Hilfsaktion in Nepal

Sicher zurück

Auch das zweite Helferteam von Navis hat den Einsatz in Nepal erfolgreich beendet

Von Katharina Aurich, Landkreis

Bar "The Potting Shed" in München, 2015
Kolumne
Szene München

Superdrink gegen Kater

Eine kleine Firma aus München verspricht eine sichere Lösung gegen die Kopfschmerzen nach dem Rausch: Superdrinks. Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch ein Zauber aus Haiti.

Von Florian Fuchs

Für die Erdbebenopfer

Zuschuss für Navis aus Hallbergmoos

Abtreibung

Paraguay am Pranger

Ein zehn Jahre altes Mädchen darf nicht abtreiben, obwohl es Opfer einer Vergewaltigung ist. Nun ist eine heftige Diskussion in dem südamerikanischen Land entbrannt. Doch es geht bei weitem nicht nur um Paraguay.

Von Boris Herrmann, São Paulo

'Navis'-Helfer in Nepal

Die Erde bebt weiter, die Temperaturen schwanken um 30 Grad

Östlich von Kathmandu haben 'Navis'-Helfer aus Moosburg ein Lager eingerichtet, bereiten Trinkwasser auf und versorgen täglich über 100 Patienten. Zu Verletzten fahren sie ins Land hinein. Der Einsatz dauert an, zu groß ist die Not.

Von Birgit Grundner, Moosburg

Moosburg

Rückkehr aus Nepal

Vorbereitungen für das zweite Navis-Team laufen auf Hochtouren. Der Einsatz im Erdbebengebiet könnte bis Ende Juni dauern

Von Birgit Grundner, Moosburg

Psychotherapeutin

Gemeinsam stark

Anneli-Sofia Räcker beschloss nach einer Nepal-Reise, den Kindern dort zu helfen. Nach dem Erdbeben kämpft sie nun auch um mehr Respekt für die Einheimischen.

Interview Von Mirco Lomoth

Literatur aus Haiti

Zwischen den Inseln

Anthony Phelps verließ Haiti während der Diktatur von "Papa Doc" Duvalier 1964. In dem Roman "Der Zwang des Unvollendeten" reflektiert er seine Rückkehr aus dem Exil.

Von CORNELIUS WÜLLENKEMPER

Sternschnuppe
Glücksbringer

Wenn der Glaube Berge versetzt

Wer ist schon abergläubisch? Aber wenn der moderne Mensch etwas erreichen will, setzt er weiter auf die Gunst höherer Mächte. Vier von zehn Menschen versprechen sich Erfolg bei einer Sternschnuppe, beim FC Bayern trägt man bunte Armreifen. Psychologen haben eine Erklärung.

Von Laura Hertreiter

The Gunman; Sean Penn
Filmkritik
"The Gunman" mit Sean Penn im Kino

Sean, die Galapagos-Schildkröte

Was passiert, wenn sich Filmstar Sean Penn mit Mitte fünfzig als Actionheld neu erfinden will? "The Gunman" und die bizarre Faszination eines Totaldesasters.

Von Tobias Kniebe

Phone Photography 12 Bilder
Bilder
Ausstellung "Phone Photography"

Voyeure des Alltags

Mit dem Handy in der Tasche wird jeder zum Erzähler. Italienische Fotografen dokumentieren ihre Wirklichkeit mit dem Smartphone.

Von Carolin Gasteiger

Nepal Facebook Security Check Google Person Finder
"Person Finder" und "Security Check"

Wie Facebook und Google in Nepal helfen

Sind Freunde und Verwandte in Sicherheit? Wer braucht dringend Hilfe? Nach dem Beben in Nepal haben Facebook und Google Funktionen freigeschaltet, mit denen die Suche nach Vermissten leichter werden soll.

Von Johannes Boie

Viehauktionshalle in Weimar abgebrannt 13 Bilder
Bilder der Woche

Was die Welt bewegte

Glückliche Fußballfans, Streit um das Gedenken, ein Großbrand in Weimar und ein Vulkanausbruch in Chile: Die vergangene Woche in Bildern.

Filmbusiness-Satire

Hollywood? Haiti!

Chris Rock, Komiker, Künstler und Zebra, dekonstruiert in "Top Five" mit großer Lust das US-Showgeschäft - und sich selbst.

Von David Steinitz

Tomás Regalado, Bürgermeister Miamis

"Amerika in 25 Jahren"

Jedes Jahr kommen 10 000 Kubaner nach Miami. Obamas Politik lehnen sie ab. Ein Gespräch mit Tomás Regalado, dem Bürgermeister.

Interview von Jan Heidtmann

Kappen-Waldsänger
Vogelflug

Winzling auf Interkontinentalflug

Beachtliche Leistung: Der Kappen-Waldsänger, zwölf Gramm schwer, fliegt 2200 Kilometer am Stück, um ins Winterquartier nach Südamerika zu kommen.

Von Marlene Weiß

Kolumne

Neusprech

Wie die Vereinten Nationen und ihr Generalsekretär Ban Ki Moon das grassierende Problem sexueller Gewalt bei UN-Friedensmissionen kleinreden.

Von Caroline Emcke

Gröbenzell

Hilfe für Haiti

Eine Ausstellung am Gymnasium Gröbenzell zeigt, mit welchen Projekten Schüler die Einwohner der Insel in den vergangenen zehn Jahren unterstützt haben

Von Nina Storner, Gröbenzell

Liberia Turns Towards Normalcy As Fight Continues To Eradicate Ebola
Westafrika

Nach Ebola die Masern

Ebola hinterlässt in Westafrika viele ungeimpfte Kinder. Epidemiologen fürchten, dass sich nun die Masern und andere Infektionen in der Region ausbreiten - und im schlimmsten Fall mehr Menschen töten als das Ebolafieber.

Von Hanno Charisius

People stand outside the morgue where the dead bodies of people killed when a carnival float hit power lines, had been taken to, in Port-au-Prince
Unglück in Lateinamerika

Mehrere Tote bei Karnevalsumzug in Haiti

In Haitis Hauptstadt werden bei einem Unfall während eines Karnevalsumzugs mindestens zehn Menschen getötet. Ursache war vermutlich ein Hochspannungskabel.

"Charlie Hebdo"-Attentat in Frankreich

Polizei verhört Achtjährigen wegen radikaler Äußerungen

Der Schuldirektor hatte die Polizei informiert: Ermittler haben in Frankreich einen Achtjährigen verhört. Er war mit radikalen Äußerungen aufgefallen und hatte seine Teilnahme an einer Schweigeminute für die Opfer des "Charlie Hebdo"-Anschlags verweigert.

-
Trauerfeier in Paris

Hollande ehrt die drei getöteten Polizisten

"Sie sind gestorben, damit wir in Freiheit leben können": Mit einer bewegenden Trauerfeier hat Frankreich der bei den Terroranschlägen getöteten Polizisten gedacht. In Jerusalem werden die getöteten Geiseln beigesetzt.

Sporticker
Champions League

Geldstrafen für BVB und Galatasaray

Die Ausschreitungen beim Champions-League-Spiel haben für beide Klubs ein finanzielles Nachspiel. Skispringer-Bundestrainer Werner Schuster verlängert seinen Vertrag bis 2019. Die Los Angeles Lakers können Dank Kobe Bryant wieder siegen.

FC Bayern Munchen v AS Roma - UEFA Champions League
Sporticker
FC Bayern

Lahm-Verletzung lässt Sammer kalt

Der Bayern-Sportdirektor will sich nach der Verletzung des Kapitäns "nicht mit Sentimentalitäten aufhalten". Die Los Angeles Lakers können Dank Kobe Bryant wieder siegen. Jamaika gewinnt unter Coach Winfried Schäfer den Caribbean Cup.

Los Angeles Lakers v Atlanta Hawks
Sporticker
NBA

Lakers können noch siegen

Nach vier Pleiten gewinnen die Los Angeles Lakers gegen Atlanta - dank Kobe Bryant. Der EHC München nähert sich der Spitze in der Eishockey-Bundesliga. Jamaika gewinnt unter Coach Winfried Schäfer den Caribbean Cup.