Rolling Stones

SZ PlusDebüt von "The Last Dinner Party"
:Eure Hoheiten

Barock-Pop in spätviktorianischem Dekadenztüll: Die beinahe hysterisch gefeierte Band "The Last Dinner Party" veröffentlicht ihr Debüt.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusKeith Richards wird 80
:Wie im Traum

Ja, Kinder, es ist Krieg, die Welt in Aufruhr, aber Keith Richards hat Geburtstag - das ist los! Und deshalb: eine Verneigung.

Von Willi Winkler

SZ PlusInterview mit Keith Richards
:„Ein Knall oder eine Sirene können mich sehr erschrecken“

Das Letzte, was Keith Richards fast umgebracht hat, war ein herabfallendes Buch von Da Vinci – sagt der „Stones“-Gitarrist zumindest. Ein Gespräch über den Tod. Und, klar, das ewige Leben.

Interview von Joachim Hentschel

SZ PlusMarius Müller-Westernhagen im Interview
:"Heute wären meine Provokationen lächerlich"

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen wird 75 Jahre alt. Ein Gespräch über die Liebe zum Rock'n'Roll, Plattenaufnahmen in New York - und warum teure Anzüge hilfreich sein können.

Interview von Harald Hordych

SZ PlusMusikclub "Séparée 31"
:St. Pauli rockt auf und neben dem Platz

Nach jedem Spiel des FC St. Pauli wird eine Loge im Millerntorstadion umfunktioniert - in einen Livemusik-Club von erlesener Güte. Er nennt sich "Séparée 31" und ist eng mit der Geschichte des heutigen Zweitliga-Spitzenteams verbunden.

Von Javier Cáceres

SZ Plus„Hackney Diamonds“ von den „Rolling Stones“
:Macht ruhig weiter so

Wäre der Rock’n’Roll die Welt, hätten die „Rolling Stones“ das Altwerden erfunden. Über ihr neues Album „Hackney Diamonds“ – und natürlich den Blues.

Von Joachim Hentschel

Leute
:"Du musst üben"

Mick Jagger feilt an seinem Tanzstil, Bastian Schweinsteiger bereut einen Farbverzicht nicht, und Christoph Maria Herbst verordnet Lachsessions.

SZ PlusNeues Album der "Rolling Stones"
:Alle mal Luft holen

Die "Rolling Stones" stellen ihre Single "Angry" vor und kündigen eine neue Platte mit eigenen Songs an - die erste seit 18 Jahren.

Von Willi Winkler

Neues Album der "Rolling Stones"
:Weltsensation im Lokalblatt

Bis vor wenigen Tagen war die "Hackney Gazette" einfach nur eine kleine Londoner Lokalzeitung - jetzt berichten internationale Medien über das Blatt. Schuld daran sind die "Rolling Stones".

Von Ben Bukes

SZ Plus80. Geburtstag von Mick Jagger
:Einer für alle

Mick Jagger wird 80, aber das stimmt natürlich nicht. In Wahrheit ist er ein ewig junger Gott, unsterblich – und doch für alle zu haben. Ein Gratulationsversuch.

Von Willi Winkler

Leute
:Die Pfannen bleiben in der Küche

Kevin Costner liefert sich mit seiner Ex-Frau einen Rosenkrieg, Kylie Jenner trifft sich wieder mit ihrer ehemals besten Freundin, und König Charles lässt Schwäne zählen.

SZ PlusJazz
:Die andere Seite des Charlie Watts

Eine Anthologie gibt einen Überblick über die Jazzprojekte des "Stones"-Drummers. Würde man sich die anhören, wenn sein Name nicht auf dem Cover stünde?

Von Andrian Kreye

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Körperkontakt? Das muss doch nicht sein!

Eine Bussi-App aus China soll jetzt Küsse täuschend echt übers Internet übertragen.

Von Martin Zips

Kinofestival
:Tiktok und Rock'n'Roll

Zum Auftakt ein Beitrag über Mick Jaggers angeblichen Sohn Olaf und neue digitale Wege: Die Hofer Filmtage überraschen in ihrer 56. Ausgabe mit Skurrilem und Neuem. Vieles aber bleibt, wie es ist.

Von Josef Grübl

SZ Plus„Me Too“ im Pop
:So long, Dude

Die Verklärung von Rockstars begünstigt immer noch Übergriffe und Missbrauch. Über den Fall Win Butler und wie er das verändern könnte. Zumindest zeitweilig.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKonzert in Berlin
:Mit den "Rolling Stones" ist die Welt manchmal doch schön

Auf der Berliner Waldbühne feierte die Band den Abschluss ihrer Europa-Tournee. Es wurde ein kleines Weltereignis.

Von Willi Winkler

Leute
:Druck und Ausdruck

Johnny Depp verkauft seine Kunstwerke, Madonna will ihre Songrechte behalten, und die Rolling Stones stecken in Gelsenkirchen im Stau.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Schaut mal, die Deppen erkennen ihn nicht"

Zwei Österreicher trinken Bier mit Mick Jagger an einem Würstelstand in Wien. Oder besser gesagt: Zwei Österreicher hätten Bier mit Mick Jagger trinken können - wenn sie ihn denn wahrgenommen hätten. Ein Gespräch über eine Nichtbegegnung.

Interview von Martin Zips

SZ Plus"Pearl Jam" in der Waldbühne
:Hurra, wir leben noch!

Selten kann man Popkultur so kompakt erzählen wie an der irren Karriere des Liedes "Alive". Und während andere Grunge-Bands im Laufe der Zeit mindestens ein Mitglied an Drogen verloren, sind "Pearl Jam" noch da, vollzählig. Über die letzten ihrer Art.

Von Martin Wittmann

Jazzkolumne
:Paarbildungen

Wie war denn nun der Neue bei den "Stones"? Und warum funktionieren Zweierbeziehungen im Jazz so gut?

Von Andrian Kreye

Null Acht Neun
:Endlich wieder Lärm

Manchen ist es in München zu still geworden. Es musste erst eine Rentnerband kommen, um wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen.

Glosse von Anna Hoben

SZ PlusRolling Stones
:So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Es gab die Befürchtung, ob da eine gemütliche Rentnerband nach München kommen würde, um das Beste aus sechs Jahrzehnten "Rolling Stones" aufzuführen. Doch dann beginnt Mick Jagger mit der Hüfte zu zucken, dass Elvis noch im Grab neidisch wird.

Von Willi Winkler

Gewitter in Bayern
:Als hätte es geschneit

Im Landkreis Lindau hagelt es schwer, über dem Süden des Freistaates gehen zum Teil schwere Unwetter nieder - nur die Fans der Rolling Stones haben Glück und erleben ein anderes Spektakel.

Bilder vom Konzert in München
:Jagger hat es nicht verlernt

Vor Zehntausenden Zuschauern spielen die Rolling Stones das erste Deutschland-Konzert ihrer Tour im Münchner Olympiastadion. Der Einlass muss wegen schlechten Wetters verschoben werden, dann bleibt es trocken. Die Bilder des Abends.

Rolling Stones in München
:"Nicht viele Bikinis heute Abend"

Dafür blickt Mick Jagger erst einmal auf Regenponchos. Doch das Unwetter verschont das erste Deutschland-Konzert der aktuellen Stones-Tour - über Sorgen, Suchen und Satisfaction vor und im Olympiastadion.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKonzerte
:"Mick Jagger rennt noch immer die Stadien rauf und runter"

Ray Winkler entwirft Bühnen für Lady Gaga, Abba, Elton John - und für die Rolling Stones. Warum die es immer besonders groß brauchen, und wie die Zukunft des Pop aussieht. Ein Gespräch über die größten Shows der Welt.

Interview von Michael Zirnstein

Neues von den Rolling Stones
:Lecko mio

Das neue Album der Rolling Stones lässt noch auf sich warten. Für Keithologen und Sammler gibt es aber einige alte Fundstücke, Briefmarken und einen Comic.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKonzerte von Pop-Veteranen
:Es ist halbwegs okay

"Die Rolling Stones", Bob Dylan, Elton John: Zum langen Abschied der großen Helden des Popzeitalters.

Von Kurt Kister

Leute
:Erinnern ist besser als Vergessen

Mick Jagger gedenkt vor 45 000 Zuschauern seines Schlagzeugers Charlie Watts, Pelé schreibt an Wladimir Putin, und Andrea Morricone dirigiert die Musik seines Vaters.

Rolling Stones in München
:Der Mick, der Keith, der Charlie und ich

Die Rolling Stones kommen wieder nach München, Anfang Juni ins Olympiastadion. Es wäre die Gelegenheit, an alte Zeiten anzuknüpfen - als man über kurz oder lang eine bessere Welt schaffen wollte.

Glosse von Wolfgang Görl

SZ Plus"Forever on My Mind" von Son House
:Erinnern für Fortgeschrittene

In den 60ern entdeckte die Welt den Blues-Musiker Son House zum ersten Mal wieder. Problem: Er hatte seine Songs vergessen. Jetzt gibt es neues Material - das natürlich als verschollen galt.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusSängerin Ronja Maltzahn
:Worldpop unter Beschuss

"Hallo, liebe Welt da draußen": Ronja Maltzahn steht im Zentrum einer Erregung, die nicht so banal ist, wie viele das gern hätten. Als Ziel taugt die Sängerin aber nur sehr bedingt.

Von Jakob Biazza

Open-Air im Olympiastadion
:Normaler Ausnahmezustand

"The Rolling Stones" spielen am Pfingstsonntag in München. Der Vorverkauf startet am 16. März.

Leute
:Das Strumpfband der Ehe

Jenson Button heiratet wieder ein Model, Mick Jagger geht auch mit 78 Jahren noch auf Tournee, und T. C. Boyle setzt auf die gesunde Sucht.

Leute
:Leck mich

Die "Rolling Stones" gibt es bald als Briefmarke, Emilia Fester findet Angela Merkels Ghettofaust cool, und Harald Glööckler benutzt Botox als Deo.

US-Tour
:Rolling Stones streichen Song

Bei den Konzerten ihrer aktuellen Amerika-Tour spielt die Band den Song "Brown Sugar" nicht mehr.

Karriereende von Carli Lloyd
:Eine der Besten hört auf

Die US-Fußballerin Carli Lloyd hat fast schon obsessiv nach Perfektion gestrebt. Kritik trieb die 39-Jährige an - sie wurde zur Spielerin für die ganz großen Momente.

Von Anna Dreher

Leute
:"Eine Blues-Coverband"

Paul McCartney lästert über die "Stones", Kim Kardashians achtjähriger Tochter gefällt das Haus der Familie nicht, und die Queen geht am Stock.

Charlie Watts
:Unvergesslicher Rolling Stone

Warum und wie der verstorbene Schlagzeuger einen ganz eigenen Rhythmus kreierte, und wieso die Stones eigentlich eine Blues- und R&B-Band waren.

SZ PlusMode
:Die letzten Dandys

Mit Charlie Watts geht ein großer Stilist, der sich mit feinen Anzügen gerne vom Rest der Rolling Stones distanzierte. Über Rock'n'Roll und Männlichkeit, die Liebe zur Perfektion und die Lust an der Verweigerung.

Von Katja Eichinger

SZ PlusMeinungA.L. Kennedy über Großbritannien
:Müssen wir alles verlieren?

Charlie Watts ist weg. Und auch sonst zerbröselt hier unser Land. Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

SZ PlusNachruf auf Charlie Watts
:Ohne ihn gibt es die "Rolling Stones" nicht mehr

Schlagzeuger müssen einfach nur mithalten, behaupten einige. Charlie Watts ist der Gegenbeweis: Er war das Herzstück der "Rolling Stones" - und ihr unwahrscheinliches Kraftzentrum. Über einen, dessen Leidenschaft ganz der Kunst galt.

Von Willi Winkler

MeinungRock und Jazz
:Charlie Watts, ein Handwerker

Schlagzeuger wie jener der Rolling Stones waren früher zunächst Dienstleister, dann Virtuosen. Und dann kam der Computer.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusNachruf auf Stones-Drummer Charlie Watts
:Die Herzmaschine

Sprechen wir es ruhig aus: Ladies and Gentlemen, die "Rolling Stones" sind Geschichte. Ihr Schlagzeuger, der bestangezogene Mensch im Rock'n'Roll, ist tot.

Von Willi Winkler

Zum Tod von Charlie Watts
:Der Jazzer, der den Rock legendär machte

Für Charlie Watts waren die Rolling Stones anfangs nur eine normale Band. Doch er blieb ihnen Jahrzehnte treu - obwohl er das Touren verabscheute. Bilder aus seinem Leben.

Rockmusik
:Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts ist tot

Der Musiker ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Die US-Tour der legendären Rockband verpasste er vor wenigen Wochen wegen einer Operation.

"Rolling Stones"-Ausstellung
:Alle Tage Satisfaction

Eine Münchner Ausstellung feiert die "Rolling Stones". Kurator Herbert Hauke kam seinen Helden einmal ganz nah.

Von Oliver Hochkeppel

Rolling Stones
:Nicht mit uns

Mick Jagger und die "Rolling Stones" ärgern sich schon seit Jahren darüber, dass Donald Trump ihre Songs für den Wahlkampf benutzt. Jetzt haben sie sich mit anderen Musikern gegen politische Vereinnahmung zusammengetan.

Von Jan Kedves

Neuer Song der "Rolling Stones"
:In aller Freundschaft ausgebeutet

Die Stones veröffentlichen eine Art neuen Song. "Scarlet" ist ein halbes Jahrhundert alt, dafür spielt Jimmy Page mit. Und das zeigt: Vielleicht ist England noch nicht ganz verloren.

Von Willi Winkler

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Tom Hanks hat sich "Greyhound" auf den Leib geschrieben, Helmut Newton ist aus Sicht der Frauen zu sehen, die er fotografiert hat. Und Ron Wood hat seinen Wikipedia-Eintrag verfilmt bekommen.

Aus der SZ-Kinoredaktion

Gutscheine: