Stadtradeln:Der Landkreis tritt in die Pedale

Lesezeit: 1 min

In Grünwald wurde der Auftakt zum Stadtradeln in diesem Jahr auf den Umwelttag vorgezogen. (Foto: Claus Schunk)

Am Samstag fällt der Startschuss zur Aktion Stadtradeln. Diesmal machen noch mehr Gemeinden mit. Sie haben sich ein hohes Ziel gesteckt.

Von Irmengard Gnau, Landkreis

Zum zweiten Mal setzt der Landkreis heuer ein Zeichen für umweltfreundliche Fortbewegung, indem er sich an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt. Von 20. Juni bis 10. Juli können die Bürger wieder drei Wochen lang in die Pedale treten und Kilometer zählen. Der Startschuss fällt am kommenden Samstag, 20. Juni, um 13 Uhr bei einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Landratsamt auf dem Mariahilfplatz in München.

Diesmal machen fünf Gemeinden mehr mit

Nachdem die Teilnehmer aus dem Landkreis im vergangenen Jahr rund 477 775 Kilometer und damit fast zwölf Mal um den Äquator geradelt sind, hat sich der Landkreis 2015 das Ziel gesteckt, diese Marke noch zu übertreffen. Die Chancen stehen gut: Nach 17 Kommunen im Vorjahr nehmen heuer 22 Städte und Gemeinden aus dem Landkreis am Stadtradeln teil. Mitmachen kann jeder, der in einer der Landkreiskommunen wohnt, arbeitet oder dort eine Schule besucht.

Die Kommunen treten gegeneinander an

Die Anmeldung erfolgt online ( www.stadtradeln.de); dort kann auch jeder Teilnehmer seine absolvierten Entfernungen in den Radelkalender eintragen. Die gefahrenen Kilometer zählen dabei mehrfach: Sie fließen auf das gemeinsame Landkreis-Konto ein, gleichzeitig treten die einzelnen Teams und Kommunen auch gegeneinander an. Im Vorjahr setzten sich die Gemeinde Planegg und die Städte Garching und Unterschleißheim am Ende im landkreisinternen Wettstreit durch.

Mehrere Kommunen begehen den Auftakt der Aktion mit einer gemeinsamen Radltour nach München. In Garching zum Beispiel starten die Radbegeisterten am Samstag unter der Führung des Fahrradbeauftragten Rudi Naisar um 11.30 Uhr vor dem Rathaus. Die Ismaninger Radgruppe trifft sich um 12 Uhr im Schlosshof zur gemeinsamen Fahrt zum Landratsamt, die Unterschleißheimer Delegation fährt um 12 Uhr am Bahnhof, Ausgang Ost, am Taxistand los. Auf dem Unterhachinger Rathausplatz läutet die Gemeinde die Stadtradel-Wochen um 10 Uhr mit einer eigenen Veranstaltung mit Radrundfahrt und einem Verkehrsquiz ein.

© SZ vom 17.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: