Gewitter in Bayern:Als hätte es geschneit

Gewitter in Bayern: Weiler im Allgäu nach dem heftigen Hagel

Weiler im Allgäu nach dem heftigen Hagel

(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Im Landkreis Lindau hagelt es schwer, über dem Süden des Freistaates gehen zum Teil schwere Unwetter nieder - nur die Fans der Rolling Stones haben Glück und erleben ein anderes Spektakel.

Über Teilen Bayerns haben sich am späten Sonntagnachmittag schwere Gewitter entladen. Besonders betroffen war unter anderem das Allgäu.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

In Immenstadt war die Feuerwehr wegen zahlreicher umgestürzter Bäume im Einsatz. Dort blieben außerdem die Gondeln der Mittagbahn aufgrund des Unwetters stehen. Vier Personen wurden von der Feuerwehr befreit.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Lisa Willert/dpa)

Feuerwehr und Polizei im Allgäu mussten am Nachmittag zu mehr als 50 Einsätzen ausrücken, die meisten gab es zwischen 15 und 16 Uhr. In Biessenhofen im Ostallgäu sei ein Auto in einer vollgelaufenen Unterführung steckengeblieben, hieß es von der Polizei. Die Insassen seien unverletzt von der Feuerwehr befreit worden.

In Neumarkt/Sankt Veit mussten Einsatzkräfte Wasser von einer überfluteten Straße pumpen.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: André März/dpa)

In Waltenhofen bei Schwangau habe ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam.

Im Landkreis Lindau am Bodensee sah es mancherorts aus, als habe es geschneit: Straßen und Plätze lagen unter einer dicken weißen Hagelschicht.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

In Weiler-Simmerberg schaufelten Menschen wie im Winter.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Mit schwerem Gerät wurden die Straßen geräumt.

Gewitter in Bayern: In Weiler im Allgäu ließ das Unwetter Unmengen von Hagelkörnern niedergehen. Ein Radlader schiebt die Körner beiseite.

In Weiler im Allgäu ließ das Unwetter Unmengen von Hagelkörnern niedergehen. Ein Radlader schiebt die Körner beiseite.

(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Zuvor hatte das aufziehende Unwetter seine Schönheit gezeigt, als es über Wiesen herantoste.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Und dunkle Wolkenwalzen kündigten an: Das wird heftiger als ein normales Sommergewitter.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Zum Teil schwere Gewitter meldeten die Meteorologen auch auf einer Nord-Süd-Linie etwa zwischen Regensburg und Rosenheim. Für zahlreiche Landkreise in Oberbayern, Niederbayern und in der Oberpfalz hatte der Deutsche Wetterdienst Unwetterwarnungen herausgegeben, die zunächst auch am Abend noch aufrechterhalten, später aber aufgehoben wurden. Im Regierungsbezirk Schwaben waren die Gewitter größtenteils schon vorher abgezogen. In Franken blieb die Lage relativ ruhig.

In München, wo am Sonntagabend im Olympiastadion die Rolling Stones auftraten, wurde wegen des schlechten Wetters der Einlass verschoben, von 17 auf 18 Uhr. Das Konzert begann kurz vor 21 Uhr, der Regen ließ nach - und die Zuschauer konnten ein Spektakel auf der Bühne und am Himmel genießen.

Gewitter in Bayern: undefined
(Foto: Jana Jöbstl)

Bereits am Samstagabend hatte ein Unwetter erhebliche Schäden im Tier-Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau verursacht. Deswegen sollte das Areal am Pfingstsonntag und -montag geschlossen bleiben, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem Unfall
:"Ich habe Staub gesehen, und dann habe ich eine Gedächtnislücke"

Der 14-jährige Tobias freut sich nach einem kurzen Schultag auf die Pfingstferien. Dann entgleist der Zug auf dem Weg nach Hause, fünf Menschen sterben. Eindrücke aus Burgrain, wo das Zugunglück tiefe Spuren hinterlassen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: