Taylor Swift The 1989 World Tour Live In Manchester
Analyse
Cover-Versionen im Pop

Kann das gutgehen?

Ryan Adams hat Taylor Swifts Album "1989" komplett gecovert. Warum man aktuelle Popmusik sehr gut covern kann - und von älterer lieber die Finger lassen sollte.

Von Andrian Kreye

50 Jahre "Beat-Club"

Tanz mit dem Teufel

Vor 50 Jahren hatte es die ARD noch nicht nötig, sich der Jugend anzudienen. Trotzdem erfand man die Sendung "Beat-Club", eine kleine Revolution am Samstagnachmittag. Sie veränderte das Fernsehen.

Von Hans Hoff

Keith Richards
"Crosseyed Heart" von Keith Richards

Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios.

Von Willi Winkler

Service
Kulturtipp

Großer böser Wolf

Charlie Watts, Brian Jones, Keith Richards, Mick Jagger, Bill Wyman (v.l.n.r.) 1965 in London 25 Bilder
Rolling Stones in Deutschland

"Ein Bürgerschreck"

Vor mehr als 50 Jahren traten die "Rolling Stones" zum ersten Mal in Deutschland auf. Eine Auswahl des Skurrilsten, was über die älteste Rockband aller Zeiten geschrieben oder gesagt wurde.

Von Carolin Gasteiger

Gräfelfing

Reisende zwischen den Welten

Die Gräfelfinger Ethnologin und Indienfahrerin Hilde Link hat ihren ersten Roman geschrieben. Darin beschäftigt sie sich mit dem Thema Intersexualität

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Habach

Aus der guten alten Zeit

Habach

Oldie-Party

Herrsching: H.d.bay.Landw. Ammerserenade
Konzert in Herrsching

Emotionen verbinden

Die Academy of Taiwan Strings spielt unter der Leitung von Grzegorz Kotów bei der Ammerseerenade in Herrsching. Und das Publikum ist hingerissen

Von Reinhard Palmer, Herrsching

Bad Aibling

Die Songs der Sixties

Beatles

Viele Küsse von Richy

Sechs Seiten und das auf Deutsch - der erste Plattenvertrag der "Beatles" wird in New York versteigert. Ebenfalls im Angebot: Eine Postkarte, die Ringo Starr 1960 aus Hamburg an seine Oma schickte.

Von Angelika Slavik

Mötley Crüe: Der Abschied

Alter, Alter, Alter

Bevor sie als Ganzes fossilieren, verabschieden sich die Glam-Metal-Helden "Mötley Crüe" mit einer letzten Welttournee.

Von Peter Richter

Arenen der Klubs

Die Stadien

Manche sind groß, manche sind klein, manche sind alt, viele sind neu. Aber in allen wird der Fußball geliebt: Die 18 Bundesliga-Spielstätten Deutschlands in der interaktiven Grafik.

Nicks Noise
Musiktipp

Nix Neues

Keith Richards Rolling Stones
Erste Single nach mehr als 20 Jahren

"Trouble" mit Keith Richards

Nein, Keith Richards ist nicht wieder von einer Palme gefallen. "Trouble" lautet nur der Titel seiner neuen Single. Und die ist ziemlich vielversprechend.

Von Carolin Gasteiger

Feldafing Rathaus Dienstzimmer BGM
Starnberg

Weltstars und Tomatensuppe

Dem Verein Jazz am See gelingt es immer wieder, berühmte Musiker zu engagieren, obwohl große Gagen nicht im begrenzten Etat drin sind. Vielleicht hat das mit Feldafinger Wohlfühlklima zu tun

Von Bernhard Sontheim

Service
Musiktipp

Lieder von Adel Tawil

Diskussion

Denkanstöße für den Glauben

Bei einer Podiumsdiskussion entdecken hochrangige Vertreter der Kirchen viele Gemeinsamkeiten

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Madonna
Neues Musikvideo

Bitch, sie ist Madonna!

Madonna trägt mit 56 pinke Schlüpfer, gießt knackigen Kerlen rote Schnäpse ins Gesicht und will wirklich wirklich nicht alt werden. Problem damit?!

Von Anja Perkuhn

Beatstones
Damals und heute

Yeah, yeah, yeah

Die Münchner "Beatstones" werden 50 - und feiern mit einem Auftritt im Theaterzelt Das Schloss

Von Jürgen Moises

Poing

Barbarenspieß und Bauchtanz

Poinger Straßenfestival bietet allerlei Sensationen auf

Liebes Leben

Zu jung für Rock 'n' Roll

70 ist das neue 50: Die Alten von heute werden einfach nicht älter, sondern immer cooler, findet unsere Kolumnistin. Und lässt sich im Frankreichurlaub von Senioren beim Tischtennis und auf der Fahrradtour abhängen.

Von Franziska Storz

Jimi Hendrix
Fender

Die Legende lebt

Seit beinahe 70 Jahren stellt Fender seine Gitarren in Kalifornien her, seit 60 Jahren gibt es die Stratocaster. Die Instrumente verkauft das Unternehmen mit großem Pathos.

Von Jürgen Schmieder

Emmering

Nick's Noise rockt Emmering

MUSIK/FESTIVALS/
Festivals in München

Rock im Regen

Mitte der Neunzigerjahre war die Zeit der großen Festivals in München. Bis zu 75 000 Menschen pilgerten damals zum Flughafengelände nach Riem, um Rod Steward, Prince oder Aerosmith zu sehen. Vor dem "Rockavaria" im Olympiapark: eine kleine Geschichte der Rockfestivals in München.

Von Franz Kotteder