Von der Flinthöhe zum Rathaus:Bad Tölz radelt

Von der Flinthöhe zum Rathaus: Das Fahrradfahren ist in Bad Tölz mitunter konfliktträchtig. Unter Bürgermeister Ingo Mehner entwickelt die Stadt ein neues Konzept.

Das Fahrradfahren ist in Bad Tölz mitunter konfliktträchtig. Unter Bürgermeister Ingo Mehner entwickelt die Stadt ein neues Konzept.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Auftakt zum Stadtradeln: Bürgermeister Mehner lädt zu gemeinsamer Tour ein.

Von Klaus Schieder

Seit er zum Tölzer Bürgermeister gewählt wurde, hatte Ingo Mehner (CSU) nicht allzu viele Gelegenheiten, um mit einer größeren Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen. Die Corona-Pandemie zwang ihn zu Videokonferenzen oder zu kurzen Treffen in ganz kleinem Kreis. Das ändert sich nun an diesem Freitag, 17. Juni: Am Dirtpark auf der Flinthöhe, gleich neben der Kletterhalle, startet um 17 Uhr die 2. Tölzer Radltour mit dem Bürgermeister. Die Fahrt hinunter zum Rathaus ist zugleich der Auftakt zur Teilnahme an der landkreisweiten Aktion "Stadtradeln", die vom 19. Juni bis zum 9. Juli stattfindet. "Endlich hat man mal wieder die Möglichkeit, in den persönlichen Austausch zu treten", sagt Mehner.

Als passionierter Radfahrer hat der Bürgermeister in den vergangenen Monaten bereits neue Achsen für Radler und ein Alltags-Radwegekonzept für Bad Tölz in Angriff genommen. Damit schaffe man die notwendigen Voraussetzungen, um die Verkehrsprobleme in der Kurstadt durch eine Entlastung der Straße mittelfristig in den Griff zu bekommen, sagt er. "Mein Wunsch wäre es, dass dadurch bei immer mehr Menschen das Bewusstsein reift, dass gerade innerstädtisch viele Dinge auch mit dem Rad erledigt werden können." Die Aktion "Stadtradeln", die unter dem Leitgedanken "Radeln ist gut fürs Klima" steht, könne einen Anstoß dazu geben, so Mehner.

Auf der Tour ins Stadtzentrum erläuterte der Bürgermeister den Stand des Alltags-Radewegekonzepts, beantwortet Fragen und nimmt Anregungen auf. Unterwegs wird deshalb immer wieder ein Stopp eingelegt. Mehner hofft auf eine ähnlich rege Teilnahme am Stadtradeln wie im Herbst 2020. "Wir haben damals auf Anhieb mit unserem hervorragenden Ergebnis alle Kommunen des Landkreises hinter uns gelassen, das wünsche ich mir auch für heuer wieder", sagt er. Außerdem war die Aktion für den Rathauschef schon im Vorjahr eine der seltenen Gelegenheiten, der virtuellen Corona-Welt zu entfliehen und sich mit Bürgern zu treffen.

Mehr Infos unter www.stadtradeln.de/bad-toelz

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: