Bosco Gauting:Notendruck und Rock

Bosco Gauting: Rap und Rock: Siebtklässler der Mittelschule Gauting performen im Gautinger Bosco.

Rap und Rock: Siebtklässler der Mittelschule Gauting performen im Gautinger Bosco.

(Foto: Nila Thiel)

Jugendliche der Mittelschule zeigen im Kulturhaus Theaterszenen und Tanzeinlagen, eine Band spielt Songs von "AC/DC" und den "White Stripes".

Von Lara Haslach, Gauting

Der "Highway to Hell" beginnt im Bosco in Gauting. 24 musikbegeistern Schüler der Gautinger Paul-Hey-Mittelschule können nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder ihr Kooperationsprojekt "Rock and Dance" aufführen. Die vergangenen zwei Jahre gab es zwar Versuche, das Projekt zu retten, aber die Pandemie machte Vorstellungen unmöglich. Die Siebtklässler, die den Musikzweig gewählt haben, proben für diesen Abend seit Herbst 2021: Theaterszenen, Tanzeinlagen und Lieder, die sie am 5. Juli auch im Kulturhaus Bosco zeigen wollen. Auch eine Schülerband soll bei der Vorstellung auftreten. Musiklehrer Andreas Krebs leitet die Formation. Krebs spielt selbst in einer Band und beteiligt sich heuer zum ersten Mal an "Rock and Dance". Die Gruppe nimmt sich Coverversionen bekannter Rocksongs wie " Seven Nation Army" von The Withe Stripes und "Highway to Hell" von AC/DC vor.

Die Tanzgruppe leitet die Dozentin Steffi Welz aus München. Sie hat sich dafür eine spezielle Choreografie ausgedacht und passende rockige Lieder und Songs mit Power dazu ausgewählt. Ein konkreten Tanzstil verfolgt die Aufführung nicht, am ehesten erinnert die Choreografie noch an Hip-Hop. Theaterstück und Gesang wurden unter Leitung von Christian Hiesel-Schill, dem Chef der Musikschule Gauting-Stockdorf, inszeniert und eingeübt. Die vorgetragenen Episoden beschäftigten sich mit Themen, mit denen die Schüler in ihrem Alltag zu tun haben: Familie, Freunde, Schulstress, Notendruck und Corona. In der Aufführung wird es ein Hauptthema geben, das in den nächsten Wochen noch festgelegt wird.

Das Lied, das die Schüler gemeinsam singen, durften sie selbst aussuchen. Sie entschieden sich dazu, "Tausend Tattoos" von Sido zu interpretieren. Zudem haben sie ihren eigenen Rap-Text geschrieben, den sie ebenfalls vortragen werden. Die Mittelschule nimmt unter anderem am Projekt "klasse.im.puls" teil , das mit Bundesmittel gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, dass Musikklassen an den Mittel -und Realschulen einrichtet werden. Im Fokus steht dabei das aktive Musizieren. Die Gautinger Schule hat im Zuge der Aktion bereits eine Bandklasse in den unteren Stufen gegründet. So haben die Jugendlichen eine Grundlage, auf der sie beim Kooperationsprojekt aufbauen können. Laut Hiesel-Schill und Welz wirkt sich die Teilnahme vor allem positiv aufs Rhythmusgefühl der Schüler aus, die Vorkenntnisse erleichtern das Erlernen von Choreografie und Songs.

Wegen Corona wurden die erste Durchlaufprobe im Bosco mehrmals verschoben, doch in der Vorwoche war es nun endlich so weit. Ziel war es, dass die Darsteller zum einen den Ort der Aufführung kennenlernen, zum anderen Motivation zum Üben bekommen. Da viele noch nie auf einer Bühne standen, die sonst eigentlich nur Profis vorbehalten ist, war das für die Schüler ein besonderes Ereignis. Am Ende der Probe überreichten Brigitte von Kienle vom Rotary-Club Gauting-Würmtal und Nanna Gehrke-Pagel vom Förderverein der Musikschule die Sponsorengelder für das Projekt: Der Rotary Club Gauting-Würmtal steuerte 1000 Euro bei.

Der Rock-and-Dance-Abend der Gautinger Mittelschule am Dienstag, 5. Juli, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt im Bosco ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: