Stadtradeln

SZ PlusKommentar
:Nett aber wirkungslos

Die Aktion Stadtradeln erzielt im Landkreis einen Rekord, gleichzeitig steigen die Zulassungszahlen der Autos.

Von Peter Bierl

Rekord beim Stadtradeln
:27 Mal mit dem Rad um die Erde

Zum ersten Mal wird bei der Umweltaktion die Marke von einer Million Kilometer überwunden. Den Wanderpokal muss Alling an einen Nachbarn abgeben.

Von Peter Bierl

Aktion zum Klimaschutz
:Auf die Radl, fertig, los!

Die Bürgermeister von Wolfratshausen und Geretsried gehen mit etwa 45 Teilnehmenden auf eine Tour durch die Nachbarstädte. An verschiedenen Haltepunkten werden verkehrspolitische Themen diskutiert.

Von Enno Lug

Zwei statt vier Räder
:Strampeln für ein gutes Klima

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Landkreis an der Aktion Stadtradeln. Innerhalb von drei Wochen gilt es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.

Stadtradeln-Wettbewerb
:Starnberger erstrampeln 158 000 Kilometer

Beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb haben Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aus Starnberg insgesamt mehr als 158 000 Kilometer zurückgelegt. Damit fuhren die Teilnehmenden trotz der Hitzewelle ihr drittbestes Ergebnis in der 14-jährigen ...

Tour mit Ingo Mehner in Bad Tölz
:Bürgermeister-Radln abgesagt

Eigentlich sollte am Freitagnachmittag in Bad Tölz die Bürgermeister-Radltour mit Ingo Mehner (CSU) stattfinden. Wegen der schlechten Wetteraussichten musste das Rathaus die Radltour absagen und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Tour ...

Umweltkampagne
:Strampeln für das Klima

Vom 26. Juni bis zum 16. Juli findet wieder das Stadtradeln statt. Für die Kommune mit den meisten gesammelten Kilometern sind 5000 Euro ausgelobt.

Von Christian Dreßel

Attenkirchen
:Das Bierfestival findet statt

Falls es drei Tage regnen sollte, haben sich die Veranstalter finanziell abgesichert.

Von Peter Becker

Verkehr in Starnberg
:Die Frau am Lenker hört auf

2009 hat Andrea Schmölzer erstmals das Stadtradeln in Starnberg organisiert. Nun hört sie auf. Ein Rückblick zum Abschied - und ein Ausblick auf die Zukunft des Radverkehrs.

Von Linus Freymark

Stadtradeln
:Viereinhalbmal um die Erde

Die Starnberger Teilnehmer spulen 181 270 Kilometer ab und kommen damit unter Bayerns Top 10

Stadtradeln
:Auf dem Fahrrad zehnmal um die Erde

An der 21-tägige Aktion "Stadtradeln" haben im Landkreis Dachau 1847 Radbegeisterte teilgenommen, die für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs kräftig in die Pedale traten. Insgesamt kam der Landkreis damit auf 404 255 Kilometer. Diese ...

Stadtradeln
:Garching fährt der Konkurrenz davon

Die Aktion Stadtradeln 2021 ist schon längst wieder in die Gänge gekommen, da kommen endlich die Vorjahressieger aus dem Garchinger Fahrerfeld zu ihren Ehren. Dank konstant sinkender Infektionszahlen konnte die Siegerehrung über die Bühne gehen und ...

Landkreis Starnberg
:"Radfahren ist ein Corona-Gewinner"

Bei der Aktion "Stadtradeln" treten 2441 Aktive in 234 Teams im Landkreis in die Pedale. Dabei sind die Bedingungen alles andere als optimal.

Von Peter Haacke

Von der Flinthöhe zum Rathaus
:Bad Tölz radelt

Auftakt zum Stadtradeln: Bürgermeister Mehner lädt zu gemeinsamer Tour ein.

Von Klaus Schieder

Stadtradeln
:Strampeln fürs Klima

Wettbewerb im Landkreis Starnberg geht in die zehnte Runde

Stadtradeln
:Der Landkreis tritt wieder in die Pedale

Zum achten Mal in Folge nimmt der Landkreis in diesem Jahr am Stadtradeln teil. Geradelt wird im Landkreis von 27. Juni bis 17. Juli 2021. Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimaneutral ...

Aktion "Stadtradeln" in München
:1,26 Millionen Kilometer für besseres Klima

Die alljährlich stattfindende Aktion "Stadtradeln" des Vereins Klima-Bündnis soll die Menschen zum Fahrradfahren animieren und so zum Klimaschutz beitragen. Dieses Jahr haben sich knapp 546 000 Radfahrer aus 1482 Kommunen in Deutschland an der ...

Stadtradeln
:Erfolg in Zeiten von Corona

Am Ende zeigt sich, welche Grenzen erreicht werden, aber auch, welche Möglichkeiten noch bestehen

Von Peter Bierl

Stadtradeln
:Zum Auftakt an den Mammendorfer See

Die Aktion "Stadtradeln" startet in Fürstenfeldbruck am 13. September mit einer gemütlichen Familientour

Landkreis Freising
:Neuer Rekord bei Stadtradel-Aktion

1874 Teilnehmer haben in diesem Jahr insgesamt 429 256 Kilometer zurückgelegt. Damit konnte das schon beeindruckende Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal getoppt werden.

Florian Beckerbauer

Stadtradeln
:Garching liegt vorn

Der Meldezeitraum ist noch gar nicht abgeschlossen, da feiert sich die Universitätsstadt schon als Landkreissieger im Stadtradeln. Nach 2018 wäre es das zweite Mal, dass die Teilnehmer aus Garching ganz oben auf dem Treppchen landen, im vergangenen ...

Stadtradeln
:Lauter Rekorde

Der Landkreis erstrampelt sich den zweiten Platz in Bayern

Stadtradeln
:275 000 Kilometer mit dem Rad

Drei Wochen lang sind etwa 1000 Landkreisbürger fleißig geradelt, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Insgesamt schafften die Teilnehmer des Stadtradelns rund 275 000 Kilometer. Das ist eine Strecke, die fast siebenmal dem Erdumfang am ...

Klimaschutzprojekt
:Runde vier im Landkreis Ebersberg: Aktion Stadtradeln startet

Während der dreiwöchigen Aktion sucht die Energieagentur die besten Fahrradtouren mit Startpunkt in der Region für ein Buch.

Von Johanna Feckl

Fahrrad
:Aktion "Stadtradeln" trotzt Corona-Krise

Das Strampeln hält fit und das Ansteckungsrisiko an der frischen Luft ist klein. Unklar ist jedoch, ob die Schulen heuer mitmachen können.

Von Carolin Fries

Stadtradeln
:Tausend Kilometer im Sattel

Pullach zeichnet die Sieger des Stadtradelns aus

Von Michael Morosow

Stadtradeln
:Seeshaupt im Spitzenfeld

Die Ergebnisse beim Stadtradeln im Süden und am Ammersee

Von Armin Greune

Aktion zum Klimaschutz
:Starnberg beim Stadtradeln bayernweit auf Platz vier

Teilnehmer sammeln insgesamt 713 000 Kilometer, die meisten kriegen die Starnberger zusammen.

Von Michael Berzl

Umweltschonende Mobilität
:Strampeln für den Klimaschutz

Beim Stadtradeln legen 681 Teilnehmer im Landkreis heuer insgesamt 150 000 Kilometer zurück und damit 50 Prozent mehr als 2018. Sie vermeiden so 21 Tonnen Co₂-Ausstoß - zumindest in der Theorie.

Von Viktoria Spinrad

Stadtradeln
:Mehrfach um den Äquator

Beim Stadtradeln können an diesem Samstag noch Kilometer gesammelt werden. Die Stadt Puchheim lädt zu einer Abschluss-Tour in den Dachauer Südkreis ein. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Grünen Markt. Das bisherige Puchheimer Ergebnis ist laut Stadt ...

Stadtradeln
:Boykott stößt auf Verständnis

Nachdem die Gräfelfinger Grünen beim Stadtradeln ausscheren, bekunden auch andere Parteimitglieder Kritik an dem bloß symbolischen Charakter der Aktion. Sie machen dennoch mit.

Von Stefan Galler und Annette Jäger

Stadtradel-Aktion
:Vier Stars am Start

Antje Wagner aus Grünwald, Ludwig Kneißl aus Pullach, Tanja Campbell aus Ottobrunn und Wolfgang Schmidhuber aus Hohenbrunn werden in den kommenden drei Wochen nicht in ein Auto steigen, sondern gestrampelte Kilometer sammeln.

Von Iris Hilberth

Stadtradeln
:Vierzehn Mal um die Welt

Der Landkreis belegt bei der Aktion heuer bayernweit mit 585 000 Kilometern den vierten Platz. Die stärkste Gemeinde ist Gauting, der Inninger Gemeinderat gewinnt den Politik-Preis.

Von Carolin Fries

Abschluss der Stadtradeln-Aktion
:Eineinhalb Mal um die Erde

Wolfratshausen liegt deutlich vor Geretsried

Von Konstantin Kaip

Stadtradeln
:75 Minuten für ein längeres Leben

Die Energieagentur Ebersberg beteiligt sich am Projekt Stadtradeln. Die Auftaktfeier am Samstag soll möglichst viele Menschen motivieren

Von Viviane Bruckner

Stadtradeln in Baierbrunn
:Ohne Auto um die Welt

Silvia Duschka ruft Kinder und Eltern in Baierbrunn zum Radfahren auf.

Von Irmengard Gnau

Stadtradeln
:So viele Kilometer wie möglich

Geretsrieder und Wolfratshauser radeln für den Klimaschutz. Zum gemeinsamen Auftakt starten sie am Montag eine Tour.

Stadtradeln
:64 Hallbergmooser radeln 4666 Kilometer

Beim Stadtradln sind in der ersten Woche 4666 Kilometer eingetragen worden. 64 Hallbergmooser beiligen sich an der Aktion. Die Marke von 72 Teilnehmern aus dem vergangenem Jahr ist damit noch nicht geknackt. Dafür dürfte der Kilometerstand bald ...

Klimaschutz
:Aufgesattelt!

In diesem Jahr machen noch mehr Landkreisbürger bei der Aktion Stadtradeln mit. Bei der Auftaktveranstaltung in Pullach wird deutlich: Es geht natürlich um Klimaschutz - und die eigene Vorbildfunktion.

Von Trang Dang

Auftakt zum Stadtradeln
:Mit Helm und Anhänger

Die Grünwalder Gemeinderätin Antje Wagner ist Stadtradlstar. Sie gibt kommenden Samstag den Schlüssel führ ihren Wagen ab und verzichtet drei Wochen lang aufs Auto.

Von Claudia Wessel

Aktion "Stadtradeln"
:Sportliche Wadlbeißer

Am 25. Juni beginnt die Aktion "Stadtradeln", bei der die umweltfreundliche Fortbewegung im Vordergrund steht. Die Teilnehmer im Landkreis München waren 2015 mit die erfolgreichsten in ganz Bayern

Von Bastian Hosan

Aktion "Stadtradeln"
:Wolfratshausen tritt in die Pedale

Die Stadt will für Radfahrer attraktiver werden. Dafür wurden bereits neue Wege geschaffen. Nun soll eine Studie die Mobilität erforschen.

Von Konstantin Kaip

Stadtradeln
:Gemeinsam in die Pedale treten

Landkreis Freising beteiligt sich an der Aktion "Stadtradeln"

Stadtradeln
:Die Masse macht's

Beim Stadtradeln lässt der Landkreis München alle anderen Landkreise in Bayern hinter sich. Am meisten Kilometer steuern Garching und Haar bei - weil sich dort besonders viele für die Idee begeisterten.

Von Iris Hilberth

Stadtradeln
:Weßlinger haben die Nase vorn

Aktion Stadtradeln geht mit einer Spaßrallye zu Ende

Stadtradeln
:Flott durch den Riemer Park

Heidi Imhoff radelt im Sommer wie im Winter von Haidhausen zu ihrem Arbeitsplatz in Haar

Protokoll: Bernhard Lohr

Stadtradeln
:Grünwald legt vor

Bei dem Projekt gibt es erste Ergebnisse aus den Gemeinden

Stadtradeln
:Der Landkreis tritt in die Pedale

Am Samstag fällt der Startschuss zur Aktion Stadtradeln. Diesmal machen noch mehr Gemeinden mit. Sie haben sich ein hohes Ziel gesteckt.

Von Irmengard Gnau

Starnberg
:Radler spüren Rückenwind

Die Wiederentdeckung eines Fortbewegungsmittels: Der Landkreis überholt beim Stadtradeln die Landeshauptstadt, darf sich seit Oktober "fahrradfreundlich" nennen und plant nun sogar ein alltagstaugliches Wegenetz

Christiane Bracht

Starnberg
:Gilchinger Schüler treten fleißig in die Pedale

Die bundesweite Aktion Stadtradeln ist abgeschlossen. Nach dem vorläufigen Ergebnis liegt der Landkreis Starnberg auf Platz vier.

Christiane Bracht

Gutscheine: