Karibik:Haitis Krimi in Echtzeit

Lesezeit: 3 min

Frauen stehen Schlange vor einer Essensausgabe der Vereinen Nationen in Port-au-Prince, Haiti. (Foto: Fernando Llano/AP)

Eineinhalb Wochen später ist immer noch rätselhaft, wer hinter dem Mord an Präsident Jovenel Moïse steckt. Die Ermittlungen werden zum Medienspektakel. Wie das bitterarme Land erneut im Chaos versinkt.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Die Polizei in Haiti hat nun den Chef der sogenannten Palastwache festgenommen. Er war unter anderem für die Sicherheit des vergangene Woche ermordeten Präsidenten Jovenel Moïse verantwortlich und könnte, so der Vorwurf, zusammen mit anderen den Tod des Staatschefs geplant haben. Eineinhalb Wochen nach dem Mord vergrößert sich so abermals der Kreis der Verdächtigen, ebenso wie auch die Zahl der Verhafteten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIdeengeschichte
:"Es gab noch viel faktisches Unwissen"

Sind die Ideen und Theorien der Aufklärung für Rassismus und Sklaverei verantwortlich? Oder im Gegenteil: für ihre Abschaffung? Fragen an den Aufklärungsforscher Ritchie Robertson.

Interview von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: