Schulabschluss:Letzter Schritt zum Abitur

In den vergangenen Jahren waren die Bestimmungen über die Abstände der Tische von der Pandemie beeinflusst. (Foto: Marco Einfeldt)

In den nächsten viereinhalb Wochen müssen die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in der Region ihr Wissen unter Beweis stellen.

Von Enno Lug

Sie sind die letzten großen Hürden nach zwölf oder 13 Jahren Schule: die Abiturprüfungen. An diesem Mittwoch beginnen sie bayernweit mit dem Leistungsnachweis im Fach Deutsch. Am Freitag müssen sich die jungen Erwachsenen dann in einem von ihnen selbst gewählten Fach beweisen. Eine Woche später steht mit Mathematik die letzte schriftliche Arbeit auf dem Plan, zwischen 15. und 26. Mai dann noch zwei mündliche Prüfungen. Insgesamt 355 Zwölftklässler auf den staatlichen Gymnasien sowie mehr als 150 Schülerinnen und Schüler auf Privatschulen sind dieses Jahr in der Region zugelassen. Der Direktor des staatlichen Gymnasiums in Penzberg, Matthias Langensteiner, zeigt sich optimistisch und spricht von einem "sehr guten Gefühl" und einem "sehr guten Jahrgang".

© SZ/elu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: