Praxisnahe Förderung:Pädagogik wie aus dem Bilderbuch

Lesezeit: 4 min

Alles am richtigen Platz? Der Schüler Emirhan Cil sieht im hauseigenen Supermarkt des Sonderpädagogischen Förderzentrums nach dem Rechten. (Foto: Florian Peljak)

Jugendliche eines sonderpädagogischen Förderzentrums haben einen eigenen Supermarkt eröffnet. Verpackungsfrei, nachhaltig, regional. Das Konzept kommt gut an - und hat auch einen großen Lernfaktor.

Von Thomas Becker

Lange Zeit war der Hausmeister des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Mitte 4 am Innsbrucker Ring am selben Platz zu Hause. Wenn man hereinkommt geradeaus, dann rechts ums Eck: Da war sein Kabuff, jahrein, jahraus. Vor vier Jahren ist er dann in einen Raum ein paar Meter weiter gezogen - weil er einem Supermarkt Platz machen musste. Ja, richtig gehört: ein Supermarkt mitten in der Schule, betrieben von Schülern, für Schüler und auch für Lehrer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Ungerechtigkeit
:45 000 Kinder sind im reichen München arm

Kein Geld für Winterschuhe, Klassenfahrt oder Kino - und nicht alle werden zu Hause satt. Die geplante Kindergrundsicherung war ein Hoffnungsschimmer, nun sind viele enttäuscht. Einblicke in eine sonst gut versteckte Welt.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: