Stadtradeln in Baierbrunn:Ohne Auto um die Welt

Lesezeit: 2 min

Die Räder stehen bereit. Baierbrunn soll aufsteigen und möglichst viele Kilometer schaffen. (Foto: Johannes Simon)

Silvia Duschka ruft Kinder und Eltern in Baierbrunn zum Radfahren auf.

Von Irmengard Gnau, Baierbrunn

Wie weit käme man wohl, wenn man sich von Baierbrunn im Landkreis München aus aufmacht und fünf Tage lang mit dem Fahrrad oder Roller in die weite Welt fährt oder zu Fuß geht? Diesen Versuch wollen die Schüler der Grundschule Baierbrunn in der kommenden Woche machen. Zwar reisen die Mädchen und Buben nicht mit gepackten Koffern los, aber sie sammeln eine Schulwoche lang Kilometer, die sie auf ihrem Schulweg zurücklegen - und zwar ganz ohne Auto. Am Montag, 26. Juni, geht es los mit der Aktion "Füreinander autofrei - Baierbrunn ist dabei"; bereits an diesem Dienstag, 20, Juni, um zehn Uhr fällt der Startschuss mit einer Auftaktveranstaltung.

Die Idee für die autofreie Woche wurde im Elternbeirat geboren, sagt dessen Vorsitzende Silvia Duschka. Als Ziel für das Schuljahr hat sich das Gremium die Themen Verkehr und sicheren Schulweg gewählt - weil es an der Grundschule zu Stoßzeiten, wenn sich zu Hinbring- und Abholzeiten die Autos drängen, recht chaotisch zugehen kann. Daher beschlossen die Mitglieder des Elternbeirats, ein Zeichen zu setzen. Der Umweltgedanke soll dabei möglichst auf alle Baierbrunner überspringen, sagt Projektleiterin Duschka: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den ganzen Ort zu motivieren, in dieser Woche einmal bewusst das Auto in der Garage zu lassen."

Silvia Duschka (Foto: Angelika Bardehle)

"Ich setze auf den Ehrgeiz der Kinder."

Die Chancen für einen Erfolg stehen gut, denn für ihre Idee haben die Initiatoren rasch Unterstützer gefunden. Bürgermeisterin Barbara Angermaier (BIG) ließ sich nicht lange bitten und übernahm die Schirmherrschaft, auch die Grundschule, der Bund Naturschutz, die zuständige Polizeidienststelle und der in Baierbrunn ansässige Wort- und Bildverlag sind dabei. Mit Plakaten, Buttons und mehr soll auf die Aktionswoche aufmerksam gemacht werden. Sollte all das die Erwachsenen noch nicht recht motivieren, hofft Duschka auf die Überzeugungskraft der Schüler. "Ich setze auf den Ehrgeiz der Kinder", sagt sie mit einem Lächeln. Jeder Schüler bekommt in der Woche eine Karte mit einem Barcode, auf der jeder ohne Auto zurückgelegte Kilometer registriert wird. Die Kilometer aller 155 Grundschulkinder werden täglich in der Schulaula auf einer Weltkarte eingetragen, sodass sich erkennen lässt, wie weit die Schüler mit ihrem gemeinsamen Einsatz schon gekommen sind. Beim Sommerfest der Schule wird das endgültige Ergebnis bekanntgegeben.

Eltern können sich übrigens auch an der Aktion beteiligen - indem sie ihre Kinder mit dem Rad zur Schule begleiten zum Beispiel, oder indem sie sich gleich für die Kampagne "Stadtradeln" anmelden. Die Grundschule Baierbrunn tritt dort mit einem Team an.

© SZ vom 19.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: