Schüler

SZ PlusBlattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Schülerzeitung: Haltung wagen

Viele Schülerzeitungen thematisieren gesellschaftliche Fragen. Gut so: Selten war politische Bildung so wichtig wie heute.

Von Maximilian Gerl

Pfarrkirchen
:Betrunkener soll Schüler ausländerfeindlich beleidigt haben

Der 30-Jährige äußerte sich antisemitisch und beschimpfte einen Lehrer, der den beiden Achtklässlern zu Hilfe kam.

SZ PlusPraxisnahe Förderung
:Pädagogik wie aus dem Bilderbuch

Jugendliche eines sonderpädagogischen Förderzentrums haben einen eigenen Supermarkt eröffnet. Verpackungsfrei, nachhaltig, regional. Das Konzept kommt gut an - und hat auch einen großen Lernfaktor.

Von Thomas Becker

SZ PlusPisa-Studie
:Jeder dritte 15-Jährige scheitert an leichten Mathe-Aufgaben

Pisa-Schock mit Ansage: Nach der Pandemie sind die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in vielen Ländern gesunken - in Deutschland aber ganz besonders. Woran das liegt und was jetzt zu tun ist.

Von Lilith Volkert

SZ PlusHerz-Kreislauf-Stillstand
:"Nichts zu tun, ist immer falsch"

Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums machen bei einem Reanimationstraining an der München Klinik Bogenhausen mit. Und stellen fest, dass eine Herzdruckmassage ganz schön anstrengend ist.

Von Nicole Graner

Bildungsgerechtigkeit
:Kostenlose Nachhilfe per App

Ab sofort können Schüler, die ein Jugendgirokonto bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal haben, kostenlosen Zugang zu einer Lernunterstützungsplattform erhalten.

SZ PlusSchule
:Sind Noten noch zeitgemäß?

Die Linke träumt von einer Schule ohne Zensuren, die FDP möchte sie am liebsten ab der dritten Klasse verpflichtend einführen. Wieder wird darüber gestritten, was für Schüler und Schülerinnen am besten ist.

Von Kathrin Müller-Lancé

Südkorea
:Jugend ohne Handy

In Südkorea dürfen die Lehrer künftig den Schülern das Mobiltelefon wegnehmen. Der neue Regelkatalog erscheint manchen unerhört, könnte aber vielleicht sogar das Leben mancher Lehrer retten.

Von Thomas Hahn

Sommerferien
:Biergarten statt Bali

Der Hotel- und Gaststättenverband und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger werben für Ferienjobs in der Gastronomie - der Mindestlohn soll für Schülerinnen und Schüler aber nicht gelten.

Von Laura Kaufmann

Studyflix
:Bertelsmann entdeckt die Generation Z

Der Medienkonzern kauft für viel Geld das Augsburger Start-up "Studyflix" und will ein Art Linkedin für junge Leute daraus machen.

Von Caspar Busse

SZ PlusKinder und Social Media
:"Wir können Kinder nicht schützen, indem wir ihnen den Klassenchat verbieten"

Wie sollte man reagieren, wenn im Klassenchat brutale Inhalte auftauchen? Medienwissenschaftlerin Jessica Wawrzyniak gibt Rat und erklärt, welche Reaktion der Eltern alles schlimmer machen kann.

Interview von Vera Schroeder

Schülermedientage 2023
:Auf dem Weg zur Wahrheit

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die "Süddeutsche Zeitung" und andere Medienhäuser informieren junge Leute über aktuelle Themen wie Ukraine-Krieg und Hate Speech.

SZ MagazinGute Frage
:Das Dilemma des Lehrers

Nach Ansicht unseres Lesers erledigen seine Schüler ihre Hausaufgaben nur unzureichend. Was ist besser: sie zu bestrafen und ihnen die letzte Lust am Lernen zu nehmen - oder sie durch zu viel Milde schlecht aufs Leben vorzubereiten?

Von Johanna Adorján

Partnerschulen
:Von Tutzing nach Togo

Das Gymnasium Tutzing geht eine Partnerschaft mit einer Grundschule in Togo ein. Zum Auftakt kommt die komplette Schulfamilie.

Von Nikolai Vack

SZ PlusBildung
:Eltern fordern Abschaffung von unangekündigten Tests

Einer Studie der Uni Bayreuth zufolge sollen Schüler nach angekündigten Tests bessere Noten und weniger Angst haben. Warum Bayerns Kultusministerium dennoch an den Stegreifaufgaben festhält.

Von Anna Günther

Zwist um Lehrer in Dillingen
:Eine umstrittene Form des Vergebens

Das katholische Schulwerk Augsburg lässt einen Lehrer in Dillingen, der ein Verhältnis mit einer 17-jährigen Schülerin hatte, wieder unterrichten. Unter Experten sorgt der Fall für Kopfschütteln.

Von Rainer Stadler

Bildung
:An 15 bayerischen Schulen wird künstliche Intelligenz erprobt

An 15 bayerischen Schulen soll in den kommenden fünf Jahren in dem Modellversuch "KI@school" der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) erprobt werden. Den Modellschulen solle dabei bewusst der nötige Freiraum gegeben werden, um didaktische ...

Tüftler vom Gymnasium Gilching
:Lukas Kugelmann erobert den Superpreis

Der zwölfjährige Schüler aus Wörthsee hat bereits zum zweiten Mal den Landeswettbewerb "Experimente antworten" des bayerischen Kultusministeriums gewonnen. Neugierde und Erfahrung nützen ihm dabei ebenso wie helfende Hände der Familie.

Von Paul Wiese

Wörth am Main
:Polizei bringt Erstklässler heim

Keine Lust auf Regen: Zwei Erstklässler aus Wörth am Main (Landkreis Miltenberg) sind in der ersten Schulwoche in einen Schulbus eingestiegen statt zu Fuß zu laufen, um nicht nass zu werden. Allerdings waren die Buben weder für den Bus angemeldet ...

Lehrermangel in der Schweiz
:Unterrichten? Geht zur Not auch ohne Abitur

Wie Deutschland leidet die Schweiz unter Lehrermangel. Doch um Unterrichtsausfall zu vermeiden, gehen einige Kantone viel weiter als die Bundesländer - und werben auch in Deutschland um Personal.

Von Paul Munzinger, München, und Isabel Pfaff, Bern

Fehlende Lehrkräfte
:Lehrerverbände sagen massiven Unterrichtsausfall voraus

Warnungen vor einem dramatischen Lehrkräftemangel gibt es regelmäßig. Zum Beginn dieses Schuljahres malen Bildungsverbände aber ein besonders düsteres Bild: Es knirscht an allen Ecken und Enden.

SZ PlusSexuelle Gewalt
:Tatort Schule

Eine Schülerin steht vor dem Abitur unter großem Druck. Ein Lehrer hilft ihr, dann hat er Geschlechtsverkehr mit ihr. Sie leidet unter den Folgen des Missbrauchs, er unterrichtet weiter. Über ein System, das die Falschen schützt.

Von Rainer Stadler

Mitten in Gilching
:Das schwimmende Klassenzimmer

Wer sich als Schüler noch nicht sicher im Wasser bewegen kann, ist schnell verhöhnt. Manchmal aber nimmt der Anfängerstatus auch eine überraschende Wendung.

Glosse von Patrizia Steipe

SZ PlusBotschafterin Bayerns
:"Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert"

Für Mariya Ulyanenkova erfüllt sich ein Traum. Sie ist eine von zwölf Stipendiaten, die als "Botschafter Bayerns" ins Ausland reisen. Der Aufenthalt könnte das Leben der 16-jährigen Schülerin verändern.

Von Sina-Maria Schweikle

Aktion in Geretsried
:Spielend zu mehr Bewegung

Wolfgang Richter stellt sein Sportprogramm The Flow Move Mix in der Grundschule vor.

Von Anna Ludwig

SZ PlusMeinungSchule
:Wege aus der Bildungskrise

Während die Öffentlichkeit über Haubitzen, Inzidenzen und Pipelines streitet, schreitet die Verschlechterung der Schulsituation für Kinder und Jugendliche voran. Drei Vorschläge, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Gastkommentar von Klaus Zierer

Schulen in Bayern
:Oh, wie schön war Hitzefrei

Früher hielten Jugendliche ein Feuerzeug unter das Schulthermometer, um bei 30 Grad dem Unterricht zu entfliehen. Heute müssen Schüler auch bei hohen Temperaturen meist im Klassenzimmer bleiben. Wie schade.

Glosse von Hans Kratzer

Bad Kissingen
:Schulbus in Unterfranken brennt aus

Ein Schulbus mit 35 Kindern an Bord hat in Unterfranken Feuer gefangen. Wegen eines technischen Defekts musste der Fahrer den Bus am Donnerstag kurz nach Bad Kissingen anhalten, wie die Polizei mitteilte. Während die Kinder ausstiegen, qualmte es ...

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Ein schwarzer Tag für Burgrain

Um die Mittagszeit entgleist bei Garmisch-Partenkirchen ein Regionalzug. Mindestens vier Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Wie konnte es zu diesem Unfall kommen?

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Matthias Köpf und Johann Osel

Vor den Pfingstferien
:Polizei hält Ausschau nach Schulschwänzern

An Bayerns Flughäfen wird auch wieder die Einhaltung der Schulpflicht kontrolliert.

Junge Wissenschaftler
:Kronacher Schüler gewinnen Titel

Schüler des Frankenwald-Gymnasiums setzen sich mit selbstgebautem Roboter gegen 566 andere Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

SZ PlusOnline-Sucht
:"Kinder müssen lernen, Langeweile auszuhalten"

Ein Übermaß an Medienkonsum schadet nach Ansicht des Wissenschaftlers Christian Montag der Konzentration und Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Woran man Smartphone-Sucht erkennt und wie Eltern gegensteuern können.

Interview von Christiane Bertelsmann

Bosco Gauting
:Notendruck und Rock

Jugendliche der Mittelschule zeigen im Kulturhaus Theaterszenen und Tanzeinlagen, eine Band spielt Songs von "AC/DC" und den "White Stripes".

Von Lara Haslach

Bildung
:Professionelle Hilfe für den Berufseinstieg gerettet

Der Schock war groß, als die Hilfe für benachteiligte Jugendliche zuletzt keinen Platz mehr im neuesten Finanzplan fand. Nun gibt es doch ein Happy End - dank Verschiebespielchen im Haushalt.

Corona
:Weniger Ausfälle im Präsenzunterricht

Die Zahl der bayerischen Schüler, die wegen Corona den Präsenzunterricht verpassen, ist deutlich gesunken. Stand Freitag waren es 3,48 Prozent der rund 1,6 Millionen Schüler, wie das Kultusministerium auf Nachfrage mitteilte. Das entspricht rund ...

SZ PlusSchule und Corona
:"Ich habe keine Zukunftspläne mehr"

Frust, Langeweile, keine Sozialkontakte mehr: Zwei junge Leute erzählen, wie sie die Pandemiejahre erlebt haben.

Von Merlin Wassermann

Programm des Jugendrings
:Ferienangebote für ukrainische Kinder und Jugendliche

Minister Piazolo: Ferienbetreuung soll das Ankommen in Bayern leichter machen.

Bildungspolitik
:Nürnberg bekommt neues staatliches Gymnasium

Nürnberg bekommt ein neues staatliches Gymnasium: Ministerpräsident Markus Söder, Finanzminister Albert Füracker (beide CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) haben am Freitag grünes Licht für die Neugründung gegeben. Wie das ...

Diversität
:"Akzeptanz statt Toleranz"

Am Gymnasium Vaterstetten setzen Schüler ein Zeichen für gegenseitiges Verständnis. Es geht ihnen um Themen wie Geschlechtsidentität oder Homosexualität. Im Zentrum steht ein bunter Baum.

Von Merle Hubert

Bildung
:Ministerium hält an Prüfungen während des G-7-Gipfels fest

Das bayerische Kultusministerium hält an den Prüfungen für Schüler aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen während des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau fest. Grundsätzlich ist wegen des Gipfels in dem Kreis drei Tage lang Ende Juni ein ...

SZ PlusUnterricht in der Pandemie
:Die Omikron-Welle hat die Schulen voll erwischt

Berlin hebt die Präsenzpflicht auf, in Nordrhein-Westfalen kollabiert das Testsystem, immer mehr Schüler und Lehrer fallen aus: Die Schulen sind in ihrer vielleicht schwersten Lage seit Pandemiebeginn. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Paul Munzinger

Risiken des Smartphones
:Gefährliche Ablenkung durch Handys

Wer zu häufig am Handy hängt, lernt schlechter: Einer aktuellen Studie zufolge kann es zu einem Lernrückstand von bis zu einem Jahr kommen.

MeinungCoronavirus
:Schulschließungen? Das darf doch nicht wahr sein

Niemand kann ausschließen, dass wegen Omikron auch wieder Schulen zumachen müssen - genau genommen passiert das längst. Doch dass ausgerechnet Lehrerverbände auf das Ende des Präsenzunterrichts drängen, ist bitter.

Kommentar von Paul Munzinger

SZ PlusVierte Corona-Welle
:Wie an den Schulen das Schlimmste verhindert werden soll

Eigentlich waren sich alle einig: Zu Fernunterricht soll es nicht wieder kommen. In Sachsen sind aber schon jetzt zahlreiche Schulen geschlossen. Wie Bundesländer und Lehrerverbände hektisch versuchen, noch die Kurve zu kriegen.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungFerienende
:Schule muss endlich wieder mehr sein als Notbetreuung

Klar, Schule muss funktionieren in der nächsten Corona-Welle, doch "Regelbetrieb" darf nicht mehr der einzige Maßstab sein. So wichtig wie das Raumklima ist jetzt eine Atmosphäre von Zuversicht und Normalität.

Kommentar von Johan Schloemann

Klassenfahrten
:Eine Schulfahrt, die wär lustig

Ohne Klassenreisen gäbe es keinen Spiderman, keinen Farin Urlaub, keine Anekdoten aus dem Stockbett. Die Touren sind prägend, doch auch im nächsten Schuljahr wird Corona wieder viele Pläne zunichte machen. Eine wehmütige Liebeserklärung an die Schulfahrt.

Von Martin Zips

Schulstart
:Was Kinder über Corona-Regeln denken

Im neuen Schuljahr sollen bundesweit einheitliche Regeln gelten. Schüler erzählen, was sie sich jetzt von der Schule wünschen.

Das dritte Schuljahr mit Corona
:Mathe, Deutsch, Impfen

Seit einigen Tagen kommen in Schleswig-Holstein mobile Impfteams auch in die Schulen. Mehr als 10 000 Schülerinnen und Schüler wollen den Service nutzen. Ein Besuch am Lessing-Gymnasium in Norderstedt.

Von Peter Burghardt

MeinungSchulen und Corona
:Lernen, wie man lernt

Wenn die Politik nicht schleunigst handelt, wird die Corona-Pandemie die Schulen noch jahrelang beschäftigen. Denn die "Lernlücken" der älteren Schüler sind nicht das größte Problem.

Kommentar von Lilith Volkert

Leserdiskussion
:Corona: Wie sollte Unterricht nach den Ferien aussehen?

Ein Schuljahr in pandemischen Zeiten geht zu Ende und es ist klar, es wird nicht das letzte sein. Wie kann den Schülern künftig wieder ein normaler Schulalltag geboten und gleichzeitig Grundlagen aufgeholt werden?

Gutscheine: