Stadtradeln:Seeshaupt im Spitzenfeld

Die Ergebnisse beim Stadtradeln im Süden und am Ammersee

Von Armin Greune, Seeshaupt/Dießen

Beim diesjährigen Stadtradeln haben es die Seeshaupter Pedaleure in die Spitzengruppe geschafft: Mit mehr als 52 000 zurückgelegten Kilometern belegt die Gemeinde unter den Kommunen bis 10 000 Einwohner bayernweit hinter Weßling und Karlshud Platz drei. Im bundesweiten Vergleich reichte es für Platz 9 unter mehr als 300 Teilnehmern dieser Größenordnung; relativiert man die Leistung durch die Einwohnerzahl, liegt Seeshaupt mit 16,3 Kilometer pro Kopf sogar noch vor Weßling auf Rang 3 von allen deutschen Kommunen unter 10 000 Einwohnern. In Seeshaupt hat sich fast jeder achte Einwohner an der Aktion beteiligt, insgesamt waren es 367, darunter auch 16 der 17 Gemeinderäte. Das fleißigste Team im Ort stellten die Radsportfreunde Seeshaupt, deren 13 Aktive gut 11 000 Kilometer hinter sich brachten.

In der Nachbargemeinde Bernried radelten 59 Bürger insgesamt mehr als 16 000 Kilometer, was sieben Kilometern pro Einwohner entspricht und den Teilnehmern einen Platz im Mittelfeld in der Kategorie der kleinsten bayerischen Kommunen einbrachte (44. unter 108). Am Westufer des Ammersee fand die Aktion in Utting die größte Resonanz: Dort beteiligten sich 107 Radfahrer, die zusammen mehr als 36 500 Kilometer zurücklegten. Damit konnte der sechste Platz unter den bayerischen Kommunen bis 10 000 Einwohner erreicht werden, pro Gemeindebürger wurde acht Kilometer weit geradelt. Im benachbarten Schondorf fanden sich 120 Stadtradler, die auf eine Gesamtleistung von gut 21 000 Kilometer oder 5,4 Kilometer je Bürger kamen. Relativ gering war die Beteiligung in Dießen, wo 92 Pedaleure an den Start gingen. Mit gut 22 000 zurückgelegten Kilometern (zwei pro Einwohner) belegt der Markt nur Rang 73 unter 95 bayerischen Kommunen mit 10 000 bis 50 000 Einwohnern. Mehr als die Hälfte der Dießener Gesamtleistung ist dem Team des FC Dettenschwang zu verdanken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: