Ralf Rangnick

Ralf Rangnick
:"Werde ich nicht tolerieren"

Österreichs Teamchef verzichtet in der Nationalmannschaft auf drei Spieler, die an homophoben Gesängen bei ihrem Klub Rapid Wien beteiligt waren. Rangnick findet deutliche Worte.

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

SZ PlusNagelsmann und das DFB-Team
:Die Suche nach der Worker-Life-Balance

Am Ende eines kompromittierenden 0:2 in Österreich steht für den Bundestrainer eine beunruhigende Erkenntnis: Wenn er mit dieser DFB-Elf noch Erfolg haben will, muss er womöglich seinen gesamten Coaching-Stil überdenken.

Von Christof Kneer

SZ PlusRalf Rangnick im Interview
:"Ich bin halber Österreicher"

Mit Ralf Rangnick als Trainer ist bei Österreichs Nationalelf die Euphorie zurück. Nun trifft sie auf Deutschland mit Julian Nagelsmann. Gespräch über große Pläne eines kleinen Landes, über Alaba und Córdoba - und seinen EM-Hit "Hoch gwimmas (n)imma".

Interview von Felix Haselsteiner und Moritz Kielbassa

SZ PlusÖsterreich
:"Ich hatte das Gefühl, 50 000 Menschen schauen mich wütend an"

Der deutsche Moderator, Kabarettist und Wahl-Wiener Dirk Stermann über das Länderspiel Deutschland gegen Österreich am 21. November, Prohaskas ewigen Schmäh und Rangnicks neue Lockerheit - und natürlich über Córdoba.

Interview von Gerhard Fischer

EM-Qualifikation im Fußball
:Es braucht eine Sensation, damit Österreich die EM noch verpasst

In Schweden singen Fans "Oh, wie ist das schön": Ein Sieg in Solna bringt das ÖFB-Team der EM-Teilnahme sehr nah - Österreichs Fußball befindet sich auch dank Ralf Rangnick in einem glückseligen Zustand.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Isch over

„Klinsi“, „Jogi“, „Hansi“: Mit dem Rauswurf von Flick endet die Epoche des südwestdeutschen Herrschergeschlechts in der Nationalmannschaft. Das Problem ist jetzt, dass im DFB offenbar keiner darüber nachgedacht hat, was danach kommen könnte.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusFunino im Nachwuchsfußball
:Der Gänseblümchenpflücker spielt auch mit

Vier kleine Tore, keine Tabellen: Die neue Spielform Funino soll Kindern mehr Spaß machen und wird vom DFB zur Pflicht gemacht. Der Protest ist laut, und die Frage ist: Geht es darum, möglichst viele oder möglichst gute Sportler heranreifen zu lassen?

Von Christoph Leischwitz

Matthias Jaissle
:Der nächste Salzburger Trainer steht bereit

Matthias Jaissle hat in seinem zweiten Jahr als Coach bei RB Salzburg an Profil gewonnen - weil nicht alles glatt lief. Nun könnte sich die Gelegenheit für einen Wechsel in die Bundesliga ergeben.

Von Felix Haselsteiner

TSG 1899 Hoffenheim
:Krise im Kraichgau

Tabellenplatz 16, mit dem neuen Trainer punktlos, geringes Zuschauerinteresse - und wieder mal Diskussionen um den Einfluss der Beraterfirma Rogon: 15 Jahre nach dem Aufstieg stellt sich die TSG Hoffenheim große Fragen.

Von Christoph Ruf

Trainer-Entlassung in Hoffenheim
:Am Abgrund zur zweiten Liga

Nach Alfred Schreuder und Sebastian Hoeneß ist auch André Breitenreiter als Trainer in Hoffenheim gescheitert. Nichts erinnert mehr an die Zeiten mit Hansi Flick, Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann. Deshalb steht nun auch der Sportdirektor in Frage.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusCristiano Ronaldo bei ManUnited
:Spieglein, Spieglein an der Wand

In einem TV-Interview lässt Cristiano Ronaldo erkennen, dass er ein neues Stadium der Eitelkeit erreicht hat - und schimpft unter anderem gegen Rangnick, seinen früheren Trainer in Manchester. Ziel des Portugiesen ist es, Old Trafford im Winter zu verlassen.

Von Javier Cáceres

Österreichs Nationalmannschaft
:Bitte nicht gratulieren!

Unentschieden gegen Weltmeister Frankreich, stellenweise auf Augenhöhe mit den Großen - Österreichs erste Wochen unter Ralf Rangnick starten sehr erfolgreich. Doch der neue Teamchef ist noch lange nicht zufrieden.

Von Felix Haselsteiner

Nations League: Österreich gegen Dänemark
:Mit Falco kommt das Licht zurück

Österreichs Fußball-Nationalelf verliert die zweite Partie unter Ralf Rangnick. Dabei bietet sich ein Rahmenprogramm, bei dem das Fußballspiel zur Zugabe wird: In Wien fällt der Strom aus - und die Zuschauer machen zum Donauwalzer La Ola.

Von Felix Haselsteiner

Ralf Rangnick bei Österreichs Nationalteam
:Volksfeststimmung im Kurort

Österreich wundert sich, dass ein Trainer, der vor Kurzem Cristiano Ronaldo gecoacht hat, nun für ihre Nationalmannschaft zuständig ist. Mit dem Antritt von Ralf Rangnick steigen die Erwartungen - die er selbst auch befeuert.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusÖsterreich
:Exportschlager Fußballtrainer

Wie sonst nur die Mozartkugeln schaffen es Fußballtrainer aus Salzburg in alle Welt. Zurückzuführen ist das auf Ralf Rangnick - der nun wiederum als Nationaltrainer nach Österreich zurückkehrt.

Von Felix Haselsteiner

Manchester United
:Was wird aus Rangnick?

Trotz eines Beratervertrags ist unklar, wie viel Einfluss Ralf Rangnick in Zukunft bei Manchester United haben soll. Die Klubchefs halten ihn auf Distanz - und die Frage ist, was der neue Trainer Erik ten Hag will.

Von Sven Haist

Premier-League-Pleite für Rangnick
:Manchester United geht in Brighton unter

United verspielt nach einem 0:4 seine letzte Chance auf die Champions League. Auch Thomas Tuchels FC Chelsea patzt am Samstag - am Sonntag macht ManCity dann einen Schritt Richtung Titel.

Rangnick in Österreich
:Aus dem Austro-Zoo brüllen die Ehemaligen

Ralf Rangnick teilt Österreich in Kritiker und Fans - beide Lager werden ihn daran messen, wie erfolgreich er seine Doppelrolle gestaltet: als ÖFB-Coach in Wien und als sportlicher Berater in England.

Von Felix Haselsteiner

ÖFB-Trainer Ralf Rangnick
:Zwickt's mi ins Wangerl

Bis vor kurzem glaubten nicht einmal die Verantwortlichen beim ÖFB, dass Ralf Rangnick sich für Österreichs Nationalelf interessieren könnte - nun wird er der neue Teamchef. Was hat Rangnick vor?

Von Felix Haselsteiner

Neuer Nationaltrainer
:Rangnick trainiert Österreich

Der aktuelle Coach von Manchester United unterschreibt einen Zweijahresvertrag - gelingt die Qualifikation für die EM 2024, soll Rangnick noch länger bleiben.

Premier League
:Manchester United kommt am Tiefpunkt an

Der englische Rekordmeister verliert 1:3 gegen Arsenal - und muss nun fürchten, ohne Qualifikation für die Champions League zunehmend abgehängt zu werden.

Von Sven Haist

Manchester in der Champions League
:Bei United beginnt der Kehraus

Nach dem bitteren Aus gegen Atlético Madrid steht Manchester United vor wegweisenden Entscheidungen. Inwieweit Interimstrainer Ralf Rangnick dabei noch eine Rolle spielt, ist fraglich.

Von Sven Haist

FC Bayern München
:In die Offensive gezwungen

Das 1:1 gegen Hoffenheim ist der nächste Beleg: Wenn Julian Nagelsmann nach Bestform und Wünschen der Spieler aufstellt, geht beim FC Bayern nach vorne fast alles - aber nach hinten fehlt die Stabilität.

Von Felix Haselsteiner

Drei Tore für Manchester United
:"Viva Ronaldo"

Cristiano Ronaldo schreibt wieder mal Geschichte: Mit 807 Toren in Pflichtspielen übertrifft der 37-Jährige einen Uraltrekord. Die britische Presse überschlägt sich mit Superlativen - Trainer Ralf Rangnick kann sich in seiner Arbeit bestätigt sehen.

Von Sven Haist

Manchester City
:Dominant mit 92 Prozent Ballbesitz

Ungleiches Derby in Manchester: Während City im Meisterschaftskampf ein beeindruckendes Signal nach Liverpool sendet, lästert die britische Presse über United.

Von Sven Haist

Champions League
:"Woah, it's Elanga!"

Dank des 19-jährigen Anthony Elanga schafft Manchester United ein 1:1 bei Atlético Madrid. Die englische Presse feiert den Schweden als "Super-Joker", das Tor ist auch ein Erfolg für Trainer Ralf Rangnick, der Elanga gezielt gefördert hat.

Von Sven Haist

Champions League
:Elanga rettet Manchester United

Nach einem lange ernüchternden Auftritt kommt Trainer Rangnick mit Manchester United doch noch zum 1:1 bei Atletico Madrid. Im zweiten Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Benfica und Ajax gibt es ebenfalls ein Remis.

Manchester United in der Champions League
:Rangnick weckt den Kampfgeist

Manchester United gilt in England als verwöhnte Truppe. Der deutsche Trainer lässt die Schlaumeier im Umfeld allmählich verstummen - nun folgt der Charaktertest gegen die größte Spaßverderber-Mannschaft Europas.

Von Sven Haist

Premier League
:Rangnick kämpft um Anerkennung

Seit seinem Antritt in Manchester wird Ralf Rangnick in England sehr kritisch gesehen, einige Experten beklagen gar eine "Germanisierung" der Premier League. Nun könnte ihm gegen West Ham ein Befreiungsschlag geglückt sein.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Spieltag mit kurioser Unterbrechung

Bei der Partie des FC Brentford fliegt eine Drohne übers Spielfeld. Ralf Rangnick gewinnt mit Manchester United - und Inter Mailand verhindert eine Blamage.

Fußball
:Barcelona wirft Dembélé raus

Der frühere Dortmunder soll den Klub verlassen - und wird aus dem Kader verbannt. Ronaldo regt sich über Rangnicks Auswechslung auf. Polizei sieht keinen Rassismus beim abgebrochenen Spiel in Duisburg.

Meldungen in der Übersicht

Manchester United
:Ronaldo und Co. hadern mit dem Rangnick-Fußball

Der deutsche Trainer versucht, den Spielstil von ManUnited fundamental zu ändern, und gewinnt auch strategisch an Einfluss im Klub - doch die Startschwierigkeiten sind unübersehbar.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Deutsches Trainer-Trio jubelt in England

Jürgen Klopp gewinnt mit Liverpool, Thomas Tuchel feiert einen Last-Minute-Sieg und Cristiano Ronaldo rettet Ralf Rangnick. In Italien hinkt Juventus den eigenen Ansprüchen hinterher.

Premier League
:Die erste Umarmung mit Ronaldo

Ralf Rangnick gewinnt als erster deutscher Trainer sein Debüt-Spiel in England. Beim hart erkämpften 1:0 von Manchester United gegen Crystal Palace bricht in Old Trafford bereits Euphorie aus.

Von Sven Haist

Neuer Coach von ManUnited
:Rangnick will sein Lebenswerk abrunden

Der ewige Entwicklungshelfer des Fußballs präsentiert sich zum Amtsantritt in England geradezu untypisch deutsch: gut gelaunt, ausgeruht und humorvoll - und der Interimstrainer lässt sich eine Hintertür offen.

Von Sven Haist

Ralf Rangnick bei Manchester United
:Herzchen für den Transformator

Nach dem aufregenden 1:1 gegen Chelsea gibt ManUnited die Verpflichtung von Ralf Rangnick bekannt. Der Deutsche soll der uninspirierten Mannschaft wieder eine Spielidee implantieren - was heißt das für Ronaldo?

Von Sven Haist

Premier League
:Rangnick übernimmt Manchester United als Interimstrainer

Nun ist es offiziell: Der 63-Jährige heuert beim englischen Rekordmeister an. Sein Vertrag läuft bis Saisonende - dem Klub soll Rangnick auch anschließend erhalten bleiben.

Rangnick bei Manchester United
:Ein Pate für Ronaldo und Pogba

Noch ist Ralf Rangnicks Verpflichtung als Trainer von ManUnited nicht offiziell. Aber er wird von Medien und Kollegen wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

Von Javier Cáceres

Ralf Rangnick zu Manchester United
:Das Theater der Träume ruft

Ralf Rangnick soll Ronaldo coachen: Der frühere Leipzig-Chef steht überraschend vor einer Verpflichtung als Interimstrainer von Manchester United.

Von Javier Cáceres

Fußball in England
:Rangnick vor Engagement bei Manchester United

Überraschung: Der frühere Bundesligatrainer Ralf Rangnick soll Manchester United trainieren - aber nur interimsweise.

Von Javier Cáceres

Abschied von Trainer und Sportvorstand
:Herkulesaufgabe für die Eintracht

Trainer Adi Hütter und Sportvorstand Fredi Bobic sind bald weg aus Frankfurt. Der Weg ist frei für Gespräche mit möglichen Nachfolgern - wieder fällt der Name Ralf Rangnick.

Von Frank Hellmann

MeinungFC Schalke 04
:Tiraden, Tumulte, Tränen

Die Umstände der Absage von Ralf Rangnick bilden ein weiteres bitteres Kapitel in Schalkes tragikomischer Vereinschronik.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Schalker Aufsichtsrat-Chef "überrascht" von Rangnicks Absage

Ralf Rangnick begründet seine Entscheidung mit "zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins". Das Schalker Führungsgremium äußert "ein gewisses Verständnis".

Schalke 04
:"Wir sind keine Opposition, wir wollen helfen"

In der Firmenzentrale eines Klubsponsors stellt sich jene bisher geheime Gruppe vor, die Schalke 04 retten und Ralf Rangnick engagieren möchte. Mit dabei: der frühere Spieler Ingo Anderbrügge.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:"Sehr leidenschaftliche Schalker"

Retter-Gemeinschaft oder Verschwörer? Die Gruppe, die Ralf Rangnick zurück zu Schalke 04 bringen möchte, wird sich an diesem Mittwoch vorstellen.

Von Philipp Selldorf

MeinungRalf Rangnick vor Rückkehr
:Weil es eben Schalke 04 ist

Zwischen dem Krisenklub und Ralf Rangnick besteht eine Verbundenheit, die mehr vom Gefühl als vom Verstand bestimmt wird. Es wäre bizarr, würde der Aufsichtsrat eine Rückkehr verhindern.

Kommentar von Philipp Selldorf

Schalke 04
:Rangnick steht vor emotionalem Comeback

Er könnte bei Schalke 04 den Posten des Sportvorstands übernehmen. Seinen Ambitionen, Bundestrainer zu werden, räumt Rangnick keine großen Erfolgsaussichten ein.

Von Philipp Selldorf

Löw-Nachfolge
:Fahnder Bierhoff hat die Wahl

Der Nachfolger von Bundestrainer Löw kann im kleinen, ausgesuchten Kreis ermittelt werden. Sogar die Favoriten sind benannt: Hansi Flick und Ralf Rangnick. Oder wird es eine "kleinere" Lösung?

Von Philipp Selldorf

SZ PlusRalf Rangnick im Interview
:"Das kann man in den nächsten 100 Jahren schwer toppen"

Ralf Rangnick blickt nach seinem Abschied von RB zurück: Er spricht über die Spielidee als Schlüssel zum Erfolg - und den Aufstieg vieler Talente auf dem Platz und der Trainerbank.

Interview von Moritz Kielbassa

Gutscheine: