Wasserstoff gegen Batterie:Womit fährt der Zug von morgen?

Wasserstoff gegen Batterie: Beim zweiten Versuch zeigt der "Mireo Plus H", was er kann. Aber ist das tatsächlich die Technik der Zukunft?

Beim zweiten Versuch zeigt der "Mireo Plus H", was er kann. Aber ist das tatsächlich die Technik der Zukunft?

(Foto: Siemens Mobility)

Mehrere Hersteller bringen Wasserstoffzüge auf die Schiene, jetzt steigt auch Siemens ein. Doch Kritiker halten die Technologie für überschätzt. Haben sie recht? Eine Testfahrt.

Von Christoph von Eichhorn, Wegberg

Produktvorstellung. Das heißt dick auftragen, betonen, wie neu und anders alles ist. Schneller, weiter, revolutionärer. Doch Albrecht Neumann betont vor allem, wie normal dieser Zug aussieht. Der Passagierbereich - absolut normal, "als Fahrgast sieht man keinen Unterschied". So als wäre man in einem x-beliebigen Regionalexpress zwischen Mannheim und Karlsruhe unterwegs. Das Cockpit - ganz gewöhnlich, für den Triebfahrzeugführer keine Umstellung. Die Bauweise - "ein standardisierter Zug, sehr viele Gleichteile". Das alles sei etwas, schwärmt Neumann, "worauf wir schon ein bisschen stolz sind".

Zur SZ-Startseite
Klimamonitor_Relaunch_Teaser

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: