Basketball:LeBron James bricht Punkterekord in der NBA

Lesezeit: 1 min

Ganz oben angekommen: LeBron James. (Foto: Gary A. Vasquez/USA TODAY Network/Imago)

Nach 38 Zählern für die Los Angeles Lakers gegen Oklahoma steht James bei 38 390 und überholt Kareem Abdul-Jabbar. Aufhören möchte er in seiner 20. NBA-Saison aber noch nicht.

LeBron James hat in der Basketball-Profiliga NBA den ewigen Punkterekord gebrochen und Kareem Abdul-Jabbar als Nummer eins abgelöst. Im Spiel der Los Angeles Lakers gegen Oklahoma City Thunder (130:133) kam James am Dienstag (Ortszeit) auf 38 Punkte und verbesserte sich auf 38 390, Abdul-Jabbar hatte seine Karriere 1989 mit 38 387 Punkten beendet, er stand seit 1984 an der Spitze. James hatte 36 Punkte für den alleinigen Rekord benötigt.

Der Wurf in die Geschichtsbücher gelang ihm kurz vor dem Ende des dritten Viertels. Abdul-Jabbar saß am Spielfeldrand und gehörte zu den ersten Gratulanten, als das Spiel vorübergehend unterbrochen wurde. "In der Lage zu sein, in der Gegenwart einer so großen Legende wie Kareem zu stehen, bedeutet mir so viel", sagte James, bevor er sich bei Familie, Freunden und Fans bedankte: "Ohne eure Hilfe, eure Leidenschaft und eure Opfer, die ihr gebracht habt, um mich an diesen Punkt zu bringen, wäre ich nicht ich selbst." Den Rekord zu brechen, sei "surreal", sagte er: "Denn das ist etwas, was ich mir nie zum Ziel gesetzt habe, also bin ich einfach nur glücklich."

SZ PlusLeBron James in der NBA
:Basketballprofi mit Botschaft

Es gibt wenige, die eine Sportart so prägen wie NBA-Champion LeBron James den Basketball. Sein Einfluss geht weit über den Sport hinaus - und reicht bis in die US-Politik.

Von Jürgen Schmieder

James, 38, spielt seine 20. NBA-Saison, der 19-malige Allstar holte zwei Titel mit Miami Heat und je einen mit seinem Heimatklub Cleveland Cavaliers und L.A. James, Olympiasieger von Peking 2008 und London 2012, wurde zudem je viermal als MVP (wertvollster Spieler) der Hauptrunde und der Finals ausgezeichnet. Ans Aufhören denkt James jedoch noch nicht. "Ich weiß, dass ich noch ein paar Jahre spielen kann", sagte er dem TV-Sender TNT. "Wenn ich mit dem Kopf immer noch dabei bin, wenn ich immer noch motiviert bin, rauszugehen und zu versuchen, um Meisterschaften zu kämpfen, habe ich das Gefühl, dass ich das immer noch tun kann."

"King" James, aufgewachsen in Akron, Ohio, wurde 2003 im Draft als Nummer eins von den Cavaliers ausgewählt. 2010 wechselte er nach Miami und gewann mit dem Klub zweimal die Meisterschaft. Nach der Rückkehr zu den Cavs (2014) holte er 2016 seinen dritten NBA-Ring und verabschiedete sich 2018 Richtung L.A. Die Lakers führte James 2020 zum 17. Titel, die Kalifornier teilen sich den Rekord seither mit den Boston Celtics.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBasketballer Daniel Theis
:"Wenn jemand wie LeBron James etwas sagt, hören die Leute zu"

NBA-Profi Daniel Theis spricht über seinen Aufstieg zum Stammspieler der Boston Celtics, die Corona-Blase in Florida - und die politische Verantwortung des US-Basketballs.

Interview von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: