Pfarrkirchen:Betrunkener soll Schüler ausländerfeindlich beleidigt haben

Die Polizei hat einen betrunkenen 30-Jährigen in Pfarrkirchen festgenommen (Symbolfoto). (Foto: Robert Haas)

Der 30-Jährige äußerte sich antisemitisch und beschimpfte einen Lehrer, der den beiden Achtklässlern zu Hilfe kam.

Ein Mann soll zwei Schüler einer achten Klasse mit rechtsradikalen und ausländerfeindlichen Parolen in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) beleidigt und sich antisemitisch geäußert haben. Auch einen Lehrer, der den beiden Schülern zu Hilfe kam, soll der Mann am Donnerstagvormittag beleidigt haben, wie die Polizei berichtete. Der betrunkene 30-Jährige wurde später im Stadtgebiet von der Polizei in Gewahrsam genommen und an eine Angehörige übergeben. Die Kriminalpolizei Passau hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordprozess Hanna W.
:Zeugen, die vorwiegend Verwirrung stiften

Vor dem Landgericht Traunstein zeigen sich in den Aussagen einer Freundin des Angeklagten und eines Mithäftlings deutliche Ungereimtheiten. Dem Mann wurde in einem anderen Verfahren bereits eine Falschaussage nachgewiesen.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: