Verzicht

Der Kult des Weniger

Die Reichen haben viel, die Armen wenig: Besitz hat immer auch mit Ungleichheit zu tun. Manch einer will ein Zeichen setzen und verzichtet bewusst, auf Möbel, Geld oder Shopping. Drei Menschen, für die weniger mehr ist.

Von Felicitas Wilke

Africa: European slave traders attack and capture victims in Africa.
Kuba

Unbekanntes Tagebuch Humboldts schildert Gräuel der Sklaverei

Sklaven werden in brennende Plantagen gejagt, Menschen verhungern. In dem bislang unbekannten Dokument schildert der Naturforscher die Gräuel des Sklavenhandels. Forscher sind begeistert.

Von Kathrin Zinkant

SZ-Interview

Schnelligkeit ist ihr Markenzeichen

Stephan Zobel war vor zehn Jahren eines der zwölf Gründungsmitglieder der Hilfsorganisation Navis. Jetzt zählt der Verein 400 Mitglieder und rückt mit Technikern, Logistikern und Ärzten weltweit aus

Interview von Gudrun Regelein, Moosburg

Katastropheneinsätze

Schnelligkeit ist ihr Markenzeichen

Stephan Zobel war vor zehn Jahren eines der zwölf Gründungsmitglieder der Hilfsorganisation Navis. Jetzt zählt der Verein 400 Mitglieder und rückt mit Technikern, Logistikern und Ärzten weltweit aus

Interview von Gudrun Regelein, Moosburg

Zorneding

Musikalisches Mosaik

Duo Colaine gastiert im Zornedinger Café Herzog

Denmark v Brazil: Men's Football - Olympics: Day 5
Fußball

Der Stern glüht noch

Nach einem holprigen Start qualifiziert sich die Seleção für das Viertelfinale. Nicht Neymar inspiriert Brasilien, sondern Gabriel Barbosa, 18, und Gabriel Jésus, 19.

Von Thomas Kistner

Ulf Andersen Portraits - Hans Christoph Buch
Belletristik

Das gefrorene Meer in uns

Er war überall auf der Welt unterwegs, nun hat Hans Christoph Buch einen autobiografischen Roman geschrieben. "Elf Arten, das Eis zu brechen" ist eine große Abenteuerreise in die Innerlichkeit.

Von Cornelius Wüllenkemper

Spende für Haiti

Realschüler sammeln 11 485 Euro

Moosburg

Jede Katastrophe ist anders

Seit zehn Jahren hilft die Organisation Navis im In- und Ausland Menschen, die Opfer von Naturgewalten sind

Von Gudrun Regelein, Moosburg

Einsätze im In- und Ausland

Jede Katastrophe ist anders

Seit zehn Jahren hilft die Moosburger Organisation Navis Menschen, die Opfer von Naturgewalten geworden sind

Von Gudrun Regelein, Moosburg

Plastikmüll in den Meeren
Umweltverschmutzung

So viel Plastik

Tag für Tag landen tonnenweise Kunststoffe in der Umwelt und richten immensen Schaden an. Es gibt viele Ansätze, all den Müll wieder loszuwerden, doch es fehlt der Masterplan.

Von Andrea Hoferichter

Soccer: 2016 Copa America Centenario-Argentina at USA
Südamerika-Teams dominieren

Lehrstunde mit Krachern

Die USA und Mexiko bekommen Lektionen erteilt. Im Finale trifft Argentinien auf Chile.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Britain feature
Seite Drei zur Fußball-EM

Mittendrin rollt der Ball

Es sind flirrende Zeiten. Überall blühen die Nationalismen und die Zuspitzungen, es gibt Terror, Gewalt und Debattenverweigerung. Und mittendrin rollt der Ball. Das Verrückte ist, selbst jetzt versucht die Europameisterschaft zu sein, was sie immer war: ein Fest

Trainerwechsel in Brasilien

Rauswurf unter Jubel

Brasiliens Ergebnisfußball-Coach Carlos Dunga muss gehen - die Sehnsüchte der deprimierten Kicker-Nation richten sich nun auf Rio.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
FC Bayern

Arjen Robben hofft auf den 11. Juli

Der Holländer will seine Verletzung zum Trainingsstart auskuriert haben. Die Seleção scheidet nach dem 0:1 gegen Peru bei der Copa América frühzeitig aus. RB Leipzig gelingt ein spektakulärer Transfer.

Copa América Centenario

Hand an der Stunde null

Brasilien scheitert bei der Copa América bereits in der Gruppenphase und muss nun fürchten, bei Olympia als Gastgeber den Erwartungen nicht gerecht zu werden.

Von Jürgen Schmieder, Boston/Los Angeles

Sporticker
Copa América

Brasilien verpasst durch umstrittenes Tor das Viertelfinale

Die Seleção scheidet nach dem 0:1 gegen Peru bei der Copa América frühzeitig aus. Golfprofi Bernhard Langer gewinnt sein nächstes großes Turnier.

Copa América Centenario

Das richtige Resultat

Das 4:0 gegen Costa Rica bei der Copa América hilft vor allem US-Trainer Jürgen Klinsmann, der etwas gelassener ins dritte Gruppenspiel gehen kann.

Von Jürgen Schmieder, Chicago/Los Angeles

Sporticker
Fußball

DFB-Gegner Polen vergeigt EM-Test

Gegen die nicht qualifizierten Niederländer verliert Polen 1:2. Brasiliens Kaká verpasst die Copa América. Deutschlands Handballerinnen fahren zur EM.

Kunst

Hier rollen Köpfe

Die Berliner Künstlergruppe Bankleer erzählt mit ihrer Performance "Die Irrenden" auf dem Max-Joseph-Platz von einem Europa auf der Suche nach Orientierung

Von Evelyn Vogel

Retrokolumne

Einmaleins der Sommerhits

Von "Happy" bis "Can't Stop The Feeling" - ist die geballte Disco-Fröhlichkeit im Pop ein Fall fürs Kartellamt?

Von Andrian Kreye

Polizisten und Soldaten

UN-Friedenseinsätze - Berlin hinkt seinen Versprechen hinterher

Deutschland präsentiert sich als Stütze der Vereinten Nationen - und hat weltweit nur 166 Polizisten im Einsatz. Die Bundesregierung ist drauf und dran, sich international zu blamieren.

Von Stefan Braun, Berlin

Aschheim

Ausgezeichneter Einsatz

Der Lions Club Aschheim verleiht einen Sozial-Oskar an Schulen mit außergewöhnlichen Projekten, die anderen helfen

Bogenhausen

Persönlicher Blick auf "Ärzte ohne Grenzen"

Panama Papers

Britische Jungferninseln - das schmutzige Paradies der Europäer

Auf den Inseln gibt es mehr Briefkastenfirmen als Einwohner.

Von Björn Finke