Sexuelle Gewalt:Tatort Schule

Sexuelle Gewalt: Dunkelfeld: Wie verbreitet sexualisierte Gewalt in der Schule tatsächlich ist, weiß niemand.

Dunkelfeld: Wie verbreitet sexualisierte Gewalt in der Schule tatsächlich ist, weiß niemand.

(Foto: Marijan Murat/DPA)

Eine Schülerin steht vor dem Abitur unter großem Druck. Ein Lehrer hilft ihr, dann hat er Geschlechtsverkehr mit ihr. Sie leidet unter den Folgen des Missbrauchs, er unterrichtet weiter. Über ein System, das die Falschen schützt.

Von Rainer Stadler

Wenn Hanna Betz abends in den klaren Himmel schaut, sieht sie auch diesen "blöden Schwan". Das Sternbild, sagt sie, erinnere sie an ihren früheren Mathelehrer. Knapp fünf Jahre ist es her, dass er sie mit seinem Auto abholte und zu einem Feldweg fuhr, um ihr die Sterne zu zeigen, wie sich Hanna Betz erinnert. Dabei blieb es aber nicht, die 17-jährige Schülerin und ihr 47-jähriger Lehrer kamen sich schnell näher. Auf die Frage, was genau damals passierte, antwortet sie heute: "Muss ich das wirklich erzählen?" Die Scham von damals treibt sie immer noch um.

Zur SZ-Startseite
Vor aller Augen Podcast Serie Teaserbilder - Marketing

SZ PlusPodcast "Vor aller Augen"
:Warum es gute und schlechte Geheimnisse gibt

Der Kampf gegen sexualisierte Gewalt wird nicht nur in Sicherheitsbehörden geführt. Wie können Kinder selbst gestärkt werden - schon lange bevor etwas passiert? Folge 9 der SZ-Podcast-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: