deutsche spielte in der NBA unter anderem für die Los Angeles Lakers - ab kommender Saison wird er beim Meisterschaftszweiten unter Vertrag stehen.

Von Ralf Tögel

Fahrrad-Industrie
:Wieso LeBron James in eine Koblenzer Radfirma investiert

Würde man die besten Eigenschaften von Fritz Walter, Uwe Seeler und Gerd Müller in einen Topf werfen, käme jemand wie LeBron James heraus. Wieso der US-Basketballstar ausgerechnet beim Radhersteller Canyon einsteigt.

Von Harald Freiberger

Meisterschafts-Aus der Los Angeles Lakers
:Die Show ist vorbei

Die Los Angeles Lakers haben schon jetzt keine Chance mehr auf die NBA-Playoffs. Eigentlich sollte das Team um LeBron James den Titel holen - nun steht ein Umbruch bevor.

Von Ralf Tögel

Basketballer Steph Curry
:Ein Rekord als Revolution

2977 Dreipunktewürfe, so viele Treffer hat noch kein NBA-Profi geschafft. Steph Curry hat mit seinen Fähigkeiten eine ganze Sportart verändert - und ist längst nicht fertig.

Von Jonas Beckenkamp

Los Angeles Lakers in der NBA
:Mal Traumteam, mal Slapstick

LeBron James fällt aus, Anthony Davis übergibt sich: Bei den Lakers versammeln sich in dieser Saison zahlreiche alternde Größen des Basketballs - kann so was funktionieren? Der Saisonstart ist nicht gerade vielversprechend.

Von Jürgen Schmieder

"Space Jam 2: A New Legacy" im Kino
:Bugs Bunny im Cyberspace

"Space Jam 2: A New Legacy" vereint wieder Basketball- und Zeichentrickstars im Kampf gegen das Böse.

Von Sofia Glasl

NBA-Playoffs
:Giganten im kleinen Rahmen

Los Angeles Lakers gegen Golden State Warriors, LeBron James gegen Steph Curry: Das Dauerduell der besten Spieler der NBA steigt schon in der Qualifikation zu den Playoffs - das finden nicht alle gut.

Von Jürgen Schmieder

Basketball
:Die Chancen der Lakers verpuffen zu Staub

Eigentlich galt der NBA-Klub wieder als Titelfavorit, doch nun wackelt die Playoff-Teilnahme. LeBron James fehlt und Dennis Schröder wird unter anderem seine Impfskepsis zum Verhängnis.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James vs. Zlatan Ibrahimovic
:"Da hat er sich den Falschen ausgesucht"

Sollten Sportler zu gesellschaftlichen Themen ihre Stimme erheben? Um diese Frage ist ein Gelehrtenstreit zwischen LeBron James und Zlatan Ibrahimovic ausgebrochen.

Von Jonas Beckenkamp

Allstar Game der NBA
:LeBron gegen das Gaudispiel

Die besten Basketballer der Welt beim Dunking-Fest in Atlanta? Daran haben manche Profis aufgrund von Corona überhaupt kein Interesse.

Von Jonas Beckenkamp

Reaktionen auf die US-Wahl
:"Let's Celebrate!"

Lady Gaga umarmt Joe Biden, LeBron James wird zur Symbolfigur. Selten haben sich so viele Prominente in einem US-Wahlkampf engagiert - und den vorläufigen Ausgang kommentiert.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLeBron James in der NBA
:Basketballprofi mit Botschaft

Es gibt wenige, die eine Sportart so prägen wie NBA-Champion LeBron James den Basketball. Sein Einfluss geht weit über den Sport hinaus - und reicht bis in die US-Politik.

Von Jürgen Schmieder

Lakers in den NBA-Finals
:Mit LeBron ist die "Showtime" zurück

Obama schaut zu, Nowitzki auch: In Spiel eins der Finalserie dominiert LA dank einiger Kniffe gegen Miami - die Heat werden mit schweren Verlusten beinahe aus der Halle geprügelt.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James
:Überstimmt

Selbst die größten Stars dürfen nicht alles tun, was sie wollen: LeBron James muss nach einem Machtwort des Ausrüsters die Nummer 23 behalten, die der Spieler weitergeben wollte.

LeBron James in der NBA
:Er hat geniest!

Sonst werden berühmte Zugänge in Los Angeles zurückhaltend empfangen, doch bei LeBron James ist das anders. Jede Geste wird analysiert, manche vergleichen den Hype mit der Beatlemania.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Zverev verteidigt Titel in Washington

Alexander Zverev siegt erneut beim ATP-Turnier in der US-Hauptstadt. Pep Guardiola gewinnt mit Manchester City den ersten Titel der Saison gegen Chelsea.

Meldungen in der Übersicht

Basketball
:Melania Trump lobt LeBron James

Nachdem Donald Trump den Basketballer ein weiteres Mal auf Twitter angreift, geht die First Lady auf Distanz zu ihrem Gatten - und erklärt sich wie zuvor auch Michael Jordan solidarisch mit Basketballer LeBron James.

Radsport
:Brennauer holt erstes EM-Rad-Gold

Die Deutsche deklassiert im Finalrennen ihre Gegnerin. Tennisprofi Alexander Zverev erreicht in Washington das Endspiel. Und US-Präsident Donald Trump attackiert LeBron James.

Meldungen in der Übersicht

LeBron James
:"Er spaltet uns"

Der amerikanische Basketballpro greift US-Präsident Trump an. Er wirft ihm vor, die Debatte über Respekt vor der US-Hymne für seine Zwecke zu missbrauchen.

Schul-Projekt von LeBron James
:"Trump benutzt den Sport, um uns zu spalten"

LeBron James verdient mit seinem Wechsel zu den LA Lakers eine Menge Geld, doch er tut damit kluge Dinge. Jetzt hat er eine Schule eröffnet - und nutzt seine Bekanntheit auch in anderer Hinsicht.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki in der NBA
:Der alte Mann hat noch Bock

Das gab es noch nie: Dirk Nowitzki bricht in Dallas einen NBA-Rekord für die Ewigkeit, indem er 21 Jahre im selben Verein spielt. Erneut verzichtet er auf Geld - sein Umfeld findet das völlig normal.

Von Jonas Beckenkamp

Investoren im Sport
:Dennis Schröder kauft sich ein Stück Heimat

Der deutsche NBA-Basketballer kauft für 150.000 Euro Anteile an seinem Jugendverein. Andere Sportler investierten deutlich mehr in einen Klub - nicht alle hatten Erfolg. Eine Übersicht.

Von Mario Jonas Ködel

Basketball
:Golden State Warriors holen NBA-Titel

Es ist ihr fünfter Titel in der Basketball-Profiliga. Das Team besiegt die Cleveland Cavaliers - das kann auch deren Superstar LeBron James nicht verhindern.

Von Claus Hulverscheidt

NBA
:Besser als Michael Jordan?

LeBron James spielt sein siebtes NBA-Finale in Serie und hat nun mehr Playoffpunkte erzielt als der große Basketballer der 90er Jahre. Mal wieder wird die Frage gestellt: Ist er der Größte aller Zeiten?

Von Christopher Meltzer

Finale der NBA
:Warriors gegen Cavaliers - die letzte Schlacht der NBA

Im entscheidenden Spiel der Finals zählt heute Nacht nicht nur, welche Mannschaft den Korb besser trifft. Sondern auch, wer wen kreativer beleidigt.

Von Jürgen Schmieder

Dru Joyce und LeBron James
:Der General und der Überflieger

Dass sich LeBron James für die Würzburger Basketballer interessiert, liegt an deren Spielmacher Dru Joyce. Die beiden spielten einst gemeinsam so erfolgreich an der High School, das ihre Geschichte verfilmt wurde.

Von Matthias Schmid

LeBron James in den NBA-Playoffs
:Ein Übermenschlicher im Team ist zu wenig

LeBron James zeigt gegen die Golden State Warriors, warum er der beste Basketballer der Welt ist. Für den NBA-Titel der Cleveland Cavaliers reicht das jedoch nicht - weil es eine Mannschaftssportart ist.

Von Jürgen Schmieder

LeBron James im NBA-Finale
:Stromstöße für die geschundenen Muskeln

Die Cleveland Cavaliers haben eher durchschnittliche Spieler - und LeBron James. Der 30-Jährige ackert in der NBA-Finalserie gegen die favorisierten Warriors, bis Blut von seinem Kopf tropft. Diesmal jedoch vergebens.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Dirk Nowitzki ärgert LeBron James

Den Dallas Mavericks um den deutschen Nationalspieler gelingt vor dem Saisonstart ein Achtungserfolg gegen Cleveland. Henning Bommel gewinnt bei der Bahnrad-EM die Bronzemedaille. Die Tennisspieler Annika Beck und Matthias Bachinger überraschen.

"Forbes"-Liste
:Beyoncé ist wichtiger als ihr Mann

Arme Oprah: Sängerin Beyoncé verdrängt die Talkmasterin von Platz eins der "Forbes"-Rangliste der einflussreichsten Promis und lässt auch ihren Gatten Jay Z weit hinter sich. Am meisten verdient allerdings ein anderer.

Basketball
:LeBron James löst Vertrag vorzeitig auf

Der wohl beste Basketballer der Welt steigt aus seinem Vertrag bei den Miami Heat vorzeitig aus. Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig vereinbart ein Testspiel gegen Paris Saint-Germain im eigenen Stadion. Der FC Schalke 04 will die Talente Meyer und Goretzka nicht für die U19-EM abstellen.

LeBron James und Apples Kauf von Beats
:Ganz richtig gehört

Ein Werbedeal, der sich wirklich lohnt: Basketball-Idol LeBron James hat früh eine Abmachung mit der Kopfhörerfirma Beats von Dr. Dre getroffen. Jetzt kauft Apple Beats - und James kassiert 30 Millionen Dollar.

Von Jannis Brühl

Basketball-Finale der NBA
:Drei Große gegen drei andere Große

Im Endspiel der US-Profiliga fordern die Miami Heat die San Antonio Spurs. Nach einer harten Serie gegen Indiana dürsten Miamis Anführer LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh nach dem Finale. Doch auch die Spurs haben mächtig viel Erfahrung dabei.

Von Ulrike von Bülow, New York

Gutscheine: