Gymnasium

Bildung in Bayern
:Lehrer wollen zurück zum Schulbuch

Gymnasiallehrern geht die Digitalisierung an Schulen zu schnell, das ergab eine Umfrage des Philologenverbands. Verbandschef Schwägerl warnt vor einer Rolle rückwärts wie zuletzt in Skandinavien. Das Kultusministerium versucht zu beruhigen.

Von Anna Günther

Verletzte Schüler
:Polizei: Angriff in Wuppertaler Gymnasium war Amoktat

Ein 17-jähriger Gymnasiast hat mindestens zwei seiner Mitschüler mit Stichwaffen zum Teil schwer verletzt. Sie liegen auf der Intensivstation. Das Motiv ist bisher ungeklärt.

SZ PlusLernen mit Kindern
:"Da schwingen schnell Konflikte mit, die eigentlich mit etwas anderem zu tun haben"

Was tun, wenn Kinder am Gymnasium schlechte Noten kassieren? Eine Lernpsychologin erklärt, wann Eltern eingreifen sollten, warum gemeinsames Lernen nicht immer sinnvoll ist und wie Kinder motiviert bleiben.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusBildung
:„Es ist ein Irrweg, dass das Gymnasium quasi zur Regelschule geworden ist“

Akademische Laufbahnen sind nur etwas für Begabte, findet die Psychologin Elsbeth Stern. Ein Gespräch über die Aussagekraft von IQ-Tests, optimale Förderung und den Zusammenhang von Intelligenz und Erfolg.

Interview von Christian Weber

NS-Geschichte
:"Das sind wir nicht"

Das traditionsreiche Münchner Mädchengymnasium Max-Josef-Stift arbeitet mit einem Film die eigene Geschichte auf.

Von Susanne Hermanski

Technik im Klassenzimmer
:Münchner Schulen kämpfen um bessere IT-Ausstattung

Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium wünscht sich für seinen Neubau interaktive Touch-Panels anstelle von Whiteboards. Auch andere Schulleiter hätten gerne Alternativen. Doch das Bildungsreferat weicht nur ungern vom bisherigen Standard ab.

Von Kathrin Aldenhoff

Bildung im Oberland
:Buben zu den Mädchen

70 Jahre lang hatten die St.Ursula-Schulen in Hohenburg bei Lenggries nur Schülerinnen . Das ändert sich mit dem Unterrichtsjahr 2024/2025.

Von Benjamin Engel

Ein Jahr Verspätung
:Endlich öffnet das Gymnasium in Riem

Am Dienstag betreten 530 Jugendliche erstmals das Gymnasium auf dem Bildungscampus Riem. 2024 soll auch die Realschule fertig sein. Die Corona-Pandemie und Lieferengpässe haben das 252-Millionen-Euro-Projekt verzögert.

Von Ellen Draxel

SZ PlusGymnasiale Zeugnisvergaben und Entlassfeiern 2023
:Reif für die Welt

Die meisten Gymnasien im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und der Region haben am Freitag ihre Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

SZ PlusSchule
:Unnützes Wissen zum bayerischen Abitur - ein Überblick

Wie viele Abiturienten schreiben eine 4,0? Was waren die verrücktesten Abi-Streiche? Werden die Fragen unter Polizeischutz in die Schule gebracht? Es gibt viele brennende Fragen rund ums Abi. Höchste Zeit also für Antworten.

Von Maximilian Gerl und Kassian Stroh

Mitten in Markt Schwaben
:Wie die ganz Großen

Das Franz-Marc-Gymnasium bekommt einen Preis - wofür, das ist nicht ganz leicht zu erklären.

Glosse von Wieland Bögel

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Dreifach Ärger

Die Turnhalle am Vaterstettener Gymnasium muss wegen beschädigter Dachträger saniert werden - vielleicht ist sogar ein Neubau nötig.

Von Wieland Bögel

SZ PlusEinschreibung an Gymnasien
:Im Münchner Norden steigt der Schulfrust

Die Übertrittszahlen von der Grundschule an die Gymnasien sind weiterhin hoch - auch wenn aktuell etwas weniger Kinder als vergangenes Jahr diesen Weg einschlagen. Warum die Nachfrage im Stadtgebiet so ungleich verteilt ist.

Von Andrea Schlaier

Sportlich unterwegs
:Helm auf und los

Am Geretsrieder Schulzentrum eröffnen Lehrer und P-Seminaristen einen neuen, selbstgebauten Mountainbike-Pumptrail.

Von Enno Lug

Mitten in Bayern
:Rechenleistung mit Tradition

Vielleicht sollte das bayerische Mathe-Abi als immaterielles Kulturgut angemeldet werden: Jedes Jahr gibt es die gleiche Diskussion, wie schwer die Fragen diesmal waren. Dabei hängt die Antwort auch davon ab, was man als Maßstab nimmt. Oder wen.

Glosse von Maximilian Gerl

Schulabschluss
:Letzter Schritt zum Abitur

In den nächsten viereinhalb Wochen müssen die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in der Region ihr Wissen unter Beweis stellen.

Von Enno Lug

Schule
:Abitur, ganz analog

Anders als in NRW sind Download-Probleme beim Abi in Bayern nicht zu befürchten - allerdings nicht, weil die Technik besser wäre.

Von Maximilian Gerl

Unterricht mit neuen Medien
:Tablets für alle nur mit Gönnern

Die Schulen im Landkreis sind unterschiedlich gut mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Oft springen Stiftungen, Fördervereine und Unternehmen ein, um zusätzliche Anschaffungen zu ermöglichen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusExklusivBildungsgerechtigkeit
:Das Geschäft mit der Abi-Angst

Der Staat könnte Abiturienten die Prüfungsaufgaben aus früheren Jahren zur Verfügung stellen - kostenlos. Stattdessen überlassen die Bundesländer die Inhalte oft privaten Verlagen, die damit gute Geschäfte machen. Eine Recherche von "Frag den Staat" gibt Einblicke.

Von Ronen Steinke

SZ PlusLehrer Dieter Bachmann über Pädagogik
:„Mein Motto war: Leute, ihr könnt alle viel mehr, als ihr glaubt“

Wie könnte die Lernfabrik Schule ein lebensfreundlicher, kreativer Ort werden? Ein Gespräch mit dem Pädagogen und Buchautor Dieter Bachmann darüber, was einen guten Lehrer und gute Schulen ausmacht.

Interview von Christian Mayer

Gymnasium Feldmoching
:Schüler sollen enger zusammenrücken

Der Bezirksausschuss hat für das Interimsgymnasium Feldmoching neue Standorte vorgeschlagen. Doch im Planungsreferat ist man nicht überzeugt davon.

Von Jonas Wagner

Bildung
:Die Lateiner werden weniger

Das Interesse am Lateinunterricht an Bayerns Gymnasien geht zurück. Doch das soll nicht so bleiben.

Feldmoching
:Keine Extra-Container für Gymnasium

Für das Interimsgymnasium Feldmoching wird es keine Erweiterung geben. Die dafür vorgeschlagene Fläche sei nicht im Eigentum der Stadt München, erklärte Stadtschulrat Florian Kraus (Grüne). Zudem sei dort, am Rande des Lerchenauer Felds, die ...

SZ PlusBildung in München
:So sieht die milliardenschwere Schulbauoffensive aus

Die Stadt investiert mehrere Milliarden Euro in den Bau neuer und die Sanierung bestehender Schulen. Doch die Planung ist alles andere als einfach - und unzufrieden ist am Ende trotzdem irgendwer.

Von Kathrin Aldenhoff

Bildung in Bayern
:Absolventen aus besonderem Holz

Seit fast 20 Jahren können Gymnasiasten in Marquartstein neben dem Abitur auch noch eine Schreinerlehre absolvieren, ein einmaliges Projekt in Bayern - und in München offenbar vergessen.

Von Anna Günther

Partnerschulen
:Von Tutzing nach Togo

Das Gymnasium Tutzing geht eine Partnerschaft mit einer Grundschule in Togo ein. Zum Auftakt kommt die komplette Schulfamilie.

Von Nikolai Vack

SZ PlusBildung
:Eltern fordern Abschaffung von unangekündigten Tests

Einer Studie der Uni Bayreuth zufolge sollen Schüler nach angekündigten Tests bessere Noten und weniger Angst haben. Warum Bayerns Kultusministerium dennoch an den Stegreifaufgaben festhält.

Von Anna Günther

Internationale Schulkooperation
:Kreativität ohne Grenzen

Exkursion zum jüdischen Leben, Vernissage, Fremdsprachentag: Die Initiative "Deutsch-Polnische Bildungsbrücke" zeigt, wie Schulen zur Völkerverständigung beitragen können - insbesondere nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine.

Von Stephanie Schmidt

Zwist um Lehrer in Dillingen
:Eine umstrittene Form des Vergebens

Das katholische Schulwerk Augsburg lässt einen Lehrer in Dillingen, der ein Verhältnis mit einer 17-jährigen Schülerin hatte, wieder unterrichten. Unter Experten sorgt der Fall für Kopfschütteln.

Von Rainer Stadler

In der Bürgerversammlung
:Penzberger Gymnasium muss erweitert werden

Der Landkreis Weilheim-Schongau bittet die Stadt um ein geeignetes Grundstück.

Von Alexandra Vecchiato

Humanistisches Gymnasium
:Alles ist im Fluss - auch bei Latein

Braucht es alte Sprachen noch in einer modernen Welt? SZ-Leser sind da durchaus unterschiedlicher Meinung.

Neue Planungen
:Hohe Schule der Verkehrsberuhigung

Die Johann-Strauß-Straße vor dem Vaterstettener Gymnasium soll umgestaltet werden - mal wieder.

Von Wieland Bögel

SZ PlusBildung in München
:Stirbt das humanistische Gymnasium?

Während das Interesse an Technik und Naturwissenschaften boomt, entscheiden sich immer weniger Kinder in München für Latein und Altgriechisch. Dabei haben die Humanisten deutlich mehr zu bieten als nur alte Vokabeln.

Von Kathrin Aldenhoff

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Trotzdem planen

SPD-Kreistagsfraktion fordert vorbereitende Maßnahmen für Poinger Gymnasium.

Von Wieland Bögel

Chronik zum Luisengymnasium
:"Schwäche zeigen, ja, aber Schwächling sein, nein"

Horst Rückert arbeitete einst als Lehrer am ältesten städtischen Gymnasium Münchens. Seine 200-Jahr-Chronik der Schule zeigt, wie sich die Landeshauptstadt und die Bildungspolitik über zwei Jahrhunderte verändert haben.

Von Sabine Buchwald

Umfrage des Fördervereins
:Gymnasium Herrsching: Eltern bei Ausrichtung gespalten

An diesem Freitag wird der Grundstein für das neue Herrschinger Gymnasium gelegt. Derweil entwickeln die Eltern schon allerlei Ideen, was die Schule alles bieten soll.

Berufsschule oder Gymnasium
:Unguter Schwebezustand

Die Frage, welche der beiden großen Bildungseinrichtungen, die der Landkreis auf der Agenda hat, zuerst zu bauen ist, muss endlich beantwortet werden.

Kommentar von Wieland Bögel

Schule in Bayern
:Lehrer sägen am Lateinzwang in musischen Gymnasien

Der Musik-Zweig soll künftig auch ohne die Pflicht zur alten Sprache gewählt werden können, um mehr Schüler anzulocken. Doch der Vorstoß birgt Konfliktpotenzial und trifft im Kultusministerium auf wenig Gegenliebe.

Von Anna Günther

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Es wird eng

Die weiterführenden Schulen des Landkreises werden immer voller. Besonders die Gymnasien sind betroffen, wie sehr, das hängt von der Umsetzung eines Millionenprojektes ab.

Von Wieland Bögel

Bildung
:Gymnasiallehrer hadern mit der Digitalisierung

Bayerns Gymnasiallehrer hadern offensichtlich mit der Digitalisierung. In einer Mitgliederbefragung des Bayerischen Philologenverbandes (BPV) gaben 76 Prozent der 5000 befragten Lehrer an, es treffe zu oder bedingt zu, dass sich durch die ...

Bildung
:Reserve sitzt im Lehrerzimmer

Eine Umfrage unter Gymnasiallehrern zeigt, dass es eine einfache Lösung für den Lehrermangel gibt.

Von Elke Richter und Christof Rührmair

SZ PlusGymnasium
:Warum auch in Bayern bald ein Abitur ohne "Faust" möglich ist

Goethes berühmtes Werk ist die einzige Pflichtlektüre an den Gymnasien im Freistaat - allerdings nicht mehr lange. Über die Frage, ob es Bücher gibt, die man gelesen haben muss.

Von Paul Munzinger

Bilanz des Schuljahrs
:"Fast alle gehen mit hängender Zunge in die Sommerferien"

Während die Leistungsniveaus in den Schulen hoch geblieben sind, lassen sich soziale Defizite und die Erschöpfung in der Schulfamilie nicht mehr übersehen. Leidtragende der Pandemie sind vor allem Kinder, die ohnehin benachteiligt sind.

Von Kathrin Aldenhoff

Zeugnisverleihungen im Landkreis Ebersberg
:Nach dem Corona-Marathon

Jede Menge Bestnoten haben die Abiturienten an den vier Gymnasien in Grafing, Kirchseeon, Vaterstetten und Markt Schwaben erreicht. Die Pandemie hat sich offenbar nicht auf den Leistungsschnitt ausgewirkt.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusVorbereitungsdienst für Lehrer
:Auch ich darf Fehler machen!

Das Referendariat treibt viele junge Lehrkräfte an den Rand der Verzweiflung. Woran das liegt und was man tun kann, um Frust zu vermeiden.

Von Martina Kind

Gymnasium Vaterstetten
:Halbzeit für den Anbau

Neue Klassenräume und einen auch für Veranstaltungen nutzbaren Mehrzwecksaal baut der Landkreis derzeit an seiner größten Schule, dem Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten. Nach knapp einem Jahr Bauzeit konnte nun Richtfest gefeiert werden, unter ...

Schulserie: Einblicke ins Klassenzimmer
:Wenn der Klassenrat tagt

Am Theodolinden-Gymnasium in Untergiesing-Harlaching besprechen Schüler einmal die Woche ihre Probleme. Lehrer dürfen dann nur zuhören. Ein Modellversuch mit erstaunlichen Ergebnissen.

Von Kathrin Aldenhoff

Münchner Norden
:"Die gymnasiale Versorgung ist dramatisch schlecht"

Weil immer mehr Kinder nach der Grundschule aufs Gymnasium gehen, wird der Platz knapp. Besonders in einem ohnehin schon sozial benachteiligten Viertel.

Von Kathrin Aldenhoff

Reden wir über
:Musik als Kernfach

Nach gut zwei Corona-Jahren sind seit Anfang März schulische Veranstaltungen mit "Freizeit- und Kulturcharakter" wieder erlaubt. Für das Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasium ist das besonders wichtig, weil es dort seit acht Jahren einen Musischen ...

Von Petra Schneider

Alte Sprache
:"Ein lateinischer Text ist wie ein Rätsel"

Er kann Asterix auf Latein lesen und römischen Dichtern auch für die heutige Zeit etwas abgewinnen: Daniel Wahl,18, hat ein besonderes Faible für die lateinische Sprache. Nun ist er offiziell prämiert worden als einer der besten Altsprachler Bayerns.

Interview von Viktoria Spinrad

Gutscheine: