03:02
Nordrhein-Westfalen

Zweifel an Suizid von zu Unrecht inhaftiertem Syrer

Der 26-Jährige, der wegen einer Verwechslung in der JVA Kleve saß, war bei einem Zellenbrand gestorben. Die SPD wirft dem CDU-Justizminister Fehlinformationen in dem Fall vor.

01:49
Streckensperrung

ICE-Brand legt Strecke Köln-Frankfurt ganzes Wochenende lahm

Züge werden nach Angaben der Bahn über die alte Rheinstrecke umgeleitet. Die Brandursache ist bislang unklar.

00:46
Bahnstrecke

Brand im ICE

Rettungskräfte mussten mehr als 500 Menschen in Sicherheit bringen, als in einem der Waggons Feuer ausbrach.

Brennender ICE bei Montabaur 00:52
Bahnstrecke Frankfurt-Köln

Wagen eines ICE in Brand geraten

Auf der Schnellstrecke zwischen Frankfurt und Köln hat ein Wagen eines ICE Feuer gefangen. Warum der letzte Zugteil in Höhe der Ortschaft Dierdorf bei Montabaur in Rheinland-Pfalz in Brand geriet, ist noch unklar.

Ingolstadt

Millionenschaden bei Brand in Lager von Deutschem Museum

Das Technikmuseum lagert in Ingolstadt einen Teil seiner Sammlung. Darunter ist etwa auch das Mikroskop eines Chemie-Nobelpreisträgers.

00:31
USA

Flammen wüten im Norden Kaliforniens

Unterdessen wurde bekannt, dass der Katalysator eines abgestellten Fahrzeugs für die großflächigen Brände verantwortlich ist, die im Sommer zur einer mehrwöchigen Teilschließung des Yosemite-Nationalparks geführt hatten.

00:55
Portugal

Hunderte Menschen wegen Waldbränden evakuiert

Mehr als 700 Feuerwehrleute und mehrere Löschflugzeuge sind im Einsatz.

Bamberg

Millionenschaden nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

In einem sogenannten Ankerzentrum für Asylbewerber in Bamberg ist ein Feuer ausgebrochen. Rund 150 Menschen mussten das Gebäude verlassen.

00:35
Emsland

Moorbrand: Katastrophenfall ausgerufen

Wegen des Moorbrandes auf einem Bundeswehr-Testgelände in Niedersachsen hat der Landkreis Emsland den Katastrophenfall ausgerufen. Eine Evakuierung der Gemeinden Groß Stavern und Klein Stavern kann nicht mehr ausgeschlossen werden.

Moorbrand auf einem Bundeswehr-Gelände im Emsland 2018 00:59
Feuer in Niedersachsen

Löscharbeiten im Moor dauern an

Seit Anfang September schwelt auf einem Schießplatz der Bundeswehr in Niedersachsen ein Feuer - ausgelöst durch Raketentests. Die Anwohner sind besorgt.

Dachstuhlbrand im Kloster Rottenbuch
Oberbayern

Millionenschaden nach Großbrand in Kloster Rottenbuch

Seit Mittwochmittag ist das Feuer gelöscht. Zuvor kamen Helfer mit Güllewagen und Betonmischern angefahren, um die Flammen zu bekämpfen.

Dachstuhlbrand im Kloster Rottenbuch 00:29
Feuer

Millionenschaden bei Brand in Kloster Rottenbuch

Im Dachstuhl des Klosters Rottenbuch in Bayern ist ein Feuer ausgebrochen. Der Großbrand richtete einen Millionenschaden an, verletzt wurde niemand.

00:32
Bremen

Großbrand in Werft

In einer Werft in Bremen ist in der Nacht zum Freitag ein Dock zum Bau von Schiffen samt Schiffsneubau in Flammen aufgegangen. Die Werft baut auch Luxusjachten.

00:39
Geislingen an der Steige

Feuer in Flüchtlingsunterkunft

In einer Unterkunft für Flüchtlinge in Geislingen an der Steige hat es am Freitagmorgen gebrannt. Ein Anschlag wird ausgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Starnberger See

Elektroboot-Besitzer können aufatmen

Der verheerende Brand einer Yacht ist durch Manipulationen an der Elektrik verursacht worden, nicht durch Pfusch des Herstellers, urteilt das Oberlandesgericht.

Von Christian Deussing

th
Die ganze Nacht  im Einsatz

THW sichert Raffinerie-Türme ab

Einen Tag nach der Explosion in Vohburg werden 28 Helfer aus Freising angefordert. Der Ortsverband ist auf das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude spezialisiert.

Von Nadja Tausche, Freising/Vohburg

Gewalt gegen Einsatzkräfte
Feuerwehr

Zwei Verletzte bei Brand in Herrsching

Das Feuer ist am Sonntagmorgen in der Lessingstraße ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann und ein Polizist retten einen Bewohner.

Fire at an Ingolstadt refinery
Bayern

Großbrand auf Raffineriegelände bei Ingolstadt

Polizei und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot in Vohburg an der Donau. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten rund 2000 Anwohner vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Zehn Menschen werden verletzt.

Leoni  abgebranntes Gastl Bootshaus
Starnberger See

Ladegerät für Elektroboot soll Feuer in Bootshaus ausgelöst haben

Nach dem Brand in Leoni ermittelt die Kripo. Noch ist unklar, wer für den Schaden aufkommen muss und ob das Bootshaus wieder aufgebaut wird.

Von Christian Deussing

Starnberger See

Das abgebrannte Bootshaus stand auf historischem Grund

Der mindestens 120 Jahre alte Holzbau in Leoni gehörte zum Ensemble, das sich der königliche Baurat Himbsel gebaut hat. Er war einer der ersten Zugezogenen am See.

Von David Costanzo

Starnberger See

Das Entsetzen nach der Feuersbrunst im historischen Bootshaus

Von dem 120 Jahre alten Holzbau in Leoni bleibt nur eine Ruine. Der Schaden ist viel größer als zunächst angenommen.

Von Christian Deussing

00:41
Nach Waldbrand bei Berlin

Verdacht auf Brandstiftung

Immer noch löscht die Feuerwehr glimmende Glutnester nach dem riesigen Waldbrand vor Berlin. Währenddessen sucht die Polizei nach der Brandursache mit Verdacht auf Brandstiftung.

Feldafing: Hausbrand Lennestrasse
Brand in Feldafing

Rentner will sein Auto löschen - und wird dabei verletzt

Beim zweiten Feuer innerhalb kurzer Zeit am Starnberger See entsteht ein Schaden von einer halben Million Euro. Die Flammen hatten auf ein Wohnhaus übergegriffen.

Leoni

Mehr als 100 Jahre altes Bootshaus am Starnberger See brennt ab

Die Flammen waren noch am gegenüberliegenden Ufer zu sehen: Am späten Montagabend ist das Gebäude aus Holz in Brand geraten. Die Ursache ist unklar.

Waldbrand in Brandenburg
Waldbrand in Brandenburg

Wie Rauch den Körper schädigt

Bis nach Berlin waren die Schwaden des Brandenburger Waldbrandes gezogen. Wie gefährlich die Spuren des Feuers sind.