Stadtfest in Penzberg:Live-Musik, Kunst, Bürgerbahnhof und eine große Wette

Stadtfest in Penzberg: Beste Laune trotz Regens: Der Auftritt der Bee Gees-Cover-Band "Night Fever" am Freitagabend auf dem Stadtplatz war ein Highlight der Penzberger Festtage.

Beste Laune trotz Regens: Der Auftritt der Bee Gees-Cover-Band "Night Fever" am Freitagabend auf dem Stadtplatz war ein Highlight der Penzberger Festtage.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

"Stadt-Fest-Spiele": Unter diesem Motto wird in Penzberg drei Tage lang gefeiert. Die Stadt und der Roche-Konzern haben dafür ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt.

Von Alexandra Vecchiato

"Time Warp", der Klassiker-Hit aus dem Siebzigerjahre-Musical "Rocky Horror Picture Show", hallt über den Stadtplatz in Penzberg. Vor der Bühne tanzen Menschen, andere wippen nur mit. Hunderte Besucher aus Nah und Fern kamen am Samstag in die Innenstadt. Das Bier fließt, Fish-&-Chips wandern zuhauf über die Theke. Endlich ist Penzberg nach der mehr als zweijährigen Corona-Zwangspause wieder eine große Partymeile. Drei Tage lang hieß es: "Stadt.Fest.Spiele".

Der sonnige Samstag entschädigte die Organisatoren (die Stadt und der Roche-Konzern) für den verregneten Auftakt am Freitagabend. Nach Angaben von Tom Sendl von der Stadtverwaltung waren zum Start wegen des schlechten Wetters nur etwa 400 Feierwillige zu den Konzerten auf dem Stadtplatz gekommen. Die harrten allerdings bis spät in die Nacht aus, um die Bee-Gees-Tribute-Show zu verfolgen - einer der Höhepunkte des Events.

Stadtfest in Penzberg: Für den neuen Bürgerbahnhof haben die Penzberger selbst Hand angelegt und die Möbel gebaut.

Für den neuen Bürgerbahnhof haben die Penzberger selbst Hand angelegt und die Möbel gebaut.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Doch nicht nur flüchtiges Vergnügen stand im Mittelpunkt. "Nachhaltiges" versprachen die Organisatoren den Bürgerinnen und Bürgern. Acht Metall-Stelen wurden dauerhaft im Gebiet Bahnhofstraße und Stadtzentrum aufgestellt. Momentan sind dort Werke von Penzberger Künstlern zu sehen, die sich mit dem Wandel der Stadt in den vergangenen 50 Jahren auseinandersetzen. 50 Jahre - denn genauso alt ist der Roche-Standort im Nonnenwald.

Das wohl nachhaltigste Projekt ist die Eröffnung des Bürgerbahnhofs. In einem schieren Kraftakt verwandelten Ehrenamtshelfer Thomas Kapfer-Arrington mit zahlreichen freiwilligen Kräften die ehemalige Wartehalle samt angrenzender Räume in einen multifunktionalen Veranstaltungsort. Eine Bühne wurde gezimmert, Wände gestrichen, es wurde geputzt und dekoriert. Im Vorfeld hatte die Stadt die Elektrik und sonstige Technik auf Vordermann gebracht und eine Grundrenovierung veranlasst. 40 000 Euro hat der Ehrenamtsförderer hierfür aus Leader-Mitteln generiert, dem Förderprogramm der Europäischen Union. Der Bürgerbahnhof steht ab sofort Vereinen, Ehrenamtlichen und Bürgern zur Verfügung.

Stadtfest in Penzberg: Klarer Sieg für die Stadt: Die bei der Wette zusammengekommene Menge auf dem Stadtplatz.

Klarer Sieg für die Stadt: Die bei der Wette zusammengekommene Menge auf dem Stadtplatz.

(Foto: Alexandra Vecchiato/oh)

Und dann gab es noch die Stadtwette. 50 Roche-Mitarbeiter, die in Penzberg leben, sollten sich mit 50 Familienangehörigen, die nicht bei dem Unternehmen arbeiten, auf dem Stadtplatz versammeln. Der Sieg war der Stadt gewiss. Roche spendiert als Verliererin jeweils 7500 Euro der Penzberger Musikschule für einen neuen Konzertflügel und der Tafel, die auch wegen der Ukraine-Flüchtlinge viele neue Bedürftige zu versorgen hat.

Am Sonntag klang das Stadtfest dann bei bestem Wetter mit einer interkonfessionellen Andacht und dem Spielefest auf der Berghalde aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: