Scarlett Johansson

Leute
:"Das ist eine starke Botschaft für Frauen"

Scarlett Johansson freut sich über die ungeschminkte Pamela Anderson, Will Smith und Jada Pinkett Smith leben seit Jahren getrennt, und Sophia Thomalla tritt aus der CDU aus.

Leute
:"Ich werde niemals meinen Mund halten"

Shelby Lynn ruft zu Gleichberechtigung auf, Matt Damon erinnert sich an einen furchtbaren Filmkuss mit Scarlett Johansson, und Haftbefehl übernimmt eine Rechnung.

Leute
:Teuer, teurer, Beyoncé

Die US-Sängerin wird für die Inflation in Schweden verantwortlich gemacht, Scarlett Johansson teilt am Filmset ihren Ruhm, und Tom Holland fühlt sich den anderen Spider-Man-Schauspielern verbunden.

Leute
:"Ab wann darf ich mich schminken?"

Katja Krasavice hat als Kind im Internet Rat gesucht, Sanna Marin lässt sich scheiden, und Reiner Haseloff sieht zu viele Krimis.

SZ PlusNach der Aktivisten-Attacke in Den Haag
:Kleber weg von diesem Bild

Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" hat schon viele zur Aneignung gereizt. Und die Schauspielerin Scarlett Johansson hat den Effekt noch verstärkt.

Von Till Briegleb

Leute
:Wo bleibt das Bauchgefühl?

Scarlett Johansson kritisiert den Umgang mit Schwangeren. Dave Grohl zeigt eine makabre Neigung. Und Klaas Heufer-Umlauf gibt sich als Freund der Kröten.

Streit zwischen Disney und Scarlett Johansson
:Neue alte Freunde

Scarlett Johansson einigt sich mit Disney. Aber das Problem der Konkurrenz zwischen Kino und Streaming bleibt.

Von Nicolas Freund

Leute
:Die Verlobte meines Ex-Manns? Ich liebe sie!

Miranda Kerr versteht sich gut mit der Verlobten von Orlando Bloom, Judith Rakers hat freudige Hühner. Und Scarlett Johansson einen Sohn.

Scarlett Johansson versus Disney
:"Eine orchestrierte PR-Kampagne"

Der Streit zwischen Scarlett Johansson und dem Disney-Konzern nimmt Fahrt auf, noch bevor der Prozess begonnen hat.

Von David Steinitz

Johansson vs. Disney
:Scarlett Johansson verklagt Disney

Die Schauspielerin wirft dem Konzern Vertragsbruch beim gemeinsamen Film "Black Widow" vor.

Von SZ

SZ PlusMeinungScarlett Johansson
:Das Urteil könnte für Hollywood wegweisend sein

Bei Scarlett Johanssons Klage gegen die Disney-Studios geht es um Geld, sehr viel Geld sogar. Natürlich. Aber vielleicht auch um etwas ganz Romantisches.

Kommentar von David Steinitz

Medien
:Scarlett Johansson verklagt Disney

Die Schauspielerin wirft dem Unterhaltungsriesen Vertragsbruch vor. Es geht um den neuen Film "Black Widow". Der Konzern nennt die Klage "herzlos".

Kino und Corona
:Rechenspiele in Hollywood

Das Beispiel "Black Widow" zeigt: Es ist schwer geworden zu sagen, ob ein Film ein Hit oder ein Flop ist.

Von David Steinitz

Kinos gegen Disney
:Blockbuster? Nein, danke

Eine deutsche Multiplex-Kette boykottiert Disneys "Black Widow". Dahinter steckt ein Kampf um die Zukunft der Kinos.

Von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"The Nest" mit Jude Law sieht aus wie ein Horrorfilm, ist aber ein Familiendrama. Ein Animationsfilm über einen Riffbarsch namens Shorty kann nicht mit dem Witz von Pixar und Co. mithalten.

Von den SZ-Kritikern

"Black Widow" im Kino
:Superheldin mit Burn-out

Wenn Marvel-Filme doch nur öfter so aussähen wie dieser: Scarlett Johansson als sehr menschliche "Black Widow".

Von Susan Vahabzadeh

Kultur und Corona
:Deutsche Kinos wollen bundesweit öffnen

Und zwar ab 1. Juli. Sie fordern von der Politik "Auflagen mit Augenmaß".

Von David Steinitz

Oscar 2020
:Die Oscar-nominierten Schauspielerinnen

Charlize Theron, Scarlett Johansson oder Cynthia Erivo - wer könnte die Oscars als beste Haupt- und Nebendarstellerin bekommen? Die Nominierten in Bildern.

"Jojo Rabbit" im Kino
:Mein Freund Adolf

Ein Zehnjähriger in Nazideutschland, der mit Hitler spricht: In "Jojo Rabbit" setzt Taika Waititi auf einen brillant deplatzierten Feelgood-Ton, vertraut der eigenen Idee aber nicht ganz.

Von Magdalena Pulz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Official Secrets" erzählt den spannenden Politthriller um eine Whistleblowerin. "Die Eiskönigin 2" ist so komplex, dass nicht mal Erwachsene durchblicken.

Von den SZ-Kinokritikern

Ladies & Gentlemen
:Styling-Details für die Mottoparty

Zur "Avengers"-Premiere erscheint Scarlett Johansson mit seltsamem Fingerschmuck und Benedict Cumberbatchs Ton-in-Ton-Look lässt seine Attraktivität wanken.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

SZ JetztHollywood
:Scarlett Johansson gibt Rolle als Transmann zurück

Nach heftiger Kritik aus der Transgender-Community wird die Schauspielerin nun doch nicht als Trans-Gangsterboss im Film "Rub and Tug" zu sehen sein.

SZ JetztHollywood
:Scarlett Johansson als Transmann?

Für ihre neuste Rolle wird die Schauspielerin im Netz stark kritisiert.

SZ Jetzt"Whitewashing"
:Warum der Rassismus in Hollywood wirtschaftlich Sinn macht

Das sogenannte "Whitewashing" ist immer noch weit verbreitet. Wo es herkommt und wieso es praktiziert wird, erklärt uns der Medienwissenschaftler Gerd Hallenberger.

Von Niko Kappel

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In der Komödie "Girls' Night Out" mit Scarlett Johansson geht vieles schief, aber leider fehlt der Witz. "Der Tod von Ludwig XIV" hingegen ist eine absurde, aber schöne Tortur.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ JetztHollywood
:Scarlett Johansson lädt ihre Doppelgängerin auf einen Drink ein

Geraldine ist 73, auf einem alten Foto sieht sie Scarlett Johansson verblüffend ähnlich. Ihr Enkel postet das Bild, es geht viral, und sogar die Schauspielerin selbst meldet sich.

"Ghost in the Shell" im Kino
:Erotische Tagträumerei aus den Schreibstuben Hollywoods

Roboter, Aliens und Maschinenwesen nehmen im Kino ständig die Gestalt der Schauspielerin Scarlett Johansson an. Diesmal: Cyborg-Polizistin Major in der Manga-Verfilmung "Ghost in the Shell".

Filmkritik von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ein grandioser Essayfilm macht sich Gedanken zum Schwarzsein in den USA. Und der große finnische Kino-Fatalist Aki Kaurismäki wird langsam filmmüde.

Prominente
:Scarlett Johansson reicht die Scheidung ein

Die Schauspielerin und Ehemann Romain Dauriac hatten sich bereits im vergangenen Sommer getrennt. Kürzlich machte sie klar, dass sie nicht an Monogamie glaube.

TV-Tipps für Silvester
:Auf ein Glas mit Bradley Cooper

Wer seine Energie an den Weihnachtsfeiertagen verpulvert hat, kann das neue Jahr vor dem Fernseher einläuten. Fünf TV-Tipps für Silvester.

Von Allegra Pirker

Forbes
:Das sind die bestbezahlten Schauspielerinnen 2016

Die Jüngste auf der Forbes-Liste ist auch die, die ganz oben steht.

Rassismus im Film
:Hollywood wäscht sich weiß

Erst Tilda Swinton, jetzt Scarlett Johansson. In Hollywood spielen immer wieder weiße Schauspieler asiatische Rollen. Was soll das?

Von Kathleen Hildebrand

Forbes-Liste
:Hollywoods Topverdienerinnen

Das Wirtschaftsmagazin Forbes zeigt die bestbezahlten Schauspielerinnen des Jahres. Ganz vorn: Scarlett Johansson, Jennifer Lawrence und Melissa McCarthy.

Kinostarts der Woche
:Helge, gut versteckt

In "Mülheim - Texas" scheitert der Versuch, der Person Helge Schneider näher zu kommen. In "Härte" über einen Ex-Zuhälter und Schuldeneintreiber ist die Liebe kälter als der Tod. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

SZ JetztFacebook-Initiative für Nischen-Kino
:Die Filmretter

Eigentlich sollte "Under the Skin" mit Scarlett Johansson nicht ins deutsche Kino kommen: zu schräg, zu nischig. Jetzt läuft der Film doch - wegen ein paar Studenten aus Konstanz.

Von Charlotte Haunhorst

"Lucy" im Kino
:Girlie im Rambo-Modus

Was würde passieren, wenn der Mensch seine Hirn-Power erhöhen könnte? Luc Besson schickt Scarlett Johansson als Partygirl Lucy ins Rennen. Und schwankt dabei zwischen grundlegenden Fragen der Transzendenz - und der Inszenierung schwarzer BHs unter durchsichtigen T-Shirts.

Von David Steinitz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Das Glück ist ein Kauz

Ein Party-Girl wird zur Super-App, ein Öko-Aktivist zum Terroristen und ein Psychiater zum Abenteurer: Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Scarlett Johansson klagt gegen Roman
:Der Wert des guten Namens

Wie verhalten sich Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrecht zueinander? Scarlett Johansson verklagt den französischen Autor Grégoire Delacourt, der in seinem Roman zu eindeutige Anspielungen auf die US-Schauspielerin gemacht haben soll.

Von Andrian Kreye

"Captain America 2" im Kino
:Der Patriot leidet

In der zweiten Captain-America-Verfilmung "The Return of the First Avenger" kämpft der Captain auch gegen Melancholie und Paranoia. Unter dem üblichen Marvel-Pomp versteckt sich diesmal ein fieser Thriller.

Von David Steinitz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Angestaubte Ladys und nette Provinz-Prolls

Christian Alvarts "Banklady" geht im angestaubten Vintage-Stil auf Raubzug, Joaquin Phoenix verliebt sich in Spike Jonzes "Her" in ein Betriebssystem und Moritz von Uslar treibt sich auf sehenswertem "Deutschboden" in der Provinz herum. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Prominente als Testimonials
:Aus für Vitali-sierende Werbung

Tchibos Werbespot mit Vitali Klitschko war schon fertig, da kam der Umsturz in der Ukraine - und damit das Ende der Zusammenarbeit. Doch auch die Werbekarrieren von anderen Prominenten scheiterten spektakulär. Eine Übersicht.

Von Angelika Slavik

Promiblog
:Scarlett Johansson hat ein Sprudel-Problem

Eine Schauspielerin wirbt für Sprudel. Das klingt erstmal unverfänglich. Doch US-Schauspielerin Scarlett Johansson ist wegen der Zusammenarbeit mit einer israelischen Firma in Schwierigkeiten. Die Hilfsorganisation Oxfam hat sich beschwert.

"Don Jon" im Kino
:Realer als jedes Fleisch

Er hat aus dem Abschleppen eine Disziplin und aus dem Masturbieren eine Kunst gemacht. Joseph Gordon-Levitt inszeniert sich in "Don Jon" als Triebmechaniker. Scarlett Johansson turnt ihn zur Besinnungslosigkeit an - bis sie miteinander schlafen.

Von Philipp Stadelmaier

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Altstars und junge Liebhaber

"Eltern" ist die bisher beste deutsche Kinokomödie des Jahres, "The Act of Killing" wahnsinnig. "Don Jon" ist eine moralfreie Verteidigung des Pornos und in "Last Vegas" reden Hollywood-Altstars über Brüste und Viagra. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

US-Magazin "Esquire"
:Scarlett Johansson ist die "Sexiest Woman Alive"

Sexy wie 2006: Schon zum zweiten Mal wird Scarlett Johansson zur Frau mit dem größten Sexappeal weltweit erklärt. Jedes Jahr vergibt das Männermagazin "Esquire" diesen Titel.

Filmfestival in Venedig
:Wettbewerb der einsamen Helden

Beim Filmfestival von Venedig laufen die letzten Wettbewerbsfilme. Judi Dench begeistert in "Philomena" - die Jury muss entscheiden, ob sie den Goldenen Löwen einem Film geben will, den Publikum und Kritiker haushoch favorisieren. Die unentschiedenen Kritiker bringen sogar Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld als besten Schauspieler ins Gespräch.

Von Susan Vahabzadeh

"Hitchcock" im Kino
:Da hilft nur ein brutaler Schnitt

Es war Hitchcocks ultimatives Meisterstück, gegen alle Regeln gedreht, aber am Ende perfekt. Der Film "Hitchcock" mit Anthony Hopkins erzählt die Entstehung des Kinoklassikers "Psycho".

Von Fritz Göttler

Nach Verbreitung von Nacktfotos
:Promi-Hacker zu zehn Jahren Haft verurteilt

Er schleuste sich in die Computer von Scarlett Johansson und Mila Kunis ein und verbreitete private Fotos: Nun hat ein US-Gericht einen Hacker zu zehn Jahren Haft und einer hohen Geldstrafe verurteilt. Sein Vergehen sei so gravierend wie Stalken, so die Richter.

"The Avengers" im Kino
:Hollywoods härtester Job

Die Welt ist schwer in Bedrängnis - ein Energiewürfel wurde geklaut -, und man braucht jeden verfügbaren Superhelden, für den das Marvel-Comic-Imperium das Copyright hält. Hulk, Thor, Iron Man, Captain America und dann auch noch Scarlett Johansson tummeln sich im Kinofilm "The Avengers" im wilden Action-Chaos.

Fritz Göttler

Gutscheine: