Der französische Getriebebauer André-Gustave Citroën gründete 1919 das gleichnamige Unternehmen und legte damit den Grundstein für heutige Automarke. Inzwischen ist Citroën zusammen mit Peugeot Teil der PSA-Gruppe. Schon frühe Modelle wie der Traction Avant waren bekannt für den hohen Fahrkomfort von Autos mit den schrägen Zahnrädern im Logo. Limousinen wie die DS oder der C6 etablierten das komfortable Fahrwerk nach dem Grundsatz der Hydropneumatik. Auch familienfreundliche Fahrzeuge (wie der Berlingo) und Kleinwagen mit extravagantem Design (wie der DS3) gelten als Spezialität von Citroën.
Radikalisierung
:„Erst vor etwa einem Monat hat einer eine Kugel in den Kopf gekriegt“
Die französische Gesellschaft ist zutiefst gespalten und polarisiert. Wie konnte es so weit kommen? Besuch in der Stadt Aulnay, die für die Misere des Landes steht.
Kompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter
Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.
Elektromobilität
:Die Franzosen zeigen, wie man erschwingliche E-Autos baut
VW braucht noch bis 2026, um ein Elektroauto für weniger als 25 000 Euro zu bauen, auch chinesische Anbieter bieten so etwas in Europa bisher nicht an. Wie schaffen das Renault und Citroën?
E-Mobilität
:Mythos und Mangelware
E-Autos gelten vielen als die Lösung für die Zukunft, nur sind günstige Kleinwagen bisher rar - ein weltweites Problem. Nun gibt es Anzeichen, dass ausgerechnet Tesla ein Billigmodell bauen will - am Hochlohnstandort Deutschland.
E-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos
Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?
Plug-in-Hybride im Test
:Peugeot baut den besseren Citroën
Einer der französischen Hersteller stand einst für unkonventionelle Autos. Im Vergleich von Citroën C5 X und Peugeot 408 zeigt sich: Der andere kann das mittlerweile besser. Ein Vergleich.
Asterix und Obelix
:Warum Asterix eine "Ente" fährt
Citroën entwirft für den neuen Gallier-Film eine antike Version des Kult-Autos 2CV. Die Bauteile: Kampfschild-Räder, Glühwürmchen-Scheinwerfer. Und wofür könnten Wildschweinmägen gut sein?
Carlos Tavares bei Stellantis
:Zuversicht statt Übermut
Opel und Citroen, Maserati und Chrysler, Peugeot und Fiat: Bis zum Jahr 2038 sollen alle Autos im Stellantis-Konzern CO₂-neutral fahren. Wie der mächtige Vorstandschef Carlos Tavares das schaffen will.
Ausstellung
:Lässige Linien
Das New Yorker MoMA zeigt mit der Ausstellung "Automania", welche Anmut einem Objekt innewohnen kann. Auch einem mit miserablem Ruf.
Mikro-Mobil Citroën Ami im Test
:Der französische Freund
Kein Rückspiegel, keine Türgriffe, aber günstig, umweltschonend und perfekt für winzige Parklücken: Warum der Citroën Ami das Fahrzeug für Menschen ist, die kein Auto wollen.
Elektroauto im Alltagstest
:Wer nicht wagt, der nicht lädt
"Spontanes Laden" soll an allen Ladesäulen möglich sein. Doch beim Test des DS3 Crossback E-Tense fühlt sich das eher wie eine Runde "Mensch ärgere Dich nicht" an.
Streit um Scheunenfund
:Ente gut, gar nichts gut
In einem Holzschuppen im Schwarzwald finden Arbeiter einen fabrikneuen Citroën 2CV mit 15 Kilometern auf dem Tacho. Ein Glücksfall für die Gemeinde Oberwolfach. Bis sich die Schwester der ehemaligen Besitzerin meldet.
Oldtimer Baujahr 1990
:Diese Autos bekommen 2020 ein H-Kennzeichen
Mazda MX-5, Audi 100 und BMW 3er werden im kommenden Jahr offiziell Oldtimer. Auch ein Vorreiter des SUV-Booms ist dabei - der vor 30 Jahren gnadenlos floppte.
MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr
Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.
Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler
Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.
E-Autos im Einstiegssegment
:Elektrisch, aber nicht immer günstig
Elektroautos sind groß und schwer? Nein, nicht immer. Einige Hersteller setzen nun verstärkt Kleinwagen unter Strom. Ein Modellüberblick.
Test DS3 Crossback
:Dieses Auto ist mehr Verwirrung als Avantgarde
Die französische Luxusmarke DS sucht nach einem eigenen Profil. Der DS3 Crossback kann die hohen Ansprüche nicht erfüllen und fällt hinter die Wettbewerber zurück.
Opel Combo gegen Citroën Berlingo
:Was ist das bessere Familienauto?
Citroën Berlingo und Opel Combo sind fast baugleich. Beide bieten vor allem eins: Platz ohne Ende. Dennoch lohnt es sich, bei einigen Details genauer hinzuschauen.
Mobilität
:Das sind die neuen Elektroautos
In den kommenden zwei Jahren gibt es gut drei Dutzend neue Modelle. Bringen sie der Elektromobilität den Durchbruch?
70 Jahre Citroën 2CV
:Vom hässlichen Entlein zum Kult-Auto
Als die Ente 1948 vorgestellt wurde, war die Presse über den klapprigen Kleinwagen entsetzt. Die Autofahrer liebten den 2CV über Jahrzehnte hinweg dafür umso mehr.
Autoindustrie
:Opels Gewinn bezahlen die Mitarbeiter
Zum ersten Mal nach 20 Jahren schreibt der Autohersteller wieder schwarze Zahlen. Doch der Grund ist vor allem ein hartes Sparprogramm mit Lohnverzicht und Stellenstreichungen.
Automobilindustrie
:PSA erwägt Verkauf von Opel-Herzstück
Der französische Eigentümer will offenbar die Entwicklungsabteilung des Autobauers abspalten. Die Gewerkschaft ist überrumpelt und spricht von einer "beispiellosen Provokation".
Automobilindustrie
:Gebt Opel eine Chance!
Peugeot-Citroën hatte dem kriselnden Autohersteller Zeit versprochen. Nun verhält sich der Mutterkonzern beinahe respektlos - ein großer Fehler.
Opel - PSA
:Peugeots gefährlicher Traum von Größe
Opel und der PSA-Konzern sind sich zu ähnlich für eine erfolgreiche Ehe. Sie bedienen denselben Markt, haben dieselben Defizite - und Vertrauen fehlt.
Übernahmen
:Warum Opel "nur" 1,3 Milliarden Euro kostet
Ein Start-up wie Whatsapp war zehn Mal so teuer wie der deutsche Autobauer. Doch der Vergleich ist trügerisch.
ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos
Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.
Auto-Jubiläen - Teil 1: 1935 bis 1975
:Eine Göttin und viele andere Schönheiten
Allein dieser Spitzname! 1955 bringt Citroën die DS auf den Markt - und entfacht ungeahnte Begeisterung. Doch schauen Sie mal auf die anderen Jubilare wie die Isetta, das Goggomobil, Giulia, den 190 SL und den Porsche 912.
Autodesign
:Fahr zur Hölle
Vom Objekt der Begierde zur hässlichen Blechkiste: Die Krise des Autos ist auch die seiner Ästhetik. An den Designern liegt das nicht, aber an ganz vielen anderen Dingen.
Citroën C1 und Peugeot 108 im Test
:Einfach tierisch, die Kleinen
Citroën C1 und Peugeot 108 sind Brüder im quirligen Geiste. Ihre Dreizylinder haben wenig Mühe mit den Leichtgewichten. Mit ihren Schwächen erinnern sie uns daran, wie Autofahren früher einmal war.
Pariser Autosalon
:Hurra, wir leben noch
Seit Jahren sind Frankreichs Autohersteller in Not. Jetzt beschwören Renault und Peugeot-Citroën die Wende zum Guten. Grund zum Optimismus liefert ausgerechnet die Lage in Europa.
Fahrbericht Citroën C1
:Zuckende Augenbraue
Unoriginelle Kleinwagen passen nicht mehr in die Zeit. Das glaubt zumindest Citroën und
meint, dem neuen C1 deutlich mehr Esprit als dem Vorgänger verpasst zu haben. Doch es ist langweiliger als gedacht - und dennoch ein ziemlich gutes Auto.
Test Peugeot 108, Citroën C1 und Toyota Aygo
:Kleinste gemeinsame Vielfache
Es sind Drillinge mit unterschiedlichem Design: Peugeot, Citroën und Toyota bauen in Tschechien gemeinsam Kleinwagen. Die Neuauflagen sollen junge Kunden ansprechen. Die interessieren sich vor allem für die Vernetzung mit ihren Smartphones.
Fahrbericht Citroën C4 Cactus
:Mutig, mutig
Viel Farbe, auffälliger Rempelschutz: Der Hang zum Anderssein ist - je nach Sichtweise - Citroëns größte Stärke oder größte Schwäche. Das sieht man auch beim neuen C4 Cactus.
Citroën Grand C4 Picasso im Test
:Raumschiff mit kleinen Schwächen
Der französische Van sieht aus wie aus einer anderen Welt, überzeugt aber mit Platz und Variabilität. Schade, dass ihm ausgerechnet eine traditionelle Citroën-Stärke abhandengekommen ist.
Citroën DS3 Cabrio
:Diven sind nun mal so
Eine Diva schmückt diejenigen, die sich mit ihr umgeben. Dass sie nicht immer einfach im Umgang ist, muss man dafür in Kauf nehmen. Das gilt auch für das neue kleine Cabrio von Citroën. Eine Ausfahrt im DS3 - ohne Dach, aber stilsicher.
Cabrios 2013
:Wenig Stoff für viel Geld
Ob komfortabel, sportlich oder möglichst günstig: Das Stoffverdeck ist der Cabrio-Trend des Jahres. Lamborghini setzt auf eine andere Lösung - und erreicht damit auch im offenen Zustand 350 km/h.
Citroën C4 Picasso
:Ausrufezeichen gegen den Abwärtstrend
PSA kann hoffen: Citroën zeigt den neuen Kompaktvan C4. Der hinterlässt mit frischem Design, neuen Assistenzsystemen und einem geräumigen Innenraum einen guten ersten Eindruck. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.
Citroën Berlingo
:Der formschöne Lastenkuli
Ein französischer Kleintransporter mit Limousinen-Komfort
Citroën Berlingo Dynavolt
:Zwei Motoren unter der Haube
Reichweite steigt auf 260 Kilometer, was auch die Verkaufschancen erhöhen würde / Entscheidung über Serienproduktion im Juli
50 Jahre Citroen DS
:Mein Gott, eine Göttin!
Gar nicht so einfach gewesen damals, 1955: Frankreich war nicht gut drauf, hatte unter anderem Ärger mit den Kolonien, und dann kam im Oktober auch noch ein Produkt von einem Urgestein der französischen Industrie, das aussah wie ein flügelgestutzter Jagdflieger aus früheren Dekaden, aber paradoxerweise vier Räder hatte. Konnte doch nichts werden.
Fahrbericht: Citroen C1 1.0 Style
:Der Preis ist heiß
Das Dreigestirn aus Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 ist technisch identisch und auch optisch kaum zu unterscheiden. Im Vergleich mit seinen Brüdern setzt jedoch der Citroen C1 das "Billigheimer"-Konzept am konsequentesten um.
Schon vor dem Pariser Autosalon
:Peugeot enthüllt neue Studien
Die französischen Autobauer sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und müssen liefern. Wohl deshalb zeigen sie schon Wochen vor dem Pariser Autosalon ihre Neuigkeiten: Citröen präsentierte erst kürzlich sein neues Cabrio, nun enthüllt Peugeot einen Supersportler und einen Kleinwagen.
Aus Angst vor dem neuen Golf
:Citroen zeigt DS3 Cabrio schon jetzt
Kurz vor dem Pariser Autosalon enthüllt Citroen sein DS3 Cabrio. Aus Angst. Denn in Paris zeigt VW den neuen Golf, der wohl alles andere in den Schatten stellen wird. Diese Kurzschlussreaktion hätte das gelungene Cabriolet eigentlich gar nicht nötig.
Praxistest: Citroen C3 1.6 HDi
:Kleiner Gallier ganz groß
Schon erstaunlich, was in diesen kleinen Franzosen so alles reinpasst: Mit der richtigen Ladetechnik wird er glatt zum Kleintransporter. Richtig flott unterwegs ist er obendrein - aber leider auch ganz schön teuer.
Citroën C3 Picasso
:Quietschegrüner Fahrefroh
Wer einen C3 Picasso fahren will, muss sich entscheiden: zwischen unaufdringlicher Fröhlichkeit und französischer Eleganz. Ein Praxistest
Citroën C3
:Kompaktlösung
Als Weltpremiere präsentiert Citroën auf der IAA den Citroën C3. Der Kompaktwagen ist von der Größe her zwischen den Citroën-Modellen Saxo und Xsara eingeordnet.
Citroën C3
:Gefühl im kleinen C
Der neue Citroën C3 sieht sympathisch aus und fährt sich kommod - für manche vielleicht eine Alternative zum Polo.
Praxistest: Citroen C4 1.6 HDI FAP Style
:Mut zur Moderne
In der deutschen Kompaktklasse gab es für Citroen in den vergangenen Jahren nichts zu holen. Mit dem C4 soll vieles anders werden. Die Erwartungen sind trotz starker Konkurrenz groß. Im Test der 109 PS starke Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum.
Praxistest: Citroen C4 Picasso 2.0i
:Shuttle für Picard
Citroëns C4 Picasso ist wie eine rollende Wundertüte mit Dauer-Abo: Ständig gibt es Neues zu entdecken. Wer mit weniger Pioniergeist fahren will, dem bleibt nur das Studium der Bedienungsanleitung.
Pariser Autosalon 2012
:Darum darben Frankreichs Autobauer
Der Pariser Autosalon ist die wichtigste europäische Automesse des Jahres 2012. Ausgerechnet Peugeot, Citröen und Renault taumeln vor dem Heimspiel im Herbst. Die Absätze gehen stark zurück, Tausende Arbeiter verlieren ihre Stelle und neue Modelle sind Mangelware.