Banken:"Knast für einen Banker ist das beste Training"

Lesezeit: 8 min

Pius Sprenger auf dem Eisernen Steg in Frankfurt. (Foto: Meike Schreiber)

Pius Sprenger arbeitete während der Finanzkrise für die Deutsche Bank. Heute hält er das Investmentbanking für gefährlich - allen voran für europäische Banken.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

In der Finanzkrise vor 15 Jahren handelte Pius Sprenger bei der Deutschen Bank in New York und London mit komplexen Wertpapieren. Berufliche Abstecher führten den promovierten Mathematiker auch zu den US-Großbanken Lehman Brothers und Morgan Stanley. Wenige Jahre nach der Finanzkrise wurde er Chef der internen Bad Bank der Deutschen Bank, wo er bis 2017 Altlasten aus der Finanzkrise abwickelte. Im Interview gibt Sprenger, 55, seltene Einblicke in das Investmentbanking. Darunter versteht man nicht nur die Beratung bei Übernahmen und Börsengängen, sondern auch Handel mit Wertpapieren. Heute investiert Sprenger unter anderem in Start-ups. Das Gespräch findet in Frankfurt statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUngleichheit
:Kluft zwischen Arm und Reich gefährdet die Demokratie

Milliardäre werden ohne Mühe immer reicher und hängen den Rest der Gesellschaft ab. Sie sollten viel mehr Steuern zahlen - denn der Staat braucht ihr Geld dringender denn je.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: