
Leben in Geretsried:Was die Jugend will
In einer Umfrage wird deutlich, welche Hoffnungen die jüngere Generation an die Stadt richtet.

In einer Umfrage wird deutlich, welche Hoffnungen die jüngere Generation an die Stadt richtet.
Seit Donnerstag, 30. Juni, ist die Bundesstraße 307 auf der Faller Klammbrücke halbseitig für die Instandsetzung der sieben Brückenpfeiler und der Brückenuntersicht gesperrt. Diese Maßnahme ist für vier Monate angesetzt und dauert voraussichtlich ...

Eltern müssen vom 1. September an deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Grund für die Entscheidung sind die gestiegenen Personalkosten und die Eröffnung des dritten Kindergartens.
Die Baugenossenschaft blickt auf ein extrem herausforderndes Jahr 2021 zurück. Allen Widrigkeiten zum Trotz werden Projekte vorangetrieben, denn bezahlbarer Wohnraum werde mehr denn je gebraucht.

Doppelt vergebene Straßennamen machen immer viel Probleme mit der Post und den Rettungswägen, die im Ernstfall die richtige Adresse nicht finden können. Noch viel mehr Ärger macht aber die angedrohte Umbenennung der Straßenzwillinge, denn naturgemäß ...

Die Kosten für das geplante Haus mit 90 Plätzen steigen um 2,5 Millionen auf nunmehr 24 Millionen Euro. Der Grund dafür sind höhere Bau- und Rohstoffpreise.
Die Wolfratshauser Grünen ziehen einen Antrag zurück, weil die Stadtverwaltung überlastet ist.
Freistaat gleicht pandemiebedingte Mindereinnahmen von Kur- und Fremdenverkehrsorten aus.
Nach dem Ausscheiden von Josef Mock (Unabhängige Bürgerliste Icking/UBI) aus dem Ickinger Gemeinderat ist Listennachfolgerin Laura Pauli ins Gremium nachgerückt. Das wiederum hat Änderungen in den Ausschüssen des Gemeinderats zur Folge. Pauli ...

Im Fraunhofer-Zentrum in Benediktbeuern waren Menschen aus Handwerk, IT und Entwicklung aufgerufen, an Prozessen und Anwendungen für die Welt von morgen zu arbeiten. Die besten Arbeiten des "Servus Zukunft Hackathon" wurden präsentiert und prämiert.

Das Jahr 2021 lief aus Sicht des Kämmerers besser, als befürchtet. Doch neue Einnahmen müssen trotzdem her, sonst könnte die hohe Verschuldung der Gemeinde noch Schwierigkeiten bereiten.

Für ihren dritten Bildband "Hütten³" waren die Tölzer Autorin Sandra Freudenberg und der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Tour - in einer Bergwelt, die fasziniert und doch durch den Klimawandel gezeichnet ist.

Sinan von Stietencron ist Philosoph und Künstler. Er sagt: Unsere Gesellschaft leidet an einem Mangel an Mangel. Ein Gespräch über zukunftsfähige Menschenbilder und die Frage, wie die Natur dazu beitragen kann.

Die gemeindliche Grundschule Icking und das Landkreis-Gymnasium im Ort wollen sich eine neue Mehrfachturnhalle teilen. So scheint die Finanzierung des teuren Baus realistisch.

Die Sängerin Claudia Sommer unterrichtet künftig im "Kunstturm" am Schwankl-Eck.

Drinnen oder Draußen? Kunst oder Kabarett? Empfehlungen für die kommende Woche.
Politische Gruppierung will die Situation für Bürger erleichtern, die auf Pfand angewiesen sind.
Es wird wieder einmal ein neuer Standort für einen Mobilfunkmast gesucht. Wie Bürgermeisterin Verena Reithmann (UBI) am Dienstag im Ickinger Gemeinderat informierte, will das Unternehmen Vodafone den Ickinger Ortsteil Dorfen im Süden der Kommune ...

Gängelung von Bürgern oder Schutz der Biodiversität: Das Penzberger Ratsgremium streitet über eine Freiflächengestaltungssatzung - und lehnt sie mehrheitlich ab.

Der Stadtrat beschließt einstimmig die Abwicklung des Prestigeprojekts auf dem Kanal der Weidachmühle.

Gegen die Entscheidung, dass es in Waldram keine Fünfte Klasse geben soll, sind 1200 Unterschriften gesammelt worden. Im Stadtrat rechtfertigen Bürgermeister, Rektoren und Schulamt den Beschluss.
Münsing lässt weitere mögliche Plätze westlich des Ortes prüfen.

Bürgermeister Michael Müller würdigt den Vorsitzenden der Eghalanda Gmoi als "echten Brückenbauer".

Die Münsinger Grünen fordern, den künftigen Umbau des Rathauses zum Haus der Kinder voranzutreiben. Teile des Gemeinderats reagieren mit Fundamentalkritik, weil dies bereits feststehe.

Jahrzehntelang hat sich Jürgen Göbel für die Europa-Union im Kreis engagiert. Nach der Europa-Medaille des Freistaats erhält er dafür nun die Bürgermedaille der Stadt Wolfratshausen.
Für Passanten gibt es kaum noch Fußwege vom Stadtzentrum ins Kurviertel. Der Grund ist der Breitbandausbau von Telekom und Vodafon sowie die Errichtung eines Wohnhauses.

Heinz Wensauer, erklärter Gegner der S7-Verlängerung, schweben nun Kabinen an meterhohen Schienen als Ersatz für den S-Bahn-Ausbau vor. Mit betroffenen Bauern besucht er die Ottobahn, die das möglich machen könnte.

Seit Monaten sucht die Gemeinde Icking nach einer Lösung für die Landwirte, die unter den hohen Wasserpreisen in der Kommune leiden. Aber ein anderes Gebührenmodell wäre wiederum für die Geringverbraucher ungerecht - und würde zudem Wasserverschwendung anreizen. Nun soll sich der Umweltausschuss damit auseinandersetzen.

Der BRK-Kreisverband stellt einen Transporter in Dienst, mit dem todkranken Menschen eine Fahrt zu Angehörigen oder zu besonderen Orten ermöglicht wird. Nach einer Garage für das Fahrzeug wird noch gesucht.
Die Stadt schafft es mit dem Taubenloch-Park und dem neuen Kindergarten an der Jahnstraße in die bayernweite Präsentation.

Zwei Drittel der Haushalte im Landkreis heizen mit Gas. Das wird immer knapper und teurer. Lenggrieser CSU und Energiewende Oberland diskutieren im Alpenfestsaal Alternativen.
An diesem Donnerstag, 30. Juni, findet in Kochel am See eine Informationsveranstaltung der Dialoginitiative "Deutschland spricht über 5 G" im Auftrag der Bundesregierung und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft ...
Ein 64 Jahre alter Radfahrer verdankt sein Leben dem schnellen Eingreifen von drei Motorradfahrern, die ihm am Samstag auf der Kesselbergstrecke zu Hilfe kamen. Wie die Polizei berichtet, war der Mann aus dem unterfränkischen Untermerzbach am ...
Die Schäftlarner Trachtler feiern am Wochenende ihr Jubiläum mit Musik, Gottesdienst und Festzug.
In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. Juni stehen Untersuchungsergebnisse aus dem Hauptort und Achmühle auf der Tagesordnung.

Lehrende und Ehemalige des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums zeigen im Stadtmuseum , welches "Kreativkraftwerk" die Schule war und ist.

Die Gruppe "Seniorenanlage in Ambach kleiner planen" erklärt sich selbst für Geschichte.

Die Wolfratshauser Grünen fordern eine erneute Studie für eine Photovoltaikanlage auf dem Haus für Kinder, ziehen den Antrag aber dann zurück.

Die Malerin Elisabeth Biron von Kurland und der Bildhauer Ernst Grünwald leben beide in Ammerland und kennen sich seit mehr als 30 Jahren. Unter dem Titel "Zwiegespräche" stellen sie in Geretried erstmals gemeinsam ihre Werke aus.
23-jährige Autofahrerin verursacht Unfall, weil sie wegen des schönen Ausblicks unvermittelt bremst.
Zwei Tölzer verprügeln einen 38-jährigen Wackersberger vor einer Bar. Bei einer Beach-Party am Schönauer Weiher kommt es ebenfalls zu handfestem Streit.
Außerdem spielt der Konzertverein Isartal in der Loisachhalle.

"Stadt-Fest-Spiele": Unter diesem Motto wird in Penzberg drei Tage lang gefeiert. Die Stadt und der Roche-Konzern haben dafür ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt.

Im Gespräch mit Bürgermeister Michael Müller wünschen sich Geretsrieder einen grüneren Karl-Lederer-Platz und endlich einen S-Bahn-Anschluss.
Der Stadtrat stimmt dafür, das "sehr gute" Projekt weiter zu finanzieren.
Bei Unfällen sind am Donnerstag zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eines der Unglücke ereignete sich in der Nähe von Reichersbeuern: Auf der Bundesstraße 13 in Richtung Bad Tölz übersah ein 36-jähriger Mann aus Freising, der mit seinem ...

Am Wochenende findet in Wolfratshausen ein Hof- und Gartenflohmarkt statt.

Ein 81 Jahre alter Mann ist am Mittwoch auf Lenggrieser Gebiet mit seinem E-Bike tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann auf einem Forstweg vom Schwarzenbachtal in Richtung Rautalm unterwegs. Die Polizeiinspektion Bad Tölz hat ...

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2022 der meisten Gymnasien Bad Tölz-Wolfratshausens und der Region sind am Freitag verabschiedet worden. Ein Überblick, was den Jahrgang in den jeweiligen Schulen auszeichnet - und natürlich auch die schönsten Bilder der Streiche, Entlassfeiern und Abschlussbesten.

Vor 30 Jahren haben Maria und Josef Reitinger zusammen mit der Gemeinde Schäftlarn Obstbäume in Neufahrn gepflanzt. Heute erfreuen sich Einheimische und Vorbeireisende daran.