VW-Logo auf einem ehemaligen Fernsehturm in Hannover
Abgasskandal

Diesel-Klage gegen VW landet vor dem BGH

Bisher haben sich enttäuschte Dieselfahrer und Volkswagen häufig außergerichtlich geeinigt. Doch jetzt soll die Klage einer Diesel-Fahrerin vor dem Bundesgerichtshof geklärt werden.

01:06
Neue Feinstaubfresser

Luftreinigungsgerät im Test

Zehn Prozent weniger Feinstaub und Stickoxide an belasteten Verkehrshotspots: Dies soll ein neuartiges mobiles Stadtluftreinigungsgerät schaffen. Kiel testet es als erste Stadt.

Diesel

Scheuer fürchtet Massenproteste

Fahrverbot für alte Dieselfahrzeuge
Diesel-Fahrverbote

Wo Diesel-Fahrverbote gelten oder drohen

Immer wieder verhängen Gerichte neue Fahrverbote für ältere Diesel. Ein Überblick, in welchen Städten und Regionen Dieselfahrer aufpassen müssen.

EU-Staaten für schärfere CO2-Standards
Saubere Luft

Ideologie hat über Wissenschaft gesiegt

Der Streit um Grenzwerte für schlechte Luft wird erbittert und größtenteils ideologisch geführt. Dabei gibt es überzeugende Studien, die vor den Gesundheitsgefahren warnen.

Kommentar von Werner Bartens

02:34
Große Koalition

Bundesregierung streitet weiter über Grenzwerte

Nach den Worten von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) würde die Debatte um Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub die Menschen verunsichern. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte die in Deutschland erhobenen Werte hinterfragt.

Diesel

Grenzwertig

Verkehrsminister Scheuer profiliert sich als Gegner von Veränderungen. Doch genau die braucht es in der Verkehrs- und Klimapolitik.

Von Markus Balser

Parkplatz für Elektroautos
Ökobilanz

Elektroautos überholen erstmals den Diesel

Fünf Stromer fahren im ADAC Ecotest an die Spitze. Das Ergebnis ist eine Zeitenwende, weil Experten bislang immer betont hatten, dass Dieselfahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus die bessere Klimabilanz hätten.

Von Joachim Becker

VW - Elektroautos von Volkswagen
Klimapolitik

Es trifft die Falschen

Die Autohersteller verpassen ihre CO₂-Ziele. Ausgerechnet die günstigen Kleinwagen werden die ersten Opfer von schärferen Grenzwerten sein.

Von Joachim Becker

VW-Logo auf einem Wagen
Diesel

Volkswagen bietet Wechselprämie jetzt auch bundesweit an

Von Donnerstag an können Autofahrer in ganz Deutschland eine Prämie in Anspruch nehmen, wenn sie ihren alten Diesel gegen einen VW-Neuwagen tauschen. Allerdings ist das Angebot befristet.

Dieselskandal bei Audi

Betrug und Verschwörung

Die US-Justiz klagt in der Abgasaffäre vier ehemalige Manager von Audi an. Der frühere Vorstandschef Rupert Stadler ist nicht darunter, er soll aber in München gemeinsam mit drei weiteren Managern vor Gericht kommen.

Von Klaus Ott

Audi - Front eines A6 TDI Diesel
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - Die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Christian Simon

Audi - Front eines A6 TDI Diesel
Diesel-Skandal

Vier Ex-Audi-Manager in den USA angeklagt

Die ehemaligen Audi-Führungskräfte sollen sich in den USA wegen Abgasmanipulationen vor Gericht verantworten. Ihnen drohen hohe Haftstrafen - sollten sie sich dem Prozess stellen.

E-Lastenrad-Treffen
Winfried Hermann

Der Auto-Hardliner aus dem Ländle

Die CDU will ihn zum Feindbild machen, Daimler-Mitarbeiter pfeifen ihn aus, Bundesminister Dobrindt ließ ihn im Stich: Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann ist ein grüner Prügelknabe. Will er weitere Fahrverbote erzwingen?

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

00:51

Fahrverbote in Stuttgart: Anträge für Ausnahmegenehmigungen

Bei der Stadt Stuttgart sind bereits 3663 Anträge für Ausnahmegenehmigungen von den Diesel-Fahrverboten eingegangen. Der Stadt zufolge sind von den seit Dienstag geltenden Einschränkungen 72 000 Autos in Stuttgart und Umgebung betroffen.

Diesel-Nachrüstung
Papier des Bundesverkehrsministeriums

Technische Richtlinie für Diesel-Nachrüstungen steht

Bundesverkehrsminister Scheuer hat Medienberichten zufolge die technischen Anforderungen für Diesel-Nachrüstungen bestimmt. VW kritisiert die Nachrüstungen und zieht damit Ärger aus dem Umweltministerium auf sich.

Autonomes Fahren - Google-Auto im Straßenverkehr
CO₂-Grenzwerte

Was die Autoindustrie wirklich fürchten muss

Jetzt jammern die deutschen Hersteller über die neuen EU-Klimaziele. Doch die Gefahr kommt nicht aus Brüssel.

Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

Diesel

Einigung auf Fahrverbote

Volkswagen
VW-Affäre

Nichts gehört, nichts gewusst

Ein VW-Jurist warnte früh vor den Folgen des Diesel-Desasters - darunter angeblich auch den damaligen Finanzvorstand und heutigen Aufsichtsratschef Hans-Dieter Pötsch. Der weist alle Vorwürfe zurück.

Von Klaus Ott

Diesel

Grenzwertig

Das EU-Gericht kippt laxe Schadstoffregeln der Europäischen Kommission für Euro-6-Diesel. Es wurden Kompetenzen überschritten.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Max Hägler, Berlin/München

Autoverkehr in Paris
Europäische Union

Fahrverbote für Euro-6-Diesel sind kein Tabu mehr

Paris, Brüssel und Madrid könnten künftig auch neuere Dieselautos aussperren. Das ermöglicht ihnen nun ein EU-Gericht. Die Hürden in Deutschland sind jedoch höher.

E-Auto
Automobilindustrie

2019 wird wohl das Jahr der Elektroautos

Jetzt aber wirklich: 2019 soll in Deutschland der Durchbruch der E-Autos kommen. Fünf Argumente, die für ein elektrisches neues Jahr sprechen.

Von Max Hägler

Hans Dieter Pötsch - designierter VW-Aufsichtsratsvorsitzender
Abgasaffäre

VW-Aufsichtsratschef kommt Staatsanwaltschaft entgegen

VW soll seine Aktionäre zu spät darüber informiert haben, wie viel Geld der Konzern wegen der Abgas-Afffäre verlieren könnte. Aufsichtsratschef Pötsch hat nach SZ-Informationen dazu bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt - untypisch für einen Top-Manager.

Von Klaus Ott

Neufahrzeuge Volkswagen
Autokauf

Seltene Saubermänner

Wer sich einen neuen Diesel kauft, sollte sich genau informieren - denn nur mit der richtigen Abgasnorm hat man später keine Scherereien. Doch welche Fahrzeuge sind die, bei denen Interessenten keine Bedenken haben müssen?

Von Joachim Becker

Diesel

Sauberer Autotausch

Schädliche Autos müssen gegen Gebrauchtwagen tauschbar sein.

Von Max Hägler