Diesel-Abgase:Umwelthilfe erhebt schwere Vorwürfe gegen BMW

Lesezeit: 5 min

Die Zentrale des Autobauers BMW in München. (Foto: Alexander Heinl/dpa)

Bisher konnte sich der Autohersteller aus dem Dieselskandal heraushalten. Doch neue Messungen bei älteren Modellen zeichnen ein anderes Bild, die Deutsche Umwelthilfe spricht von den "höchsten je gemessenen Stickoxidemissionen". Wie kann das sein?

Von Christina Kunkel

Dreckige Diesel, war da was? Seit sich die deutschen Autohersteller glaubwürdig um einen Umstieg auf Elektroautos bemühen und der Verbrenner in der EU ein Enddatum hat, ist das, was aus dem Auspuff von Millionen Dieselautos in die Luft geblasen wird, kein großes Thema mehr. Die Rollen sind klar verteilt: VW, das waren die Abgasschummler, auch gegen Mercedes gibt es Tausende Prozesse inklusive einer Sammelklage - Ausgang offen. Nur BMW, der dritte große deutsche Autobauer, stand bei all den Fragen rund um dreckige Dieselautos nie im Fokus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:"Knast für einen Banker ist das beste Training"

Pius Sprenger arbeitete während der Finanzkrise für die Deutsche Bank. Heute hält er das Investmentbanking für gefährlich - allen voran für europäische Banken.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: